OSX & Windows = Festplatte Voll?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo zusammen,

sagen wir mal,.. ich habe hier ein macbook pro mit 100 gb platte. wieviel gb braucht mac osx und wieviel braucht windows bei ordentlicher installation beider systeme? diese überlegung hat mich bis jetzt etwas abgeschreckt mir ein macbook pro als g5-ersatz zu holen.


danke!

chris
 
Was ist denn bitte eine "ordentliche" Installation? :rolleyes:

Windows XP Professional braucht so um die 2 GB.

Für OS X würde ich ungefähr mit 4 GB rechnen. Wenn du die Developer-Tools installierst ist aber auch schnell die 5 GB Marke geknackt.
 
hi!
mit ordentlich meinte ich "vollständig und aktuell". sind das nur 2 gb bei windows? 4 gb bei OSX ?

ein freund meinte letztens zu mir, dass ich ja dann kaum noch festplatte hätte,.. seiner meinung hätten diese systeme 30 ud mehr gb nötig. wie auch immer er darauf kommt,.. jetzt, wo ich es lese kommt es mir auch dumm vor! ;-)
 
also 30 GB pro System ist schon ein bisschen viel...

Ich würde wirklich so um die 4 GB pro System ansetzen. Wenn Du sicher gehen willst, nimm für jedes 10 GB und dann hast Du immer noch 80GB frei zur Verfügung. Unter WinXP kann man mit 10 GB schon richtig was anfangen. Für die paar Programme die unter OS X nicht laufen wirds schon reichen. Bei den Spielen darf man sich halt dann nciht 10 Parallel installieren.


Gruß,
Alexander
 
klar, das macht sinn,.. aber spielen wollt ich erstmal weniger! gut, dann bin ich beruhigt! dank euch!

chris
 
Guten Morgen!
Zwei GB sind für eine Windows-Installation definitiv zu wenig. (30 GB sind dafür aber auch viel zu viel!)
Ich würde als minimale Grösse 4GB ansetzen. Bei zwei GB wirst Du schon Probleme mit der Auslagerungsdatei bekommen. Jetzt kommt es aber noch darauf an, was Du an Software unter Windows installieren möchtest.
Gruss
der eMac_man
 
Hey AxIF, zeig mir doch bitte mal ein XP System mit dem man mit 10 GB was anfangen kann, was denn??? Nach spätestens drei Monaten fängst du an jeden Tag den Papierkorb zu leeren und solche Dinge weil dein Laufwerk voll ist. XP mit Updates usw. diversen Programmen mind. 20GB, alles andere ärgerst du dich schwarz
 
[jive] schrieb:
ein freund meinte letztens zu mir, dass ich ja dann kaum noch festplatte hätte,.. seiner meinung hätten diese systeme 30 ud mehr gb nötig. wie auch immer er darauf kommt,.. jetzt, wo ich es lese kommt es mir auch dumm vor! ;-)
Hey! Vorsichtig! :p

Es kommt natürlich auf die Anforderungen an! Ich komme mit einer Windows Partition < 30GB nicht aus! Wenn man neben Windows noch eine Reihe von weiteren Tools (in meinem Fall recht umfangreiche CASE-Tools) installiert, 3-4 Spiele in Vollinstallation draufpackt, dann sind 20 GB schnell voll. Und 10 GB habe ich immer gerne frei "für den Fall der Fälle"...

Eine Festplatte > 120 GB werde ich meinem MBP im nächsten Jahr auf jeden Fall spendieren...
 
Auf meiner Systempartition am PC sind 7,2 von 9,75GB belegt. Drauf sind:
Windows XP Professional
Das ganze Java Entwickler-gelöt
Office 2203
Treiber/Codecs
IE

Halt alles, was nach einer Neuinstallation auf einer anderen Partition eh nichtmehr funktionieren würde. Die meisten Anwendungen und Spiele funktionieren zum Glück hinterher noch.
 
Evilution schrieb:

Wow - ich dachte die Vista-Version kommt erst nächstes Jahr? :D

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen... *duckundweg*
 
Also: Ich habe ein XP_Home auf einem Lap laufen und nur der Windows Folder hat 2,98GB.
Das Home ist jetzt ca. 3, 4 Monate drauf.

An Programmen kommen noch mal 2,09GB drauf.
 
midroth schrieb:
nur der Windows Folder hat 2,98MB.
Das Home ist jetzt ca. 3, 4 Monate drauf.
das ist aber wirklich klein :)
 
Hab's gerade editiert. MB zu GB. Sorry.
 
Ich hab auf meinem Mac Mini Windows per Boot Camp installiert und die standardmäßig eingestellten 4GB für Windows reservieren lassen. Nach der Installation sind auf dieser Partition noch 500MB frei. D.h., dass ich alles Programme, die ich unter Windows laufen lassen möchte, nun auf eine externe Platte auslagere.

4GB sind also zu knapp, wenn man noch irgendwas anderes unter Windows laufen lassen will als nur Windows selbst :)
 
Bei mir war die Auslagerungsdatei standardmässig auf 2GB eingestellt. Habe das auf 500MB gesetzt und so immerhin für etwas Platz gesorgt.
 
Zurück
Oben Unten