OSX10.4.1-Developer-Kopie für jeden Intel geleaked?

Mauki schrieb:
anders herum gefragt, wird den Windows direkt auf nem Mac laufen oder wird das auch nich funktionieren, wegen inkompatiblen Treibern bzw anderer Firmware/Bios ?

Vielleicht nicht unbedingt Windows. Das braucht auch keiner... Wenn WINE auf besagte Intel-Mac's läuft, können besagte Windows-Programme auch auf einem MacOS laufen, indem sie einfach "umgebrochen" werden...

Da kann denn folgende Frage gestellt werden: Welche Existenzberechtigung hat denn noch Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere, dass es so kommen wird, dass ein paar kleine Hackerteams ein DOSensystem mit OS X präsentieren werden. Große Hysterie auf der einen - große Häme auf der anderen Seite.
Aber es wird sicher keine für jedermann installierbare Version geben, weil dafür für jeden Chipsatz, jedes Gerät erst einmal OS X Treiber geschrieben werden müssten. Und dafür bräuchte es ein großes Open-Source Projekt, weil ein paar einzelne Männeken garnicht die Zeit dafür hätte. Und ein solches großes Projekt würde von Apple in Grund und Boden geklagt.
Also eher keine Anleitung in der Chip o.ä. "OS X auf jedem Rechner, wir sagen wie!" :D.
 
Tobfun schrieb:
Da kann denn folgende Frage gestellt werden: Welche Existenzberechtigung hat denn noch Windows?
Das ist wohl eher ironisch gemeint. ac OS X läuft auf 3-5% aller Rechner. Den Rest teilen sich Windows, Unix, BeOS und was da sonst noch kreucht und Fleucht, aber der größte Batzen ist Windows. Und, falls es dabei bleibt, muss man einen mac kaufen, um Mac OS X zu haben, dazu sind bestimmt nicht, sagen wir mal alle 80% der PC-Nutzer bereit.
Und natürlich profitiert MS indirekt von den raubkopierten Windows. Sonst würden sie die Raubkopieren viel stärker verfolgen. Windows liegt bei jedem Kaufhaus-Rechner bei und die meisten Unternehmen verwenden auch Windows. Darüber lässt sich schon Geld verdienen.
Mit der festen Kombination aus Mac OS X und Apple-Rechner kann Apple nicht gegen Windows als Konkurrenz antreten. Viele werden sich wohl neben Mac OS X Windows installieren, wegen Spielen und anderen Programmen. Daraus würde also eher die Frage resultieren: Welche Berechtigung hat noch Mac OS X? Um virenfrei zu surfen und gute Multimedia-Performance zu haben, könnte man sich auch nebenher Linux oder Zeta installieren.
 
kosmoface schrieb:
Das weiß man eben noch nicht so genau, welche Hürden sich da dann auftun werden bzw. was Apple macht um zuverhindern, das OS X auf normalen x86ern läuft.

Mac OS auf "Standard"-PCs: Wird Apple aktiv zu verhindern versuchen.

Windows auf Macs: Wird Apple nicht unterstützen, aber auch nicht gezielt verhindern.

Gruß,
Ratti
 
Tobfun schrieb:
Da kann denn folgende Frage gestellt werden: Welche Existenzberechtigung hat denn noch Windows?

Andersrum, wenn Windows auf Intel Macs läuft, welche Existensberechtigung hat dann OS X?

Ausserdem hat jedes System seine Existensberechtigung, und sei es nur als abschreckendes Beispiel ;)
 
ricky2000 schrieb:
Also eher keine Anleitung in der Chip o.ä. "OS X auf jedem Rechner, wir sagen wie!" :D.

Oder man baut halt ne Rechner-Kopie mit derselben HW wie Apple und versucht fehlende Chips durch Hacks "wegzureden".

PS: OS X gegen Zeta zu stellen ist obermies. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ratti schrieb:
Windows auf Macs: Wird Apple nicht unterstützen, aber auch nicht gezielt verhindern.

Gruß,
Ratti

Wird Apple und Microsoft untersützen, da Apple so mehr hardware verkaufen kann (Haupteinnahmequelle für Apple) und Microsoft eventuell mehr Betriebsysteme. Ob sie es wirklich unterstützen werden, wird sich zeigen, aber beide werden es nicht verhindern wollen.
 
Dogio schrieb:
Mit der festen Kombination aus Mac OS X und Apple-Rechner kann Apple nicht gegen Windows als Konkurrenz antreten.

Jepp! Genau DAS ist der Punkt.

OS X hat absolut das Zeug zum Renner.
Es ist aber festgenagelt an eine Hardware, die kaum jemand haben will.


Ein GUTER x86 ist für unter 1000 Euro zu haben. Damit meine ich nicht irgendeine Dell-Möhre oder ALDI-Kiste, sondern ein PC, der in Verarbeitung, Qualität und Leistung einem Apple-Rechner mindestens gleichkommt (Sorry, bin etwas sauer: Die Apple-Hardware, die ich in letzter Zeit beruflich gekauft habe, ist teilweise inakzeptabler Billigschrott...: Pfeifende Netzteile, rauschende Lüfter, DVD-Laufwerke ohne "Auswurfloch",...)


Ich habe hier einen Athlon64, 1 Gig Ram, DVD-Brenner, läuft stabil+schnell. Ich spiele nicht, also bloss 'ne 30 Euro-Grafikkarte drin. Knapp unter 1000€. Ich würde gerne OS X als Zweitsystem hinter Linux betreiben, aber dafür würde ich mir sicherlich keine komplett neue Hardware kaufen, die zudem doppelt so teuer ist wie meine genauso gute, ausserdem noch DRM implementiert und für die ich keine Komponenten einfach mal aus dem Laden holen kann.

Wie das Gehäuse aussieht, ist mir völlig Latte. Ich zahl keinen Cent für Design. Als ich mir diesen Rechner hier zusammengabaut habe, wollte ich im Laden wieder mal mein übliches graues Gehäuse kaufen und habe bei der Gelegenheit erfahren, sowas gäbe es nicht mal mehr für Dosen. Er hätte nur noch ein gebrauchtes da - auf dem würde er grad sitzen, weil sein Stuhl kaputt sei. :) Na gut. Dann eben Schwarz. Mit grauen Laufwerken in der Frontblende. :)


Gruß,
Ratti
 
Wie sieht es da eigentlich rechtlich aus?

Kann Apple Probleme kriegen weil sie ihr Mac OS X gezielt nur auf ihrer Hardware laufen lassen? Ich meine: Hat da nicht das Kartellamt noch mitzureden?

Gruß
Artaxx
 
kosmoface schrieb:
Oder man baut halt ne Rechner-Kopie mit derselben HW wie Apple und versucht fehlende Chips durch Hacks "wegzureden".

Sowas ist unter DRM nicht mehr möglich. Eine nicht-zertifizierte Komponente (und dazu zählt der Hack) wird entweder gar nicht erst eingebunden, oder ist jederzeit nachträglich deaktivierbar.

Möglicherweise liesse sich auf Emulator-Basis was machen - aber das ergibt alles keinen praktischen Sinn.

Gruß,
Ratti
 
SchaSche schrieb:
Andersrum, wenn Windows auf Intel Macs läuft, welche Existensberechtigung hat dann OS X?

Ausserdem hat jedes System seine Existensberechtigung, und sei es nur als abschreckendes Beispiel ;)

So gesehen hast du recht.

Es ging mir aber nur darum, dass mit WINE sozusagen nahezu alles unbegrenzt möglich ist, wenn die dementsprechenden Programme (aus der Windwos-Welt) vorhanden sind...

Denn ist es möglich AutoCAD oder M$ Access auf einem Intel-Mac laufen zu lassen...
 
ratti schrieb:
...
OS X hat absolut das Zeug zum Renner.
Es ist aber festgenagelt an eine Hardware, die kaum jemand haben will.
...

Apple ist Hardwarehersteller und keine Softwareschmiede, wie bspw. M$ oder Adobe...
Folglich wird es weiterhin das MacOS nur in Verbindung mit dem Betriebssystem geben!
Alles andere ist für Apple auch nicht wirtschaftlich!
 
Artaxx schrieb:
Wie sieht es da eigentlich rechtlich aus?

Kann Apple Probleme kriegen weil sie ihr Mac OS X gezielt nur auf ihrer Hardware laufen lassen? Ich meine: Hat da nicht das Kartellamt noch mitzureden?

Warum sollte das ein Problem sein?

Sie können ihre Hard- und Software limitieren wie sie Lust haben, solange der Kunde dem in der Lizenzbedingung zustimmt. In eine Lizenzbestimmung darfst du fast alles reinschreiben, mit ganz wenigen Ausnahmen wie z.B. Diskriminierung von Frauen.

Alles, was derzeit Miscrosoft so zustösst, hängt mit deren marktbeherrschender Stellung zusammen, und das treifft auf Apple bei aller Liebe nicht zu. :)

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Jepp! Genau DAS ist der Punkt.

OS X hat absolut das Zeug zum Renner.
Es ist aber festgenagelt an eine Hardware, die kaum jemand haben will.
Apple soll sich von der Vorstellung verabschieden, primär ein Hardwarehersteller zu sein. Die zeit könnte zurzeit kann nicht besser sein, den OS-Markt von hinten aufzurollen. Longhorn kommt erst sonstwann, durch iPod und iTunes ist bei den Leuten die Skepsis gegenüber Apple deutlich weniger geworden und sogar öffentlichkeitswirksame Zeitungen bereichten über die Qualitäten von Tiger. Apple war schon lange nicht mehr so stark im Rampenlicht. Also sollte man die Chance nutzen, und beginnen, den OS-Markt zu erobern.

(...) ausserdem noch DRM implementiert und für die ich keine Komponenten einfach mal aus dem Laden holen kann.
Na ja DRM wird wohl auch bei den Athlon-basierten Systemen kommen.

Wie das Gehäuse aussieht, ist mir völlig Latte. Ich zahl keinen Cent für Design. Als ich mir diesen Rechner hier zusammengabaut habe, wollte ich im Laden wieder mal mein übliches graues Gehäuse kaufen und habe bei der Gelegenheit erfahren, sowas gäbe es nicht mal mehr für Dosen. Er hätte nur noch ein gebrauchtes da - auf dem würde er grad sitzen, weil sein Stuhl kaputt sei. :) Na gut. Dann eben Schwarz. Mit grauen Laufwerken in der Frontblende. :)
Um ehrlich zu sein, das PowerMac-Gehäuse finde ich gar nicht son schick und viele PC-Gehäuse müssen sich nicht dahinter verstecken. Der iMac, der ist schick.
 
Dr. Thodt schrieb:
Alles Wunschträume, OS X wird nicht einfach so auf kompatiblen PCs laufen, Apple ist ja nicht blöde. Dann bräuchten sie gar keine Intelmacs mehr rausbringen, die würde kaum noch einer kaufen.
Wie immer, die üblichen Spekulationen, bestehend aus Wunschdenken, Annahmen und gesundem Halbwissen.
Durch das Lesen des Links habe ich kostbare Lebenzeit vergeudet :(

Vorsicht mit solchen Aussagen:
Dr. Thodt schrieb:
Nein, nein und nochmals nein. Apple wird KEINE Intel CPU einbauen:
https://www.macuser.de/threads/windows-kompatibilitaet-durch-intelprozessoren.96344/#post-900196

Vielleicht läuft es ja doch. Klar, da es keine Treiber (noch nicht) für die ganzen Elemente gibt sind vielleicht ein paar Vorgaben einzuhalten. Beispielsweise nur ATI Grafikkarten.
Da aber der Rest alles ziemlich genormt und Standardisiert ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das läuft. Wenn auch nicht mit 100%iger Hardwareunterstützung.

Werde mich auf alle Fälle mal umschauen nach dem Teil :) Vielleicht findet man ja was. Dann habe jetzt schon nen Mac von Morgen ;)

MfG Florian
 
Tobfun schrieb:
Apple ist Hardwarehersteller und keine Softwareschmiede, wie bspw. M$ oder Adobe...
Folglich wird es weiterhin das MacOS nur in Verbindung mit dem Betriebssystem geben!
Alles andere ist für Apple auch nicht wirtschaftlich!

