OSX & Windows = Festplatte Voll?

Diskutiere mit über: OSX & Windows = Festplatte Voll? im MacBook Forum

  1. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    31.03.2004
    hallo zusammen,

    sagen wir mal,.. ich habe hier ein macbook pro mit 100 gb platte. wieviel gb braucht mac osx und wieviel braucht windows bei ordentlicher installation beider systeme? diese überlegung hat mich bis jetzt etwas abgeschreckt mir ein macbook pro als g5-ersatz zu holen.


    danke!

    chris
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Was ist denn bitte eine "ordentliche" Installation? :rolleyes:

    Windows XP Professional braucht so um die 2 GB.

    Für OS X würde ich ungefähr mit 4 GB rechnen. Wenn du die Developer-Tools installierst ist aber auch schnell die 5 GB Marke geknackt.
     
  3. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    31.03.2004
    hi!
    mit ordentlich meinte ich "vollständig und aktuell". sind das nur 2 gb bei windows? 4 gb bei OSX ?

    ein freund meinte letztens zu mir, dass ich ja dann kaum noch festplatte hätte,.. seiner meinung hätten diese systeme 30 ud mehr gb nötig. wie auch immer er darauf kommt,.. jetzt, wo ich es lese kommt es mir auch dumm vor! ;-)
     
  4. AxlF

    AxlF MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    04.04.2004
    also 30 GB pro System ist schon ein bisschen viel...

    Ich würde wirklich so um die 4 GB pro System ansetzen. Wenn Du sicher gehen willst, nimm für jedes 10 GB und dann hast Du immer noch 80GB frei zur Verfügung. Unter WinXP kann man mit 10 GB schon richtig was anfangen. Für die paar Programme die unter OS X nicht laufen wirds schon reichen. Bei den Spielen darf man sich halt dann nciht 10 Parallel installieren.


    Gruß,
    Alexander
     
  5. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    31.03.2004
    klar, das macht sinn,.. aber spielen wollt ich erstmal weniger! gut, dann bin ich beruhigt! dank euch!

    chris
     
  6. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Guten Morgen!
    Zwei GB sind für eine Windows-Installation definitiv zu wenig. (30 GB sind dafür aber auch viel zu viel!)
    Ich würde als minimale Grösse 4GB ansetzen. Bei zwei GB wirst Du schon Probleme mit der Auslagerungsdatei bekommen. Jetzt kommt es aber noch darauf an, was Du an Software unter Windows installieren möchtest.
    Gruss
    der eMac_man
     
  7. ernie3870

    ernie3870 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2006
    Hey AxIF, zeig mir doch bitte mal ein XP System mit dem man mit 10 GB was anfangen kann, was denn??? Nach spätestens drei Monaten fängst du an jeden Tag den Papierkorb zu leeren und solche Dinge weil dein Laufwerk voll ist. XP mit Updates usw. diversen Programmen mind. 20GB, alles andere ärgerst du dich schwarz
     
  8. elim

    elim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.538
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    08.12.2003
    Hey! Vorsichtig! :p

    Es kommt natürlich auf die Anforderungen an! Ich komme mit einer Windows Partition < 30GB nicht aus! Wenn man neben Windows noch eine Reihe von weiteren Tools (in meinem Fall recht umfangreiche CASE-Tools) installiert, 3-4 Spiele in Vollinstallation draufpackt, dann sind 20 GB schnell voll. Und 10 GB habe ich immer gerne frei "für den Fall der Fälle"...

    Eine Festplatte > 120 GB werde ich meinem MBP im nächsten Jahr auf jeden Fall spendieren...
     
  9. Evilution

    Evilution MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.06.2005
    Auf meiner Systempartition am PC sind 7,2 von 9,75GB belegt. Drauf sind:
    Windows XP Professional
    Das ganze Java Entwickler-gelöt
    Office 2203
    Treiber/Codecs
    IE

    Halt alles, was nach einer Neuinstallation auf einer anderen Partition eh nichtmehr funktionieren würde. Die meisten Anwendungen und Spiele funktionieren zum Glück hinterher noch.
     
  10. bohemien

    bohemien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2005
    Wow - ich dachte die Vista-Version kommt erst nächstes Jahr? :D

    Sorry, konnt's mir nicht verkneifen... *duckundweg*
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche