OSX Update von 1.2 auf 2.6 ??

M

Madjes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe gestern mein System aufgefrischt und OSX 1.2 drufgespielt.
Die Software, die ich nun installieren wollte benötigt aber min. OSX2.6.

Kann ich das OSX einfach so Updaten?

Ein kumpel meine, es gäbe unterschiedliche Versionen von OSX (Panther u.s.w.). Bedeutet das, das ich schon wieder ein neues OSX brauche?

Gruß,
Madjes
 
:rolleyes: Habe dazu nochmal ne Frage.

Habe mir nun das Update von OSX10.3 runtergeladen. Die Datei hat die Endung .dmg . Womit öffnet man solche Dateien eigentlich?

Gruß,
Madjes
 
OSX 1.2 und OSX 2.6???

Ist es so schwer sich mal nicht eigene oder besonders hippe Schreibweisen auszudenken oder zu verwenden? Keinen Schimmer von welchen Versionen hier gesprochen wird.
 
mit einem doppelklick :D

wo man sich 10.3 so runterladen kann frag ich lieber nicht :eek:
 
kein schimmer, wie das das Betriebssystem richtig schreibt. Ich meine das Betriebssystem Macintosh OS Version 9.2.

Das Update habe ich von der offiziellen apple Homepage runtergeladen.

Bei einem Doppelklick öffnet sich das fenster "Programm auswählen".

Bin halt ein Macintosh Anfänger.

Gruß,
Madjes :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
10.2.x ist Jaguar
10.3.x ist Panther

Für beide Systeme benötigt man zunächst eine Vollversion.
D.h. von 10.1.2 auf 10.2.6 oder 10.2.6 auf 10.3.8 direkt Updaten geht nicht!
 
@ Dr. NoPlan

Vielen dank für die Antwort!

In solchen Zeiter vermisse ich Microsoft XP. Das habe ich jetzt aber nicht laut gesagt:)

Gruß,
Madjes
 
@Madjes: Ich gehe mal davon aus, dass Du, wenn Du von 1.2 und 2.6 redest, die Version 10.1.2 bzw. 10.2.6 meinst... Wenn Du mit der 1-er Version arbeitest und ein Prog installieren möchtest, welches nur ab Version 10.2.6 läuft, so wird Dir ein Upgrade wohl nicht zu ersparen sein. Woher Du aber eine 3-er Version herunterladen kannst ist mir allerdings schleierhaft - Diese ist eigentlich nur käuflich?!? Wenn Du aber schon upgraden willst bzw. musst, so warte doch noch ein zwei Wochen auf 10.4 (Code-Name "Tiger", 10.3 heisst "Panther").

.dmg-Dateien öffnest Du durch Doppelklick...

Cheers
Frank
 
Madjes schrieb:
@ Dr. NoPlan

Vielen dank für die Antwort!

In solchen Zeiter vermisse ich Microsoft XP. Das habe ich jetzt aber nicht laut gesagt:)

Gruß,
Madjes

und was genau vermisst Du daran??? Ich "muss" leider gerade daran arbeiten und ich bin alles andere als glücklich damit....
 
also, du kannst nur innerhalb der einzelnen versionen (? 10.1.*, jaguar 10.2.*, panther 10.3.* und tiger 10.4.* <-kommt bald) updates runterladen. gibt da aber ja die automatische update funktion. wenn du zum beispiel 10.2.3 hast kannst du dir da nur die 10.2.8 version runterladen und draufmachen. um auf 10.3.* zu kommen musst du dir die cd kaufen. das is dann ein komplett neues os.

.dmg dateien oeffent man mit nem doppelkilck oder mit apfel+o


edit: mist, waren wieder welche schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
@ urf

Wie gesagt, das Update habe ich legal von der Apple Homepage runtergeladen.
An Win XP vermisse ich die kompatibilität der Programme.

Beim Doppelklick öffnet sich nur ein Fenster, wo gebeten wird, ein Programm auszuwählen.

@cyber_jo

dann muß ich wohl in saureb Apfel beißen und upgraten.

Würde das Programm, das die OS Version 10.2.6 auch auf dem neuesten OSX laufen?

Gruß,
Madjes
 
Hallo Madjes,

wenn du vorher wirklich nur Mac OS 9.2 (Classic) installiert hattest und deine Software nach OS X schreit, checke bevor du dich für Jaguar, Panther oder den neuen Tiger entscheidest, ob du die anderen Systemanforderungen der Software erfüllen kannst. Es kann durchaus sein, dass die Software nach einem G4 Prozessor verlangt, dann siehst du mit einem G3 relativ müde aus...

Viele Grüße

MacSchotte
 
Ja, das Programm braucht ja mindestens OS X 10.2.6, jedenfalls würde ich das so verstehen und damit sollte es, keine Gewährt, auch laufen, wenn du ein OS X höher als 10.2.6 hast.

Am besten schaust du nochmal beim Hersteller des Programmes nach ob es mitlerweile Updates gibt. Ich hab für ein paar Programme, die ich für Jaguar aka 10.2.x gekauft hatte, auch kleinere Versionsupdates gebraucht damit sie unter 10.3.x laufen. In den weitaus meisten Fällen waren diese Updates sogar kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten