OSX WIN 7 Parallels MS Office Outlook ansteuern

B

Bitschubser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin hier jetzt ein neuer und hoffe mal auf eure Erfahrung in sachen Apfel. Also Konfiguration meines Systems ist folgendermaßen :
Macbook Pro Ende 2011
2.2GHZ I7
16GB 3333MHz DDR3
500GB HDD
Mac OSX 10.7.4
MS Office für Mac!!!
Parallels 7
Windows 7 Pro 32Bit (BootCamp Partition über Parallels laufen)

Ich nutze den Mac beruflich und habe nun folgendes Problem:

Wir verwenden in unserer Firma ein Windows- und Serverbasiertes ERP System als Client. Das funktioniert auch tadellos.Alles ist eigentlich toll. Wenn ich nun aus dem System irgendwelche Dateien(Angebote, Bestellungen etc.) verschicken möchte greift das ERP-System auf seine globalen Einstellungen vom Server zurück und sucht das MS Outlook auf dem Windows System. Da ich aber die Mac Version vom MS Office benutze findet das ERP System das Outlook nicht. Hat irgendjemand eine Idee, wie sich das beheben lässt, natürlich ohne die MS Office für Windows zu installieren? Habe da nun schon ein wenig gesucht, und das schöne ist, man wird ja nicht dümmer... aber bisher habe ich da noch nix gefunden , was funktioniert. Die Jungs von der ERP Software sagen, das ist ne VM , das geht nicht... ich sag:"glaub ich nich" ...
Think different!!!

Danke schonmal im Voraus !!!
 
Den Namen des ERP-Systems solltest Du uns schon verraten...
 
Wie greift das ERP-System auf Outlook-Win zu? Wie sucht, genauer wie findet es es?

- Per Outlook-Add-in? Dann kann das mangels VB(A) bei Outlook:mac nicht funktionieren.

- Per Auslesung der Windows-systemseitigen Einstellung des Standard-Emailers? Dann bliebe vage, ob das ERP-System den Standard-Emailer auf dem Mac richtig abfragt.

Die Client-Software für das ERP-System ist lokale in der VM auf dem Mac installiert?
Es gibt oder es gibt nicht eine direkt auf dem Mac laufende Client-Software?
Es gibt keinen alternative Webzugriff auf den Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
@falkgottschalk: Das System heisst WIAS von Wedderhoff IT

@miniscan: Pocodomäne... Nein also letztendlich ist es eine Laufwerksverbindung mit einer Clientinstallationsdatei die den Lizenzzugriff auf den Server herstellt... ob das Domäne ist... dafür bin ich zu W

@fa66: Es is kein Outlook Add in ... das kann ich mir montag aber noch erfragen wie das genau funktioniert...Ich kann aber auch im Win 7 kein Std. Mailprogramm auswählen
zu dem Rest Ja-Nein-Nein

Danke schonmal für eure Mühen... Ich mach mal n Screenshoot von der Fehlermeldung!!! Da ist n bissl code drin!
 
Screenshot

Bildschirmfoto 2012-10-15 um 15.53.20.png

Thats it!
 
hmmm; hast Du diesen seltsamen Kohärenz-Modus von Windows aktiviert? wenn nicht, kommt Win ja aus der VMWare nicht mal auch nur in die Nähe der Mac-Welt...#
 
Also ansonsten geht der ganze Kram, so Internetlinks werden aus der VM in Safari auf OS geöffnet, gemeinsame Zwischenablage, gemeinsamer Schreibtisch /Desktop... lediglich die Outlooksch... läuft nicht.
 
Also ansonsten geht der ganze Kram, so Internetlinks werden aus der VM in Safari auf OS geöffnet, gemeinsame Zwischenablage, gemeinsamer Schreibtisch /Desktop... lediglich die Outlooksch... läuft nicht.
Das Durchschleusen von Systemaufrufen aus der VM ins gastgebende Betriebssystem regeln (ich kenne das so von VirtualBox) spezifisch angepasste Add-ons für die VM, die dort unter Windows installiert werden und dann im Verband mit der die VM steuernden Software etwa Druckjobs an das MacOSX-Drucksystem und den dort installierten Druckertreiber weitergeben. Dito bspw. für den nahtlos aus dem Desktop des virtualisierten Systems in den des Gastgebersystems herüber wandernden Mauszeiger.

Diese Ergänzungen müssen aber spezifisch programmiert sein. Und so, meine auf Plausibilitätsgründen fußende Spekulation, fehlen derartige Funktionen für die Weitergabe von Programmaufrufen an Outlook:mac seitens der VM. Die ERP-Software greift also ins Leere.
 
Zurück
Oben Unten