OSx -Win2003 Mac share: nicht alle Dateien werden angezeigt

B

Brahka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen Win2003 server sp2 mit einem zentralen Datenvolume.
Nun mounten die Anwender auf ihrem Mac OSX 10.4 ueber afp das gesharte Volume. SMB ist nicht erwuenscht, da es zu Problemen mit einer Server/Client sw fuehrt.

Wenn z.Bsp in einem Verzeichnis 20 dateien liegen (pdf), sieht u.U. der Mac Anwender nur 11 davon. Die aktuellsten werden nicht angezeigt. Dies passiert sehr sporadisch. Alle Rechner haengen im selben Netzwerk, d.h. IP 192.168.1.x und selbe subnetmask.

Kann mir jemand hier einen Tipp geben? Bin so langsam am verzweifeln.

danke

Brahka
 
Hallo,

uns ist hier in der Firma auch schon des öfteren aufgefallen, dass Mac OS X recht träge bei der Aktualisierung von Dateilisten voran schreitet. Unter Unix-/Linux-Betriebssystemen sollte man zudem darauf achten, dass die Zeiten auf allen Systemen synchron eingestellt sind. Man sollte Zeitserver dafür nutzen. Liegen Dateien nur gering in der Zukunft mit dem Erstelldatum, kann es vorkommen, dass diese nicht angezeigt werden. Gibt es dort einen gewissen zeitlichen Raum? Was ist mit sporadisch gemeint? Sind die Dateien manchmal da und wenn man das selbe Volumen nochmal öffnet, dann sind diese weg?

Grüße

Marco
 
Hallo,
mit sporadisch ist gemeint, dass dieses Phaenomen an manchen Tagen einmal, an anderen 5 mal auftritt und zwar immer dann, wenn neue oder geaenderte Dateien hinzugefuegt werden. Wenn man dann die geaenderten Dateien nochmal reinkopiert, tauchen sie meistens wieder auf. Und wenn sie mal da sind, dann aendert sich das auch nicht.
Interessant (fuer die Fehleranalyse) ist vielleicht noch der Umstand, wie die Ordnerstruktur aussieht: J:/Jobs ist das Hauptverzeichnis. Darunter liegen ca. 300 weitere Ordner mit ca. je 30 Unterverzeichnissen. Freigegeben ist das Hauptverzeichnis mit vollen Zugriffsrechten.
Das mit den Zeiten ist ein sehr guter Anhaltspunkt, werde ich pruefen :)

vielen Dank !

Gruss

Brahka
 
Zurück
Oben Unten