OT: Welches Media Center (VCR, DVD, Musik)?

Wuddel

26.05.2002
Ich werde wohl demnächst umziehen und möchte mir endlich mal ein bissl Unterhaltungselektronik (neben dem iPod) zulegen.

Folgendes Schwebt mir vor:

Ein Gerät. Möglichst klein, möglichst leise(!!!). So ähnlich wie eine HiFi-Komponente. Es soll evtl. als digital Receiver (DVB-T/S) dienen oder halt ans analoge Kabel angeschlossen werden (gibt es irgendwo digtales Kabel). Ich will damit Fernsehen schauen und gleichzeitig aufnehmen können. Evtl. auch zwei Programme gleichzeitig (sofern ich er nicht als Receiver dient denke ich mal).

Aufgezeichnete Sendungen will ich mit dem Mac auf DVDs schreiben können (kann man eigentlich aufgezeichnete Serien z.B. per iDVD zu Sammlungen zusammenstellen?)

Dann soll es noch DVDs und CDs abspielen können. Sourround-Sound sollte es bieten. Auch einen Stream von iTunes irgendwie empfangen wäre gut, der Rest sollte aber unabhängig vom Mac funktionieren.

Was brauche ich? Set-top box? Linux-PC oder gar Windows-PC? Das ganze sollte nicht mehr als 600EUR kosten (ohne Lautsprecher)

ein absolute geniales Gerät ist die ReelBox PVR 1100 . Wenn es das Gerät endlich gibt, muß ich sparen und mir das Teil holen.

Nicht schlecht. Schon im Prinzip was ich suche. Nun frage ich mich ob es noch billiger geht.

du kanst doch auch was vonn El Gato nehmen oder wenn du nen alten PC hast, nimm LinVDR

Ich meine eher durch Selbstzusammenbau. El-Gato nicht. Es soll ohne den Mac funktionieren und mein alter PC ist deutlich zu laut (und unzuverlässig).

na Selbstzusammenbau ist doch schon was. Hol dir halt für deinen alten PC eine schönes Gehäuse, mach das leie und hau LinVDR drauf.

Nein. Hardware muss neue angeschafft werden. Das Mainboard ist halb kaputt (mechanische Probleme mit dem AGP Slot) die Festplatte ohrenbetäubend und einen Schrank von ATX-Gehäuse schieb ich mir sicher nicht ins HiFi-Rack ;)

Linux naja. Sieht erst mal unkomfortabel aus. Als ich noch mit Linux zugange war, hatten die Entwickler noch nicht begriffen das man den Benutzer nur nach Dingen fragen sollte die der Computer nicht selbst heraus bekommen kann.

Welche Hardware ist empfehlenswert? Nehmen wir mal DVB-T an. (Ich hab noch keine Ahnung wo ich hin ziehe.) Wo gibt es stylische Gehäuse?

Naja LInVDR ist zum teil schon recht komfortabel. Wegen Hardware schau mal bei Ausus, z.b den Pundit. Die haben aber auch andere nette Gehäuse.