OSX wird zum Windows

F

farukp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo. Gerade eben wollte ich Terminal starten und auf einmal bekomme ich folgende Fehlermeldung (Bild im Anhang).

Nur ein neustart hilft.

Das passiert schon zum 5-6 Mal. Kann mir bitte jemand erklären was hier los ist?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    32,8 KB · Aufrufe: 297
Ist dein aktueller Benutzer denn als Administrator eingerichtet?

J.

P.S. Super Titel ;)
 
Von allein passiert sowas nicht. Reparier mal die Rechte, vielleicht löst es das Problem...

MfG, juniorclub.
 
Dein User wurde warscheinlich als LoginShell auf /bin/false gesetzt, er darf sich also nicht an einer Shell anmelden...
 
Von allein passiert sowas nicht. Reparier mal die Rechte, vielleicht löst es das Problem...

MfG, juniorclub.
Rechte reparieren...mann, mann. Der ist immer wieder gut in so einem Zusammenhang...
 
Eigentlich bin ich der einzige und all-mighty user. Mir ist aufgefallen dass wenn ich einen Neustart durchführe, funktioniert alles einwandfrei: Terminal, Wlan, Ethernet, DNS auflösung, etc...

Irgendwann im laufe des Tages passiert irgendwas und plötzlich geht nichts mehr so richtig... Ist glaube ich seit dem letzten Update so... 10.4.9
 
Schau Dir mal an, wann die /etc/passwd das letzte Mal geändert wurde und welche Shell hinter Deinem Usernamen dort steht.
 
Moment!
Wir sind doch hier nicht bei Linux, sondern bei OS X. Da is nix mit /etc/passwd ;)

Usereinstellungen wie bash usw. bitte mit dem Netinfo Manager durchführen.
 
Moment!
Wir sind doch hier nicht bei Linux, sondern bei OS X. Da is nix mit /etc/passwd ;)

Usereinstellungen wie bash usw. bitte mit dem Netinfo Manager durchführen.

Yep ;)

Unter OS X ist doch einiges anders im Vergleich zu den Linux Distris...
 
Hab ich gesagt, er soll da was verstellen??? Ok, die /etc/passwd gibts zwar, ist aber die falsche Adresse. Sorry. Noch ein Relikt aus alten Zeiten wohl.

Mit chpass <username> im Terminal kann man nachsehen, welche Shell eingestellt ist. Verlassen mit ":q".
 
Nein, kein Relict aus alten Zeiten sondern wichtig im Singe-User Modus, weil da das Netinfo System noch gar nicht läuft.
 
Bei mir ist /bin/bash

also eh ok.
 
Zurück
Oben Unten