Otto Matc in 3D... oder nich...

Diskutiere mit über: Otto Matc in 3D... oder nich... im Mac Spiele Forum

  1. stuart

    stuart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    29.12.2002
    Ich hab mir letztens das Otto Matic 2.0 Update von Pangea runtergeladen, um das Spiel auch mal in 3D mit meiner eben erstandenen 3D-Brille spielen zu können. So weit die Theorie. Die Praxis sieht leider so aus, dass es nun zwei übereinanderliegende Schichten gibt, eine in Blau, eine in Rot, die, ganz egal wie ich mich und die Brille verbiege oder hinsetze, einfach nichts zusammen ergeben wollen! Mit Brille sieht es genauso aus, wie ohne Brille, einfach zwei Schichten nebeneinander, sonst nix!
    Bin ich zu doof dafür? Gibt es unterschiedliche Arten von 3D-Brillen? Ich war extra beim Optiker deswegen, aber irgendwie klappt es einfach nicht... :( :( :(
     
  2. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Wie sieht denn deine Brille aus?

    Viele gute 3D-Projektionen laufen über polarisiertes Licht. Daher sind die Beiden Brillengläser senkrecht aufeinanderstehende Polarisationsfilter. Z.B. lässt der linke nur die aufrechtschwingenden Lichtwellen durch (die dann eben auch für dieses auge vorgesehen sind) der andere lässt nur die waagrechtschwingenden durch. So hast du die getrennt und hast ein schönes buntes bild.

    Dein Monitor kann natürlich nicht das Licht polarisieren. Daher werden hier zumeist farbfilter verwendet. Soll heissen, das Bild ist für eine Seite blau und für die andere rot. (z.B. ich glaub enormal sind es andere farben...). Deine Brille hat auf jeder seite entweder ein blauen oder einen roten filter sitzen. Der rote filter filtert natürlich alles rote raus, die blauen linien werden jedoch verstärkt da rot und blau eine dunklere farbe (hier theoretisch violett) ergeben.

    Kann es sein, dass du eine polarisationsbrille gekauft hast?
     
  3. stuart

    stuart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    29.12.2002
    Frag mich nicht, was für eine das ist,... drauf steht was von "Telcast 3D", aber ob nun so oder so, das weiß ich nicht. Links ist der Filter gelblich-grün und rechts dunkel-magenta.
     
  4. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Das ist ja interessant, ich kenne ausser Grün/rot nur diese Shutter-Brillen (noch vom Sega-Master-System).
    Die gehen natürlich nicht mit nem TFT.

    Bin gespannt, ob Ihr eine Lösung findet....
     
  5. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Die Farben sollten zu den Farben auf deinem Monitor passen... Ist das Monitorbild 2 farbig?

    Du könntest ganz leicht testen ob es ein polarisationsfilter ist in dem du die "gläser" raus nimmst, aufeinander legst, und gegeneinander verdrehst. Sobald du die polarisationsrichtingen senkrecht zueinanderr gedreht hast kannst du nicht mehr durch sehen (schwarz) drehst du sie wieder 90° kannst du durchsehen wie durch glas ;)
     
  6. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Ja laut Pangea ist es eine spezielle Brille. Ich glaub sie hat die farben Cyan und Grün.
    Irgendwo auf der Homepage stehen die Farben die die brille haben sollte.
     
  7. stuart

    stuart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    29.12.2002
    Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich ne Spezialbrille aus den USA bestellen muss, damit das funktioniert...
    Also ich kann soviel sagen, es ist eine Brille aus karton, mit zwei verschiedenfarbigen, durchsichtigen Folienstücken. Die rechte rötlich, die linke grünlich. Herausnehmen kann ich die Folien nicht, ohne das Ding zu zerstören. Übereinandergeklappt sieht man nichts besonderes, auch nicht weiß oder schwarz...
     
  8. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Wenn sie verschiedenfarbig sind sind es wahrscheinlich normale Farbfilter... Ich vermite du musste kucken, dass du die richtigen Farben bekommst....

    Du kannst auch die Farbtöne raussuchen und dann im Bastelladen oder beim Lichttechniker Folien in der Farbe holen. Wenn du nur ein Fetzchen willst bekommst du das evtl noch für umme mit. Und du kannst da damit mal antesten...
     
  9. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    @Stu
    Du warst beimOptiker wegen sonem Pappding? Die liegen doch alle paar Wochen einer Fernsehzeitschrift bei, wenn irgendson überflüssiger Spartenkanal 3D Wochen abhält...
    Hoffentlich hast Du nicht viel für bezahlen müssen.

    verkehrt herum aufsetzen?
     
  10. stuart

    stuart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    29.12.2002
    2 Euro für so ein Dingens... ging grad noch. Aber für das was es kann und nicht kann einfach zu viel! :(
    Aber es ist ja egal, wie rum ich durchsehe, es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne! Das is genau derselbe Anblick, es is genauso verschwommen und nichts geht zusammen... :mad:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Otto Matc oder Forum Datum
Spielt schon jemand Heroes of the Storm auf MBA oder MBP? Mac Spiele 22.11.2014
Sind alle entwickelten Spiele im App Store vorhanden oder wo anders andere? Mac Spiele 09.01.2014
Spiele wie "Tiny Bang Story" oder Machinarium Mac Spiele 11.12.2011
Suche Lenkrad oder Gamepad Mac Spiele 02.10.2011
Spiel aehnlich Diablo oder Baldurs Gate? Mac Spiele 01.10.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche