osx -> xp -> WWW

V

vargo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
4
Hi ,

so nun habe ich mir ein crossover kabel gekauft und die beiden rechner (emac und pc) verbunden ...

beide lassen sich anpingen ...

der PC (windows xp) soll als router funktionieren ... damit der emac ins internet kann ...

(vom mac über den pc ins internet)

nun suche ich schon seit einiger zeit ne step by step anleitung ...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

hier die suche hab ich auch durchgeforstet ...

:(
 
gibt's eigentlich ?? ;)

No.
 
Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !

sorry aber der spam bringt mich nicht weiter ... :mad:

plz help
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kleiner Scherz am Rande..

Im Prinzip ganz einfach:
Beim Mac trägst Du als Router die IP-Adresse des Win-PC's ein. Das isses eigentlich schon. DNS und Subnet-Mask solltest Du ohnehin schon eingetragen haben.

No.
 
nein sorry ...

kannst du es bitte so beschreiben

was ich genau beim pc machen muss

und was ich genau am mac machen muss ...


und auch schreiben wie ich connecten muss dann mit dem mac ...

thx ...
 
unter XP in den Netzwerkeinstellungen die 'Gemeinsame Internet-Nutzung' aktivieren. Hängt jetzt davon ab, ob Du per ISDN oder DSL online gehst.

Bei DSL würde ich einen einfachen DSL-Router mit 4 Netzwerkports holen. Die gibt's von Allnet so um die €50. Dann braucht auch nicht Dein PC an zu sein, wenn der eMac surfen will....

Nur ein Vorschlag
 
dsl ...

aber erst mal über ethernet ... bitte step bei step anleitung mit ips ...t hx
 
Mit IPs? Es geht auch wunderbar ohne!

Win: Start>Hilfe>ICS (Internet Connection Sharing oder Internet-Verbindung teilen)
Nach Anleitung vorgehen und den PC als Zugang (Host) für andere einstellen (Klickibunti). Beim Mac einfach in den Netzwerkeinstellungen (TCP/IP) auf DHCP stellen und es müsste schon klappen.

Wenn du mehr Hilfe benötigst, frage bitte konkreter. Sonst kann dir hier wohl kaum jemand helfen und fertige Anleitungen finden sich auch so im Netz.

P.S.
Für Windows-Probleme gibt es auch "spezialisierte" Boards
 
okay ... also

PC (Windows XP)

[Internet DSL] DFÜ verbindung zum Internet DSL (t-online.de)

Hat die Freigabe für die Lan Verbindung [eMac]

_____


[Internet Netzwerkkarte] Die Ethernetkarte fürs Internet


[eMac] Die Netzwerkkarte zum eMac
Diese hat die IP 192.168.1.1


Mac (OS X)

Umgebung : [ InternetSharing ]

Zeigen : [Ethernet]

TCP/IP :

Manuell

IP : 192.168.1.2
Subnetmaske : 255.255.255.0
Router : 192.168.1.1


so das ist alles was ich eingegeben hab ...

öffne dann den IE und der sagt mir dann das der server nicht gefunden werden kann ...

Wenn du mehr Hilfe benötigst, frage bitte konkreter. Sonst kann dir hier wohl kaum jemand helfen und fertige Anleitungen finden sich auch so im Netz.

ja ok ... aber bitte dann wo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Internetverbindungsfreigabe unter Windows XP weist der Ethernetkarte, die diese verbindung freigibt immer die IP 192.168.0.1 zu - sonst geht nix.
Bei dir ist die ...1.1 !

Homer
 
funktioniert trotzdem nicht ... :(

kann nicht mal einer eine url zu einer step by step anleitung posten oder mir sagen was ich falsch mache ?!

anpingen lassen sich die computer gegeseitig ....
 
Step by Step.. ich versuchs mal (hab keinen Link):

XP Rechner:

Rechtsklick auf die Internetverbindung (DFÜ). Dort unter Eigenschaften | Erweitert die Verbindung für andere Rechner im LAN freigeben.
Alles mit OK bestätigen. Evtl kommt eine Abfrage bzw Warnung, dass der LAN-Adapter auf die feste IP 192.168.0.1 gesetzt wird.

Das wars schon:
beim Mac nun auf DHCP stellen und die IP 192.168.0.1 als Router angeben.

Homer
 
Schau mal hier, da is eine kleine Anleitung, die dir helfen sollte:


// weitere Anleitungen zum Thema WLAN, WEP, Routing, Dateitransfer, Datentransfer, Verbindung XP zu OSX bzw.

Homer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat super geklappt ... thx @ll .... bloß hab ich nun ein neues problem ...

jedenfalls geht surfen jetzt auf verschied. seiten . manche seiten lassen sich jedoch nicht öffnen wie zum beispiel ebay . auf dem router computer schon (xp) aber net auf osx . hatte das problem aber auch schon als ich xp und xp verbunden habe da konnte man auf dem nicht router server keine ebay seiten aufrufen . weiß einer wieso das ist ? ...

darf man solche seiten net besuchen wenn mann über einen router reingeht ? bzw einen router computer ?

find ich komisch ... hoffe ihr könnt mir wieder helfen ... :confused:
 
Das hängt mit der MTU zusammen.

Ich kann dir nachher sagen, wies geht - muss selbst nachschauen!

Auf jeden Fall muss die MTU-Size auf 1492 gestellt werden - das geht in der Registry. Google einfach mal...

Homer
 
nix gefunden ... wäre nett wennde es beschreiben könntest ... *
 
*räusper* 2. Ergebnis bei Google verweist auf Microsoft mit folgender Hilfestellung:

To modify the PPPoE MTU size, locate the following registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Ndiswan\Parameters\Protocols\0

and add the following registry values:
Value name: ProtocolType
Data Type: REG_DWORD
Value Data: 0x00000800

Value name: PPPProtocolType
Data Type: REG_DWORD
Value Data: 0x00000021

Value name: ProtocolMTU
Data Type: REG_DWORD
Value Data: the appropriate MTU size (in decimal)

To do so:
Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
Locate and then click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Ndiswan\Parameters

On the Edit menu, point to New, and then click Key.
Type Protocols, and then press ENTER.
On the Edit menu, point to New, and then click Key.
Type 0, and then press ENTER.
On the Edit menu, point to New, and then click DWORD Value.
Type ProtocolType, and then press ENTER.
On the Edit menu, click Modify.
Type 800, and then click OK.
On the Edit menu, point to New, and then click DWORD Value.
Type PPPProtocolType, and then press ENTER.
On the Edit menu, click Modify.
Type 21, and then click OK.
On the Edit menu, point to New, and then click DWORD Value.
Type ProtocolMTU, and then press ENTER.
On the Edit menu, click Modify.
Type the appropriate MTU size (decimal value), and then click OK.
Quit Registry Editor.


Homer
 
On the Edit menu, click Modify.
Type the appropriate MTU size (decimal value), and then click OK.

das versteh ich net ... was muss man da machen ?

appropriate MTU size

das eingeben oder was ?
 
Nein nein, dort 1492 eintippen!

Homer
 
1492 stimmt globe net ganz ... das ist unterschiedlich ....

hab ne andere lösung gefunden ...

einfach bei dem mac in den systemeinstellungen bei web proxy www-proxy.t-online.de eingeben und alle seiten funktionieren ...

thx @homer

nun klappt alles :) carro carro carro clap
 
Zurück
Oben Unten