Otto Matc in 3D... oder nich...

stuart

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.109
Reaktionspunkte
31
Ich hab mir letztens das Otto Matic 2.0 Update von Pangea runtergeladen, um das Spiel auch mal in 3D mit meiner eben erstandenen 3D-Brille spielen zu können. So weit die Theorie. Die Praxis sieht leider so aus, dass es nun zwei übereinanderliegende Schichten gibt, eine in Blau, eine in Rot, die, ganz egal wie ich mich und die Brille verbiege oder hinsetze, einfach nichts zusammen ergeben wollen! Mit Brille sieht es genauso aus, wie ohne Brille, einfach zwei Schichten nebeneinander, sonst nix!
Bin ich zu doof dafür? Gibt es unterschiedliche Arten von 3D-Brillen? Ich war extra beim Optiker deswegen, aber irgendwie klappt es einfach nicht... :( :( :(
 
Wie sieht denn deine Brille aus?

Viele gute 3D-Projektionen laufen über polarisiertes Licht. Daher sind die Beiden Brillengläser senkrecht aufeinanderstehende Polarisationsfilter. Z.B. lässt der linke nur die aufrechtschwingenden Lichtwellen durch (die dann eben auch für dieses auge vorgesehen sind) der andere lässt nur die waagrechtschwingenden durch. So hast du die getrennt und hast ein schönes buntes bild.

Dein Monitor kann natürlich nicht das Licht polarisieren. Daher werden hier zumeist farbfilter verwendet. Soll heissen, das Bild ist für eine Seite blau und für die andere rot. (z.B. ich glaub enormal sind es andere farben...). Deine Brille hat auf jeder seite entweder ein blauen oder einen roten filter sitzen. Der rote filter filtert natürlich alles rote raus, die blauen linien werden jedoch verstärkt da rot und blau eine dunklere farbe (hier theoretisch violett) ergeben.

Kann es sein, dass du eine polarisationsbrille gekauft hast?
 
Frag mich nicht, was für eine das ist,... drauf steht was von "Telcast 3D", aber ob nun so oder so, das weiß ich nicht. Links ist der Filter gelblich-grün und rechts dunkel-magenta.
 
Das ist ja interessant, ich kenne ausser Grün/rot nur diese Shutter-Brillen (noch vom Sega-Master-System).
Die gehen natürlich nicht mit nem TFT.

Bin gespannt, ob Ihr eine Lösung findet....
 
Die Farben sollten zu den Farben auf deinem Monitor passen... Ist das Monitorbild 2 farbig?

Du könntest ganz leicht testen ob es ein polarisationsfilter ist in dem du die "gläser" raus nimmst, aufeinander legst, und gegeneinander verdrehst. Sobald du die polarisationsrichtingen senkrecht zueinanderr gedreht hast kannst du nicht mehr durch sehen (schwarz) drehst du sie wieder 90° kannst du durchsehen wie durch glas ;)
 
Ja laut Pangea ist es eine spezielle Brille. Ich glaub sie hat die farben Cyan und Grün.
Irgendwo auf der Homepage stehen die Farben die die brille haben sollte.
 
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich ne Spezialbrille aus den USA bestellen muss, damit das funktioniert...
Also ich kann soviel sagen, es ist eine Brille aus karton, mit zwei verschiedenfarbigen, durchsichtigen Folienstücken. Die rechte rötlich, die linke grünlich. Herausnehmen kann ich die Folien nicht, ohne das Ding zu zerstören. Übereinandergeklappt sieht man nichts besonderes, auch nicht weiß oder schwarz...
 
Wenn sie verschiedenfarbig sind sind es wahrscheinlich normale Farbfilter... Ich vermite du musste kucken, dass du die richtigen Farben bekommst....

Du kannst auch die Farbtöne raussuchen und dann im Bastelladen oder beim Lichttechniker Folien in der Farbe holen. Wenn du nur ein Fetzchen willst bekommst du das evtl noch für umme mit. Und du kannst da damit mal antesten...
 
@Stu
Du warst beimOptiker wegen sonem Pappding? Die liegen doch alle paar Wochen einer Fernsehzeitschrift bei, wenn irgendson überflüssiger Spartenkanal 3D Wochen abhält...
Hoffentlich hast Du nicht viel für bezahlen müssen.

verkehrt herum aufsetzen?
 
2 Euro für so ein Dingens... ging grad noch. Aber für das was es kann und nicht kann einfach zu viel! :(
Aber es ist ja egal, wie rum ich durchsehe, es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne! Das is genau derselbe Anblick, es is genauso verschwommen und nichts geht zusammen... :mad:
 
Hab zu Hause so ein Pappding herumliegen mit rot/blauen-Folien.. macht das einen Unterschied??
 
@phaeton

Ach, und damit siehst Du Deinen Avatar in 3D?

SCNR :D
 
Ich hab grad ne lustige E-Mail Korrespondenz mit Brian Greenstone, der Cheffe persönlich kümmert sich um meine lausig vorgetragenen Fragen und mies übersetzten Mails... auf jeden Fall sehr nett. :) Liegt wohl doch an meinen komischen 3d Gläsern... das Pappzeuchs mit bunter Folie, das nix taugt... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten