OSX wird langsamer und langsamer

mac12

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Also mein G5 wird irgendwie immer langsamer. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe braucht er ca. 70-90sec um richtig hochzufahren. Am Anfang (vor 1 Jahr) war das noch um die 15sec. Auch beim arbeiten ist er langsamer.

PRAM Reset hilft da auch nichts.

Eine Idee? Gibt's nichts etwas wie eine Defragmentierung, das soll ja helfen (auch wenn sich da die Geister scheiden). Nur von Norton möchte ich lieber die Finger lassen.
 
cocktail hast du wahrscheinlich bereits drüber laufen lassen, ge! nunja, in einem jahr hast du auf deiner platte mit sicherheit auch jede menge schicker sachen installiert ...vielleicht mal wieder ein bissel "frühjahrsputz" betreiben ;-)

cheers,
mic
 
mac12 schrieb:
Also mein G5 wird irgendwie immer langsamer. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe braucht er ca. 70-90sec um richtig hochzufahren. Am Anfang (vor 1 Jahr) war das noch um die 15sec. Auch beim arbeiten ist er langsamer.

PRAM Reset hilft da auch nichts.

Eine Idee? Gibt's nichts etwas wie eine Defragmentierung, das soll ja helfen (auch wenn sich da die Geister scheiden). Nur von Norton möchte ich lieber die Finger lassen.

Hast du große Platten angeschlossen, die recht voll sind? Irgendwelche Treiber installiert, die von drittherstellern stammen?
 
Treiber habe ich keine installiert. Nur eine externe 120GB Firewall Platte ist dran. Die war aber schon immer dran (also auch wo alles noch schnell ging). Selbst neue Software installiere ich eigentlich nie.

Und auf der HD intern sind noch 90GB frei.
 
Welchen G5 exakt hast du denn? Und schreib doch mal Details zu den verwendeten Festplatten.
 
Achja, schon mal mit ONYX den Kernel- und System-Cache gelöscht?

Und war es ein schleichender Prozeß oder ist die Verlangsamung mit einem Ergeignis (was auch immer) geschehen??
 
Kann es sein, dass der Mac beim Start ein Netwerk-Volume sucht?

Ist in den Systemeinstellungen auch die interne HD als Startlaufwerk gewählt?

Dass ein Mac bei normalem Betrieb langsamer wird, ist sehr ungewöhnlich ...
 
wenn der Rechner erst nach dem login langsam wird wuerde ich zunaechst mal die datei com.apple.finder.plist aus ~/Library/Preferences loeschen.

Wenn das nichts hilft mit Cocktail oder einem aehnlichen Tool die System Caches loeschen und schliesslich noch mit fontfinagler die System Font Caches loeschen.
 
Also ich hab' einen G5 dual 1,8er mit 1.5GB RAM. Die Xxterne ist eine 120GB von Oxford Semiconductor Ltd. (über festplatten-Dienstpr. steht aber nur 115.GB)

Ist ein schleichender Prozess. Aber einmal als ich ein OS Update raufgebügelt hatte (10.3.6 oder so) hatt's mal RICHTIG lange gedauert. Über 4 Minuten nach Passworteingabe. Nach dem nächsten Update ist's dann wieder auf 90sec runtergegangen.

Was ist ONXK?
 
Also nach der Passworteingabe kommt ja sofort der Desktophintergrund – 90sec später kommt dann die Menüleiste und 10sec später alle Icons und Symbole.

Komisch ist auch, das der G5 manchmal echt langsam ist, obwohl in der Aktivitätsanzeige kaum was los ist.
 
lundehundt schrieb:
wenn der Rechner erst nach dem login langsam wird wuerde ich zunaechst mal die datei com.apple.finder.plist aus ~/Library/Preferences loeschen.

Wenn das nichts hilft mit Cocktail oder einem aehnlichen Tool die System Caches loeschen und schliesslich noch mit fontfinagler die System Font Caches loeschen.

Danke lundehundt, aber das klingt alles so kompliziert ; ) ich hab' von sowas ja eigentlich null Ahnung ...
Und da kann auch nichts schiefgehen?
 
Nein nicht beim Wiederhochfahren wird diese Datein dann neu und hoffentlich fehlerfrei erzeugt.

MP
 
Hast du schon mal im System Profiler nachgesehen, ob dein RAM noch in Ordnung (zumindest mal vollständig vorhanden) ist?
 
mac12 schrieb:
Danke lundehundt, aber das klingt alles so kompliziert ; ) ich hab' von sowas ja eigentlich null Ahnung ...
Und da kann auch nichts schiefgehen?

Genau damit du nicht persönlich rumpfriemeln mußt, gibt es ONYX. Schau mal bei versiontracker.com nach. Ist ein sehr empfehlenswertes Tool und Freeware.

An kaputten RAM glaube ich allerdings nicht, da es ein schleichender Prozeß ist. Beim Update von 10.3.6 auf 10.3.7 oder größer darf es nach dem ersten hochfahren allerdings schon mal ein bißchen dauern :D
 
OnyX kann weder font caches loeschen noch die preference Datei des Finders. Soweit ich weis loescht OnyX nur die Browser Caches (und andere iApps) was in dem Fall hier kaum hilfreich ist
 
lundehundt schrieb:
OnyX kann weder font caches loeschen noch die preference Datei des Finders. Soweit ich weis loescht OnyX nur die Browser Caches (und andere iApps) was in dem Fall hier kaum hilfreich ist

Hab es eben noch bei einem Rechner einsetzen müssen, und die von dir genannten Punkte konnte man dort wählen und löschen lassen.
 
Habe das selbe Problem hier auf meine iBook G4 und Tiger.
Beispielsweise das Autorisierungsfenster braucht bis zu 60sec. bis endlich mal mein Passwort eingegeben werden kann. Ganz schlimm wenn ich das iBook aus dem Schlaf aufwachen möchte und es dauert bis ich endlich mal weiter arbeiten kann.

Bei mir ist es allerdings so, dass das System beim hochfahren recht schnell geht und dann aber immer langsamer wird. "Bis zum völligen Stillstand"
Ausserdem ist bei mir anders, das es (so fand ich) auf einen Schlag kam. Weiss allerdings nicht mehr was ich da installiert hatte, glaube ich hatte nen FTP aufgesetzt mit FTPd...vielleicht such ich da mal nach paar Dateien und lösch wie ein Wilder.

Weiss noch jemand Rat?

PS: Habe die genannten Vorschläge getestet (MainMenu). Bis auf das Löschen der Finder Preferences
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisX schrieb:
Hab es eben noch bei einem Rechner einsetzen müssen, und die von dir genannten Punkte konnte man dort wählen und löschen lassen.

Es kann gut sein, dass ich den Funktionsumfang der neuesten Version nicht kenne :)
 
Kann es sein das du auch mal versucht hattest einen FTP Server aufzusetzen?
 
mac12 schrieb:
Eine Idee? Gibt's nichts etwas wie eine Defragmentierung, das soll ja helfen (auch wenn sich da die Geister scheiden). Nur von Norton möchte ich lieber die Finger lassen.
OSX defragmentiert selbst. OSX defragmentiert selbst. OSX defragmentiert selbst.
Ich hoffe, das reicht für die nächsten 20 Leute, die danach fragen wollen...
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten