Macdoofer
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 21.08.2013
- Beiträge
- 99
- Reaktionspunkte
- 7
Moin zusammen!
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe von Euch.
Mein Chef möchte von zu Hause auf den Win-Server seiner Firma zugreifen, was früher schon mal klappte.
Nachdem er vor ca. 1 Jahr die Homebox 6490 von KD bekam, nun nicht mehr. Folgende Situation:
Firma
-> FB 7490 (Provider T-Com) mit 2 eingerichteten Userkonten (Chef und mich)
-> DynDNS Dienst eingerichtet und läuft
-> FB-Fernzugang konfiguriert u. eingerichtet
Chef
-> HomeBox 6490 von KD (IPv4 nicht per DS-Lite, sondern echt zugewiesen)
-> MacBook Air 13" Ende 2011 mit OSX-eigener VPN (Cisco-IPSec) eingerichtet => VPN-Verbindung zur Firma/FB steht
-> Microsofts RDC (Remote Desktop Client) vor einiger Zeit installiert und konfiguriert => Verbindungsaufbau bricht ab mit "Unable to connect to remote PC. Please verify Remote Desktop is enabled, the remote PC is turned on and available on the network, and then try again."
Ich
-> HomeBox 6490 von KD (IPv4 per DS-Lite-Tunnel)
-> MacBook Pro 17" Ende 2010 mit OSX-eigener VPN (Cisco-IPSec) eingerichtet => VPN-Verbindung zur Firma/FB steht
-> Microsofts RDC (Remote Desktop Client) vor einiger Zeit installiert und konfiguriert => Verbindung klappt problemfrei von meinem zu Hause aus.
ABER: Wenn ich versuche, bei gleicher problemfreier VPN-Verbindung, den RDC mit meinem Mac vom Haus meines Chefs aus zu nutzen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie er.
Habe testweise mal mein iPhone per Bluetooth mit meinem Mac verbunden und als Hotspot eingerichtet (WLAN meines Mac und iPhone deaktiviert) -> gleiche VPN-Verbindung und der RDC Zugriff auf den Win-Server klappt sofort.
Ebenso haben unsere beiden Macs per RDC im WLAN der Firma sofort Zugriff auf den Win-Server.
Fragen: Warum klappt von meinem Haus aus und per 4G-Hotspot der RDC durch den VPN-Tunnel völlig problemfrei; und von meinem Chef's Haus aus nicht (bei fast gleichen Voraussetzungen)? Könnte diese IPv4 Einstellung (sonst nahezu gleiche Konfig. der HomeBoxen) ursächlich sein?
Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps,
der Macdoofer
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe von Euch.
Mein Chef möchte von zu Hause auf den Win-Server seiner Firma zugreifen, was früher schon mal klappte.
Nachdem er vor ca. 1 Jahr die Homebox 6490 von KD bekam, nun nicht mehr. Folgende Situation:
Firma
-> FB 7490 (Provider T-Com) mit 2 eingerichteten Userkonten (Chef und mich)
-> DynDNS Dienst eingerichtet und läuft
-> FB-Fernzugang konfiguriert u. eingerichtet
Chef
-> HomeBox 6490 von KD (IPv4 nicht per DS-Lite, sondern echt zugewiesen)
-> MacBook Air 13" Ende 2011 mit OSX-eigener VPN (Cisco-IPSec) eingerichtet => VPN-Verbindung zur Firma/FB steht
-> Microsofts RDC (Remote Desktop Client) vor einiger Zeit installiert und konfiguriert => Verbindungsaufbau bricht ab mit "Unable to connect to remote PC. Please verify Remote Desktop is enabled, the remote PC is turned on and available on the network, and then try again."
Ich
-> HomeBox 6490 von KD (IPv4 per DS-Lite-Tunnel)
-> MacBook Pro 17" Ende 2010 mit OSX-eigener VPN (Cisco-IPSec) eingerichtet => VPN-Verbindung zur Firma/FB steht
-> Microsofts RDC (Remote Desktop Client) vor einiger Zeit installiert und konfiguriert => Verbindung klappt problemfrei von meinem zu Hause aus.
ABER: Wenn ich versuche, bei gleicher problemfreier VPN-Verbindung, den RDC mit meinem Mac vom Haus meines Chefs aus zu nutzen, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie er.
Habe testweise mal mein iPhone per Bluetooth mit meinem Mac verbunden und als Hotspot eingerichtet (WLAN meines Mac und iPhone deaktiviert) -> gleiche VPN-Verbindung und der RDC Zugriff auf den Win-Server klappt sofort.
Ebenso haben unsere beiden Macs per RDC im WLAN der Firma sofort Zugriff auf den Win-Server.
Fragen: Warum klappt von meinem Haus aus und per 4G-Hotspot der RDC durch den VPN-Tunnel völlig problemfrei; und von meinem Chef's Haus aus nicht (bei fast gleichen Voraussetzungen)? Könnte diese IPv4 Einstellung (sonst nahezu gleiche Konfig. der HomeBoxen) ursächlich sein?
Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps,
der Macdoofer