Osx + Xp

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
hallo leute

möchte Xp mit OSX verbinden bzw ein netzwerk herstellen.
wie mache ich das am schnellsten??
danke im vorab für eure tipps
 
crosslink (oder n hub dazwischen) ip's vergeben (XP 192.168.0.1 OSX 192.168.0.2) und ab dafür......

was willst du denn damit machen??
dateien austauschen??
 
ja um dateien auszutauschen.

beide rechner hängen an einem router, möchte durch den verbund den internt zugang nicht verlieren.

ist das wirklich so einfach wie dus beschreibst?


gruß
 
was für einen router hast du denn??

hat er einen DHCP Server? sprich bekommst du von ihm einfach eine IP?

dann musst du in den systemeinstellungen unter netzwerk einfach alles auf dhcp stellen und schon sind deine beiden rechner verbunden und können gleichzeitig surfen.
 
geh her und aktivier unter xp die gemeinsame nutzung des internetzugangs das machst du unter erweitert bei den optionen der internetverbindung in der netzwerkumgebung. Deine ip wird dann automatisch auf 192.168.0.1 gesetzt (XP). Jetzt verbinde dein DSL Modem mit dem uplink deines Hubs und den XP Rechner und den Mac auch mit dem Hub. Jetzt stellst du bei OS X unter Netzwerk DHCP mit Manueller Ip ein. Als IP gibst du dann 192.168.0.2 an die Netzmaske ist 255.255.255.0 und router kannst du weglassen das holt sich X von XP. Jetzt aktivieren und dann kannst du lossurfen.

Dann klick im Finder auf Gehe zu und dann Mit Server verbinden. Jetzt gib unten als link ein: smb://192.168.0.1 Dann wirst du nach dem benutzernamen und dem Passwort gefragt und da gibst du deine XP anmeldedaten ein. Wenn du auf XP deine Laufwerke freigegebn hast kannst du jetzt auswählen auf welches du zugreifen willst.

Viel Spaß
 
er hat doch gesagt, das er einen router habe?!?

in diesem falle brauch die dose nicht die verbindung aufbauen, da die der router tut
 
Ups sorry das habe ich wohl Ÿberlesen...
 
macht ja nüschts
 
Im Mac einfach nur den Rounter und ne Ip von einem DNS-server eingeben und fertig. Dann in der Dose dateifreigabe und du kannst mit "Server verbinden" im Finder zu deiner Dose connecten.
Für Dose zu Mac musste du "File Sharing" Windows aktivieren und einen login für die dose machen unter "user". Das sollte es gewesen sein, manchmal erkennt Windoof Programme nicht die auf der Macplatte waren, einfach noch mal neu rüber ziehen, irgendwann geht es dann!
 
im internet surfen ist kein problem, aber schaffe es einfach nicht die zwei rechner zu verbinden(für dateien austausch)

könntet ihr mir eine deteilirte beschreibung geben, wie ich die zwei rechner verbinden kann?

mein router weist die Ip's automatisch zu.
DHCP ist aktiviert.


unter finder "server suchen" habe ich folgende möglichkeiten versucht.

http://192.168.7.4
afp:// """"""""""""
smb:// """"""""""""
192.168.7.4

aber immer die selbe fehlermeldung= fehler 36

habe erst versucht von X auf XP

das teil(router) heisst "broadband router" unterstützt DHCP.
 
Zurück
Oben Unten