osx -> xp -> WWW

Airport -> WinXP -> skyDSL

leichte Abwandlung des o.g. Themas:

Da ich wohl oder übel übergangsweise skyDSL statt T-DSL bekomme, muß ich für meine Infrastruktur etwas improvisieren.

skyDSL über Europe-Online und Rückkanal über ISDN.....geht aber alles nur über WinDoofs.....

Folgendes Scenario plane ich:

skyDSL über DVB-S, ISDN vermutlich über Fritz-Karte, beides in einem WinXP-Rechner.
Dieser soll dann als Gateway ins Internet dienen.

Der PC hängt an einem 10/100-Switch und daran wiederum der AirPort Extreme.

Und letzten Endes am Airport dann mein PowerBook, der G4 und mein WiFi-Drucker.

Funktioniert das so?

Gruss

Jörg
 
So, ich hole den alten Thread mal wieder hoch.

Folgendes Problem :

iBook mit Airport
DLink WLAN Accesspoint
PC mit ISDN USB Modem

Läuft die Konfiguration in etwa genauso ab? Verbindung für andere auf dem XP Rechner freigeben... feste IP beim iBook unter Router angeben und ab gehts?
 
Normalerweise schon ja.
Musst nur die richtige Schnittstelle beim XP freigeben: also nicht wie bei DSL die Karte sonder die ISDN.Karte.

Homer
 
Wie meinste denn das mit der Schnittstelle?

Muss ich beim Accesspoint noch irgendwas angeben?
 
Also ich nehme an das sieht bei dir so aus:

INTERNET-----ISDN---usb-Kabel---PC----LAN-Kabel----WLAN-Router----- - - - ---Mac.

Dann musst du beim PC nicht die LAN-Verbindung freigeben, die am DSL hängt (wie ich auf meiner Page schreibe) sondern musst in deinem Fall die ISDN-Verbindung freigeben fürs LAN. Oftmals gibts doch dann mehrere ISDN-Schnittstellen beim PC - du musst dann diese Leitung freigeben, die du fürs Internet benutzt.
Beim Router brauchst du nichts besonderes einstellen, du nutzt ihn ja nur als Verbindung zum PC nehme ich an.

Homer
 
Hey! Klasse! Deine HP ist mir erst jetzt aufgefallen!

Dankeschön!
 
Ot: Mtu

._ut schrieb:
1492 ist der richtige Wert für einen gerouteten Internetzugang über DSL.
Erklärung hier zweiter Absatz: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6783#post38011
..Das liegt daran, dass bei PPPoE die TCP-Pakete in PPPoE-Pakete gepackt werden. Wenn jetzt ein Standard-Paket von 1500 Bytes in ein PPPoE-Paket gepackt wird, dann ergibt das einen Wert von 1508. Pakete mit 1508 Bytes werden vom Router für das Internet jedoch geteilt, weil hier der höchste Wert 1500 ist..
das stimmt nicht ganz, der MTU-Wert hängt von der Harware-Schicht ab,
die in den Netzen eingesetzt werden. 1500 ist der Oberwert für Ethernet,
zB FDDI 4500. Die ip pakete werden normalerweise angeppasst und formatiert
 
Zurück
Oben Unten