OsX von externer Platte Starten

D

dark_albert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier....also Hallo erstmal...

mein Problem im Moment leigt darin das ich mit Carbon Copy Cloner meine Festplatte auf eine externe geklont habe. Have auch einen haken bei bootfähig gemacht. jetzt wollte ich zur sicherheit mal probieren ob ich das schaffe von der externen zu starten. also...apfelchen aus, beim starten die alt-taste gehalten...dann kommt leider aber nur das volumen von meinem mac. das externe wird nicht erkannt. ist das normal?

Ich mache das alles weil ich meine interne platte formatieren muss bevor ich bootcamp laufen lassen kann.

Über infos wäre ich dankbar.

Gruss dark_albert
 
Nein, das ist nicht normal.

Ich vermute, Du hast einen Intel-Mac. Dann sollte der Rechner sowohl von USB als auch von Firewireplatten gestartet werden können.
 
usb-platte???
 
Sind noch andere Daten auf der externen Platte? Liegt das bootfähige Image in einem Unterordner auf der externen HD?
Welches Dateiformat hat die externe Platte?
 
ja, sorry...
ich hab einen intel core duo. macbook.

fetplatte ist usb und als mac Osx extenden (journaled) formatiert.
es liegen nur die daten der festplatte drauf. die sind auch nicht in einem ordner, sodern die ersten ordner auf der platte sind - Benutzer, Library usw.

gruss
 
Merkwürdig. Gleiche Konstellation habe ich hier problemlos laufen, allerdings mache ich meine Backups mit SuperDuper.
Probier es doch mal mit SuperDuper, wenn das nicht klappt muss ein Fehler an der externen HD vorliegen. Falls es klappt, lag es wohl an CCC.
 
ich beschreibe nochmal was ich gemacht habe:

- 80gb externe platte als mac osx extended (journaled) formatiert
- CCC gestartet und alle einstellungen so gelassen (darauf geachtet das ein häkchen bei bootfähig is) und klonen gestartet.
- nach mehr als 2 stunden war der spass vorbei und dann habe ich die platte abgetrennt. wieder angeschlossen, mac ausgeschaltet. neu gestartet, dabei alt gedrück...und dann kam das delirium...nur die originale platte wird angezeigt. keine externe.

hab ich vielleicht nen fehler gemacht?
 
Ich kann erstmal keinen Fehler entdecken. Versuch doch mal den Mac normal von der internen HD zu starten, dann startest Du die externe HD.
Dann den Mac neu starten (ohne vorher die externe Platte auszuwerfen) und die alt-Taste gedrückt halten und schauen, ob dann die externe Platte angezeigt wird?
 
ne, das funzt auch nicht...ich versuch jetzt mal die version mit superduper.

berichte dann in einigen stunden obs gefunzt hat
 
Ich benutze auch CCC (in verbindung mit psync, das ermöglicht das Updaten - siehen Synchronisationsoptionen - eines bestehenden Backups) und bin sehr zufrieden. CCC ist Freeware und bietet alle Optioen die ich brauche. SuperDuper ist doch Shareware - wie ist die beschränkt?

@dark_albert
hast du schon probiert den mac ohne ext. HD zu starten, auf alt zu drücken und erst dann das Backup anzuschließen.
Aber wahrscheinlich kommt meine Antwort eh zu spät.
 
Also mit der shareware von superduper hab ichs auch nicht gebacken bekommen. Hab jetzt nochmals CCC probiert. jedoch nicht von Erfolg gekrönt.
Das ist so kacke wenn man das nich hinbekommt. ok...ich bin apple anfänger. aber am PC habe ich zuvor so sachen auch schon gemacht.

@iAvatar:
danke...ich hab das jetzt auch nochmal probiert...geht leider auch nicht


hat sonst jemand noch ne idee? Der erkennt beim starten einfach die Platte nicht. Die interne schon...nur die externe nicht. Gibt es vielleicht ne Funktion mit der man währent OSX läuft von der anderen Platte Starten kann?

Danke....dark_albert
 
Hallo und willkommen im Forum

Install DVD einlegen > deutsch als Standard wählen > im Apfel Menü den Befehl "Startvolume" auswähöen, dort die ext. Platte auswählen und Neustart.

Sollte das nicht gehen, kann Dein Rechner nicht von USB booten oder CCC resp. SuperDuper hat etwas falsch gemacht.

Gruß B.
 
Hi
damit eine externe Platte bei einem Intel MAc bootfähig wird mußt Du beim partitionieren unter"Optionen" Guid Tabelle anklicken , sonst bootet die nimmer!
Das 2. Problem ist der USB anschluß,es gibt wenige Platten die mit usb die booten.Wenn Du sicher gehen willst, mußt Du eine
Platte mit Firewireanschluß nehmen.Die geht entsprechend formatiert immer und zuverlässig.

gruss
L
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!!!!

also...danke für die vorschläge....

Lösung meines Problems:
Festplatte in min. 2 Partitionen teilen...schon geht es.

Gruss dark_albert
 
Zurück
Oben Unten