OSX will nicht mehr laden

T

taptum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Holla miteinander,

Nun, ich habe gestern aus reiner Ungedlud und Idiotie einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Das System hat ein wenig gelahmt, worauf ich mein Powerbook einfach ausschaltete. Offensichtlich während einem wichtigen Prozess. Fakt ist auf jedem Fall, dass sich nun OSX nicht mehr starten lässt.
Bisher habe ich versucht mit der Backup-Disk (Festplattenmanager (oder wie er heisst)) die Festplatte zu untersuchen und reparieren. Bei beiden Aktionen erscheint jedoch die Fehlermeldung "der zugrunde liegende Prozess meldet Fehler beim Beenden (-9972)" . Kann mir da jemand weiter helfen. Meine Daten zu verlieren wäre eine absolute Katastrophe (noch zwei laufende Videoprojekte etc. währen im Eimer...). Unter Umständen gibt es andere Festplattenwartungsprogramme oder eine Möglichkeit die Daten zu sichern?

Vielen Dank für eure Hilfe,


Taptum, Jan
 
Hallo Jan, willkommen bei MacUser!

Versuche mal einen „sicheren Systemstart”, halte
während des Startens die Shifttaste gedrückt.

Weiters starte neu und lösche den PRAM (Apfel +
alt + P + R) beim Start gedrückt halten und den
Startton dabei drei mal erklingen lassen.

Ferner kannst Du die .plist-Dateien des Systems
löschen.

Gruss Jürgen
 
versuch mal in den single user mode zu starten (apfel+s beim booten)
und folg dann der anleitung mit dem fsck....
beachte aber die US tastatur belegung, / ist auf -, y/z sind vertauscht...
 
"Das hab ich doch gerade schon wo andedrs gelesen. Postest Du das mehrmals?" Na klar mach ich das! Wie du vielleicht bemerkt hast ist das Thema nicht wirklich eindeutig einem Forum zuzuordnen. Dementsprechend unerschiedlich sind auch die Antworten ausgefallen. Danke noch einmal!
 
Na, haben dann die Ratschläge
wenigstens was gebracht?

Jürgen
 
Ich kam gerade erst von der Arbeit zurück und konnte mich erst jetzt damit befassen. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. Ich hoffe jedoch, ich hoffe. Folgende Meldung erscheint beim Versuch im Singel Modus zu booten; lauchd: can't exec /in/sh for single user: Bad file descriptor
 
Bitte keine Crosspostings.
Bitte vor dem Posten Forenregeln lesen und nach dem Lesen auch beachten ;).
Ich lass den Thread mal ausnahmsweise offen.
 
OK, sorry. Das macht die Verzweiflung, soll jedoch nicht mehr vorkommen...

Taptum, Jan
 
Zurück
Oben Unten