OSX und RAMnutzung

T

Tim851

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hi, ich hab ein Powerbook mit 1 GB RAM. Über MenuMeters lass ich mir die RAM-Ausnutzung anzeigen und die geht NIE über 700 MB, also immer 300 MB frei. Trotzdem lagert er definitiv einiges auf die HDD aus, merkt man ja.

Ich habe nun überlegt, den RAM zu verdoppeln. Könnte OSX damit überhaupt was anfangen? Oder hätt ich dann immer mindestens 1.3 GB freien Speicher bei weiterhin fröhlichem Auslagern?
 
Was zeigt denn die Aktivitätsanzeige an? Das gleiche? Bei mir (PB 12" 1.25GB) nutzt OS X schon alles aus, z.B. wenn ich logic anhab. Vielleicht interpretiert MenuMeters nicht aktiven Speicher als frei?
 
guck doch mal in die aktivitäts-anzeige unter speicher und da bei "seitenein-/auslagerungen", wenn da ein sehr hoher wert steht brauchst du mehr speicher...
mit sehr hoch ist aber erst mehrere 100.000 oder millionen gemeint...
 
habe meinen Speicher erst von 768Mb auf jetzt 1,2Gb (iBook) erhöht und habe bei seiteneinlagerung steht ein wert von über 100.000 und der virt. Speicher beträgt 11-13Gb!
Ich habe zwar immer recht viele Anwendungen gleichzeitig am Start, bin aber der Meinung das 1,2Gb Speicher ausreichen sollten. Das System läuft auch flüssig, mich wunder trotzdem die Hohen Werte.
Ist das normal?

Gruß Daniel
 
Also bei mir mit den 1.25 GB Speicher ist der erst voll (habs gerade ausprobiert), wenn ich _alle_ Programme, die im Dock stehen (und das sind echt viele) gleichzeitig offen habe. Das sind unter anderem Logic, GarageBand, Gimp, die iApps, Matlab, und viele andere, insgesamt 28. Seiteneinlagerung liegt dann bei 40 000, virtueller Speicher unverändert bei 9 GB. Natürlich habe ich dann noch nichts gemacht (Projekte erstellt oder so) :)
 
Hier gibts ein paar gute Erklärungen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=142905

SmilieCool.gif
SmilieCool.gif
SmilieCool.gif
 
Zurück
Oben Unten