OSX von PPC Mac zu Intel Mac kopieren / synchronisieren

raubsauger

raubsauger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
690
Reaktionspunkte
584
Ist zwar noch etwas früh, - war aber so mutig ein MacBook Pro zu ordern, das bisherige Powerbook behalte ich noch, damit sollte nix passieren.

Nur - nach etwas Überlegung:

Wird es wohl möglich sein mein mühsam eingerichtetes OS mit CCC oder ditto auf den Intel Mac zu kopieren? Oder fang ich bis auf ein paar User-Settings von vorne an?
 
der migrations assistent wird dir alles rüber kopieren was du brauchst...
CCC ist keine gute idee, weil das ppc os x nicht einen intel rechner booten wird...
 
Das wird wohl kaum möglich sein, da Dein Mac OS X PPC von Deinem Powerbook wohl kaum auf dem neuen Intel MacBook Pro laufen wird.

Dafür gibts aber den Migrations-Assistenten, den Du im Ordner Dienstprogramme findest. Damit kannst Du alle relevanten Daten vom alten auf den neuen Mac überspielen lassen, ganz automatisch.
 
Das holt nur User-spezifische Daten und Settings rüber. Alle Systemtools und installierten Programme die sich in /Library und System/Library usw.. verewigt haben nimmt das nicht mit. Dann wäre ja auch noch die Frage ob meine installieren binaries laufen...

Naja, abwarten und testen.
 
Was Du versuchen kannst, ist CCC und dann ein Systemupdate. Ich weiss aber nicht, ob die DVD, die beim Intel MacBook dabei ist, ein "Update" kann

Warte mal, bis es da ist

Gruss

Alex
 
raubsauger schrieb:
Das holt nur User-spezifische Daten und Settings rüber. Alle Systemtools und installierten Programme die sich in /Library und System/Library usw.. verewigt haben nimmt das nicht mit. Dann wäre ja auch noch die Frage ob meine installieren binaries laufen...

Ach der nimmt keine Programme und die Einstellungen derselben mitrüber.
 
ich denke schon, dass das geht.

jedenfalls sagt apple, dass es geht.

das wäre ja wohl ein heftiger rückschritt, wennn nicht...
 
also ich finde es schon scahde dass man nicht mehr wie immer eine einzige notfall firewireplatte mit nem system drauf haben kann. jetzt braucht man wohl eine für ppc und eine für intel macs...nervig das.
 
nicolas-eric schrieb:
also ich finde es schon scahde dass man nicht mehr wie immer eine einzige notfall firewireplatte mit nem system drauf haben kann. jetzt braucht man wohl eine für ppc und eine für intel macs...nervig das.

ach quatsch, nur wenn man je einen ppc _und_ intel daheim rumstehen hat, aber wer hat das schon?
 
Bobs schrieb:
ach quatsch, nur wenn man je einen ppc _und_ intel daheim rumstehen hat, aber wer hat das schon?

demnächst wohl einige hier... ;)
 
Bobs schrieb:
ach quatsch, nur wenn man je einen ppc _und_ intel daheim rumstehen hat, aber wer hat das schon?

ich rede von den vielen profesionellen usern. von agenturen bis zu fernsehsendern. die haben dann mehraufwand beim administrieren...
 
raubsauger schrieb:
Das holt nur User-spezifische Daten und Settings rüber. Alle Systemtools und installierten Programme die sich in /Library und System/Library usw.. verewigt haben nimmt das nicht mit. Dann wäre ja auch noch die Frage ob meine installieren binaries laufen...
Also der Migrationsassistent nimmt so ziemlich alles mit, was nicht zum System gehört. So z.B. auch alle Programme aus dem Ordner /Programme und die Einstellungen in ~/Library

Was er wie gesagt nicht mitnimmt ist alles, was er irgendwie als Systemsoftware ansieht. Darunter fällt z.B. eine Latex Distribution, die sich irgendwo unter /usr/local oder so befindet. Fink und Darwinports Programme wird er vermutlich auch nicht mitnehmen.

XCode nimmt er auch nicht mit rüber wenn das installiert ist, das sieht er wohl auch als Systemsoftware an.

Im Grunde lässt er die Werksinstallation auf dem neuen Rechner bestehen. Aber alles was Du in Deinem Home Verzeichnis geändert hast, nimmt er mit. Und außerhalb des Homeverzeichnisses nimmt er alles unter /Programme mit, was nicht zu Mac OS X selbst gehört.
 
Magicq99 schrieb:
Also der Migrationsassistent nimmt so ziemlich alles mit, was nicht zum System gehört. So z.B. auch alle Programme aus dem Ordner /Programme und die Einstellungen in ~/Library

Kann man da auch einstellen was überspielt werden soll , z.B wenn ichnicht alle Programme auf dem neuen Rechner haben möchte. Reicht dann löschen um ein Kopieren der Software bzw der Library zu verhindern.
 
Bereinige vorher den alten Rechner. Dran denken den Papierkorb zu löschen. Ich hatte bei meiner letzten Migration 23 GB da drin. Die hat er brav mitkopiert;-)

Gruß
Richard
 
nicolas-eric schrieb:
also ich finde es schon scahde dass man nicht mehr wie immer eine einzige notfall firewireplatte mit nem system drauf haben kann. jetzt braucht man wohl eine für ppc und eine für intel macs...nervig das.

Ich hab keine Glaskugel, aber ich denke, dass die nächsten "Vollupdates" Universal Binary sein werden. Damit könnte man dann auch ein Platte für x86 und PPC für den Notfall haben.

Alex
 
Mauki schrieb:
Kann man da auch einstellen was überspielt werden soll , z.B wenn ichnicht alle Programme auf dem neuen Rechner haben möchte. Reicht dann löschen um ein Kopieren der Software bzw der Library zu verhindern.
Man kann es nurgrob auswählen, z.B. ob er nur die Benutzereinstellungen übetragen soll, oder nur die Programme. Aber im Detail welche Programme und welche nicht, geht nicht. Entweder alle oder keines.
 
below schrieb:
Ich hab keine Glaskugel, aber ich denke, dass die nächsten "Vollupdates" Universal Binary sein werden. Damit könnte man dann auch ein Platte für x86 und PPC für den Notfall haben.

Alex

Mit Glaskugeln bin ich auch nicht ausgestattet, aber ich bin mir da gar nicht so sicher, dass Apple es schafft, einen Bootloader zu bauen, der auf PPC und x86 startet. Andere Prozessorplattform, anderes BIOS (OpenFirmware auf PPC, EFI auf x86). Kann gut sein, dass es nicht geht.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Mit Glaskugeln bin ich auch nicht ausgestattet, aber ich bin mir da gar nicht so sicher, dass Apple es schafft, einen Bootloader zu bauen, der auf PPC und x86 startet. Andere Prozessorplattform, anderes BIOS (OpenFirmware auf PPC, EFI auf x86). Kann gut sein, dass es nicht geht.

Möglich, dass hier spricht auch nicht gerade dafür:

"By default, internal hard drives on Intel-based Macintosh computers use the GUID Partition Table (GPT) scheme and external drives use the Apple Partition Map (APM) partition scheme. To create an external USB or FireWire disk that can boot an Intel-based Macintosh computer, select the GPT disk partition scheme option using Apple Disk Utility. Starting up an Intel-based Macintosh using an APM disk is not supported."

Da steht jetzt nichts darüber, ob ein PPC Mac von GUID booten kann. Wenn nicht, dann geht es wirklich nicht. Das wäre ja echt doof.

Alex
 
Ich bekomme demnächst zwei Intel iMacs in die Werkstatt, werde einfach mal einen in den FireWire Modus bringen und dann mal davon mein Powerbook starten, wenn es geht.

Denke in ca. 2 Wochen bin ich schlauer und kann aus der Praxis kurz berichten...
 
Also das Kernel scheint auch universal zu sein:

% lipo -info /mach_kernel
Architectures in the fat file: /mach_kernel are: ppc i386

Alex
 
Zurück
Oben Unten