Damit ist doch wirklich bald Schluss.

Früher haben Macs mal 10.000 DM gekostet, lang ists her. Heutzutage liegt das Einsteigerangebot bei 4xx Euro für 'nen Mini. Wenn man die Inflation mit einrechnet, ist das sogar noch sehr deutlich weniger als ein zwölftel.

Hardware befindet sich im freien Preissturz. Apple als Hardwarehersteller wäre nicht überlebensfähig. Bereits jetzt machen sie im Desktopbereich Verlust. Deswegen belegen sie ja jetzt ganz andere Marktsegmente: Medien, Musik, Livestyleprodukte,... und Software.
Wer hatte denn früher Apple-Software, abgesehen vom System selber, und sagenwirmal in der Firma noch den AppleShareIP-Server? Kein Mensch. Apple, das war Hardware+OS, fertig, Ende, aus.

Und heute?
Apple? Die machen doch den iPod und diesen Online-Musikladen, demnächst angelich sogar Filme, und dieses Betriebssystem... ach ja, und Rechner bauen die AUCH.

Apple baut ein System, das zeimlich gut läuft.
Aber inzwischen baut Apple auch Software, die man benutzen kann und die benutzt WIRD. Quicktime, iTunes, iCal, Garageband, iDVD, iMovie. Ich würde mir wünschen, dass sie den alten Zopf Hardware jetzt endlich mal abschnippeln. Die welt will Apple-Software benutzen, aber mit der Hardwareschwelle legt Apple die Hürde so hoch, dass man dann doch lieber verzichtet. Ich kauf mir doch nicht den Rechner zum Kalendertool, sondern umgekehrt.

Gruß,
Ratti
 
@Ratti - Full Ack!

Und wo würde Apple stehen ohne iPod etc...
 
Was die ganzen Windows- und Linuxfreaks hier vergessen:
Applesysteme laufen u.a. auch so gut, weil das OS exakt auf die paar verfügbaren Mac-Rechner zugeschnitten ist.
Ein OS X, das auf jedem Billigchipsatz laufen soll und jeden 1€ Soundchip und jede ISDN-Karte von 1998 unterstützen soll und von schlecht geschriebenen Treibern zum Absturz gebracht wird, wäre irgendwann nur noch "das andere Windows"
Es gibt schon einen Mac für 480€, das ist nicht die große Hürde.
Allgemeine Verfügbarkeit würde nur bedeuten, dass viele Leute OS X mal raubkopiererweise ausprobieren würden, aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Was die ganzen Windows- und Linuxfreaks hier vergessen:
Applesysteme laufen u.a. auch so gut, weil das OS exakt auf die paar verfügbaren Mac-Rechner zugeschnitten ist.
Ein OS X, das auf jedem Billigchipsatz laufen soll und jeden 1€ Soundchip und jede ISDN-Karte von 1998 unterstützen soll und von schlecht geschriebenen Treibern zum Absturz gebracht wird, wäre irgendwann nur noch "das andere Windows"
Es gibt schon einen Mac für 480€, das ist nicht die große Hürde.
Allgemeine Verfügbarkeit würde nur bedeuten, dass viele Leute OS X mal raubkopiererweise ausprobieren würden, aber sonst...
Das ist völlig übertrieben und nur Angstmacherei.
 
Gegenbeweise :).
Ein großer Teil der Probleme unter Windows werden doch durch Billighardware oder zickige Hardware, die nur widerwillig zusammenarbeiten will verursacht.
Wenn man da z.B. mal in Musikerforen liest, was die für Probleme haben, mit Mainboard-Chipsätzen, die mit einer bestimmten Soundkarte nicht ordentlich funktionieren etc...
Da gibt es spezialisierte Händler, die davon leben, speziell getestete Systeme zu verkaufen, die keine Probleme haben.

Edit: und genau deshalb würde ich mir OS X nicht auf einem DOS-Rechner installieren, selbst wenn es formell ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten