OSX von einem PBG4 auf einen zweiten PBG4 starten.

D

dnel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Heute bei hochfahren, mußte ich leider feststellen. Das auf meinen PBG4 der Bildschirm einfach grau ist.
Jetzt gibt es noch einen Auftrag zur erledigen und ich würde gerne mein OSX über Firewire auf fast den baugleichen powerbook starten von einen Freund. Ist das möglich und wenn ja, wie ?
 
beim starten auf dem PB mit dem grauen TFT einfach T drücken
(und natürlich über FW mit dem anderen Verbinden)

Jetzt solltest du das andere starten und c gedückt halten, jetzt solltest du das andere PB auswählen können um davon das OS starten zu können


->ohne garantie, mir fehlt ein 2. Mac um das Probieren zu können
 
leider passier überhaupt nichts wenn ich beim pb2 die c taste drücke. alles andere habe ich befolgt?
 
edit: ok zu langsam ;-)
 
das funktioniert beides nicht?!
 
dann wuerde ich es mit T (fuer Target Mode) probieren :)

Vor dem Einschaltknopf bereits die T Taste druecken und loslassen wenn das grosse FW Symbol erscheint :)

Das book welches mit T gestartet wird ist das welches nicht startet. Das andere - also funktionierende book - muss zu dem Zeitpunkt bereits laufen.
 
das funktioniert beides nicht?!
Wenn du die ALT-Taste gedrückt hälst, dann müsste er dir eigentlich eine Auswahl geben, von welchem Gerät du straten möchtest. Wenn sich das erste PowerBook richtig im Festplattenmodus befindet und das Kabel richtig verbunden ist solltest du dann dieses über das orangefarbene Symbol auswählen können. Es sei denn... ja... es sei denn das System auf dem ersten PowerBook ist irgendwie defekt. Was ja auch den grauen Bildschirm erklären würde.
In diesem Fall müsstest du aber immer noch deine Daten auf das zweite PowerBook kopieren können. Damit ließe sich evtl. auch arbeiten.
 
dann wuerde ich es mit T (fuer Target Mode) probieren :)

Vor dem Einschatlknoopf bereits die T Taste druecken und loslassen wenn das grosse FW Symbol erscheint :)
Beim ersten PowerBook ja (das, was nicht startet). Aber reden wir nicht vom zweiten?
 
Laut Apple muß die "Optionstaste" beim Start gedrückt werden.
Ist das nicht die "ctrl-Taste"?
 
Heute bei hochfahren, mußte ich leider feststellen. Das auf meinen PBG4 der Bildschirm einfach grau ist.
Jetzt gibt es noch einen Auftrag zur erledigen und ich würde gerne mein OSX über Firewire auf fast den baugleichen powerbook starten von einen Freund. Ist das möglich und wenn ja, wie ?

Das kann man zwar machen, würde aber vorher versuchen das system zum laufen zu kriegen.

schon mal den PRAM resetet? oder mal versucht ohne systemerweiterung zu starten?
PRAM reset (apfel + alt +p +r)tasten nach startgong sofort gleichzeitig gedrückt halten bis er ca. 3mal gegongt hat.
start ohne syserw. : shifttaste beim start gedrückt halten
oder start im singleuser mod und hd checken !
 
vielleicht verstehe ich die Frage nicht :kopfkratz: Wenn das erste Book nicht von der eigenen Platte startet, dann wird im Target mode die Platte des defekten books von dem funktionierenden book gemountet (wenn alles gut geht). Dann kann man probieren ob man das Festplattendienstprogramm startet oder Daten sichert oder was auch immer man auf der Platte machen moechte.

Jetzt solltest du das andere starten und c gedückt halten, jetzt solltest du das andere PB auswählen können um davon das OS starten zu können

Beim ersten PowerBook ja (das, was nicht startet). Aber reden wir nicht vom zweiten?

Das geht nicht, weil der Host (also das 2 ganze Book) ja bereits laufen muss um die Platte des defekten Books zu mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optionstaste ist die Alt Taste und bei einem PRAM reset ist es voellig ausreichend den Startgong zum 2. Mal zu hoeren. Jedes weitere mal ist voellig ueberfluessig :)
 
start ohne syserw. : shifttaste beim start gedrückt halten
oder start im singleuser mod und hd checken !

Und noch eine Berichtigung: Die shift Taste beim booten (ab 10.4) erzwingt ein reparieren der File Struktur (hd checken), loescht die Font Caches und laed nur die wichtigsten Kernel Extensions und keine start-up Items. Das macht das booten im singel user mode zum Zweck des Fesplatte reparierens ueberfluessig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberthy
Die Optionstaste ist die Alt Taste und bei einem PRAM reset ist es voellig ausreichend den Startgong zum 2. Mal zu hoeren. Jedes weitere mal ist voellig ueberfluessig :)

das hängt Erfahrungsgemäß von der Größe des eingebauten Speichers ab,
es bleiben z.T. eben immernoch Fragmente im Speicher über.
Alle guten Dinge sind drei ;)


Die Optionstaste ist die Alt Taste...
Ja sagte ich doch Lunde :rolleyes:
 
das hängt Erfahrungsgemäß von der Größe des eingebauten Speichers ab, es bleiben z.T. eben immernoch Fragmente im Speicher über

du willst mich veraepplen, oder :)

Oder glaubst du wirklich, das PRAM ist im RAM gespeichert. Das waere eine dumme Sache fuer ein PRAM - waere es doch leer wenn der Strom weg ist :) Darum ist es im NVRAM gespeichert - dem non volatilen random access memory und das wiederum bekommt Strom aus dem Netzteil bzw. der Pufferbatterie, wenn es nicht am Stromnetz haengt :)

Der Klammergriff apfel+alt+p+r setzt das PRAM auf Factory Default nachdem der Rechner mit den Parametern des Benutzers gestartet worden ist und started den Rechner erneut. Der zweite Startgong zeigt an, dass der Rechner nun noch einmal die Parameter aus dem PRAM eingelesen hat und zwar diesemal den Factory Default und nicht die vom Benutzer vorher eingestellten Werte. Wenn du jetzt nicht den Klammergriff loest startet der Rechner bis zum loslassen immer wieder neu mit den Factory Defaults.

hier ein bisschen Hintergrund. Zwar schon aelter aber immer noch Aufschlussreich

http://www.geocities.com/texas_macman/pram.html

oder direkt von Apple
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86194
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten