OSX wird immer langsamer...warum?

he29

he29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
17
Hallo MU`s

mein OSX wird auf Dauer immer langsamer (rein subjektiv).

Mac: iMAc G4 800MHz 768MB
OSX 10.4.2
Startobjekte: Adium,ARD,Entourage

Da ich (dank 2er iMac`s) den direkten Vergleich habe fällt es mir auf.Der iMac meiner Frau hat allerdings "nur" 700MHz und 512MB RAM.Bei ihr läuft das System aber VIEL flüssiger.

Ich muss allerdings sagen das ich ziemlich viel Software auf meinem Rechner habe.Meine Frau fast gar nix.

Gibt es dazu allgemeine Grundlagen die ich mir mal näher betrachten sollte?
Woran kann es liegen?

Vielen Dank.....ich hoffe ihr versteht was ich meine :)


PS: Ich habe keine ominösen "Systemtools" laufen.(Natürlich auch kein Norton...falls die Frage gestellt würde)
 
Gleiche Spiel wie immer. :)

Rechte reparieren und per Terminal mal die crons laufen lassen

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

Danach nochmals weiterschauen. Eventuell mit Onyx mal System optimieren...
 
Schattenmantel schrieb:
Gleiche Spiel wie immer. :)

Naja....aus "Dummsdorf" bin ich ja nicht gerade. :D

Das von Dir beschriebene hab ich natürlich alles schon gemacht.
Sorry das ich das nicht erwähnt hatte.

Noch andere Vorschläge?
 
Dann ist schonmal gut!
Hast du in letzter Zeit viele sehr grosse Dateien geladen/gelöscht ( mehr als 50MB ). Weil wenn ja, könnte es sein das deine Platte trotz automatischer Defragmentierung, fragmentiert ist. Könntest versuchen einfach nen Backup auf ne Externe Platte ziehen und dann dieses nach Löschen der HD von deinem Rechner einfach wieder zurückzuklonen..

Hat bei mir funktioniert!

BTW: Sorry, ist so ne Standartannahme, bei solchen Problemen und wenn man nicht schreibt, das dies bereits passiert ist, kommt diese Antwort vorweg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mal mit einem im forum ausgetauscht, der meinte rechte reparieren wär totaler blödsinn und bringt NIE was. deckt sich ehrlich gesagt mit meinen erfahrungen...
 
@sengaja
Ich arbeite hier an der ETH als Nebenbeisupporter für Mac's. Rechte reparieren, löst bei mir ca. 50% der Probleme wunderbar. Einstellungen die sich von alleine verstellen, System das ausgebremst wird, da auf Dateien nicht zugegriffen werden kann usw...
Hab da andere Erfahrungen gemacht und ich kann auf ca. 40 Clients zurückgreifen. :)
 
Schattenmantel schrieb:
Dann ist schonmal gut!
Hast du in letzter Zeit viele sehr grosse Dateien geladen/gelöscht ( mehr als 50MB ). Weil wenn ja, könnte es sein das deine Platte trotz automatischer Defragmentierung, fragmentiert ist. Könntest versuchen einfach nen Backup auf ne Externe Platte ziehen und dann dieses nach Löschen der HD von deinem Rechner einfach wieder zurückzuklonen..


hmmm...externe HDD hab ich in der Größe leider nicht verfügbar.
Könnte ich das System nicht auch auf meinem Server übers Netzwerk klonen und dann zurückspielen?

Mit CCC geht es ja nur mit eingebauten Hdds´oder?
 
Beim CCC kannst du leider nur Festplatten als Quelle und Ziel definieren. Ob ein gemountetes Netzwerk Volumen auch funktioniert weiss ich nicht. Täte ich aber eher nicht machen, da dies Probleme verursachen könnte aufm Server, es sei denn du clonst dein System mit CCC direkt auf ein Image. Das kann man ja einstellen...

Gruss
 
Schattenmantel schrieb:
Täte ich aber eher nicht machen, da dies Probleme verursachen könnte aufm Server, es sei denn du clonst dein System mit CCC direkt auf ein Image. Das kann man ja einstellen...

Gruss

Wieso sollte das Probleme machen?
Ich hab doch 4 HDD`S im Server....da ist das durchaus möglich.

Ich versuch mal ein Image zu machen.

Ob ein "drüberinstallieren" von OSX was bringt?
 
wie viel platz hat noch die interne festplatte?
 
Nö, täte nicht einfach drüberinstallieren.

Sind die vier HD's im Server leer, bzw. kannst du sie einzeln mounten? Würde das BackUp auf eine leere Platte im Server ziehen. Denn beim zurückklonen kopiert dir CCC wieder die komplette Quellplatte, also auch alles andere was dort drauf liegt!

Stimmt, celsius hat recht. wieviel hast du überhaupt noch auf deiner Platte frei? Wenns sehr wenig ist, könnte das auch des Rätsels Lösung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
wie viel platz hat noch die interne festplatte?


ca 15GB


Edit: die 15 GB sollten ja reichen.

Die HDD`s aufm Server sind komplett leer (zumindest 3 davon....auf der 4. läuft ja der OSX-Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sollte es nicht liegen. 15GB sind genug. Habs beim iBook meiner Schwester gesehen als sie unter 10GB gekommen ist, hatte OSX teilweise extrem mühe wegen den Auslagerungsdateien vom RAM.. Hat extrem ausgebremst.

Wie gesagt, wähl ein total leeres Volumen für das Backup aus, da CCC immer komplette Volumen kopiert und nicht Dateien/Folder wählen kann. Alternativ wäre noch silverkeeper ne möglichkeit, da du dort auch einzelne Folder wählen kannst..

Gruss
 
na ok....ich werd das heut Abend mal ausprobieren.Ich hoffe ich kann dann positiver berichten.

Vielen Dank an euch erstmal.
 
Zurück
Oben Unten