OSX und Linux auf einer Festplatte ?

R

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
Hallo,
ich würde gerne Linux (Kubuntu) auf meinem Mac installieren.
Aber ich möchte OSX nicht aufgeben. Gibt es einen Bootmanager,
der mir ermöglicht, beim Start des Rechners ein Betriebssystem auszuwählen ? Ich denke, ich werde dafür dann auch zwei Partitionen benötigen. Welches Tool nehme ich dafür ?

Gruß
RML
 
easy ding: starte mit gedrückter alt taste bis er dir die volumen zur auswahl anzeigt.
voraussetzung ist natürlich deine platte ist partitioniert und jeweil ein OS ist darauf.

geht übrigens über die alt taste auch mit externen medien.
 
Also ich habe Ubuntu folgendermaßen installiert, sollte auch für Kubuntu gelten!

Festplatte gelöscht, geteilt 2 Partionen,dabei habe ich die eine Partion noch einmal als
freier Speicher zugeteilt. Dann OS X installiert und eingerichtet. Dann Ubuntu installiert beim
Festplatten Setup habe ich einfach freien Speicher benutzen angegeben und weitere Installationsangaben gemacht. Beim Start habe ich jetzt ganz kurz die Auswahl
I=Linux C= CDRom X=OS X man muß schnell X drücken sonst fährt Linux hoch!

Ich denke das es bei Kubuntu genauso läuft, übrigens finde ich Gnome auf einem Notebook
passender..... aber das ist Geschmacksache!
 
Wenn du via Airport ins Netz gehst siehst du aber bei K/Ubuntu alt aus, imho wird Airport nämlich nicht unterstützt.
 
Mauki schrieb:
Wenn du via Airport ins Netz gehst siehst du aber bei K/Ubuntu alt aus, imho wird Airport nämlich nicht unterstützt.
Mein Airport wird unterstützt, sogar besser als unter OSX. :)
 
Kann ich die Festplatte meines Macs auch partitionieren ohne die Daten darauf zu verlieren? Bei Windows konnten dass alle Partition Magic Versionen (glaube ich ab Version 6 oder so)?

grüße

appledeluxe
 
Mackie1957 schrieb:
Mein Airport wird unterstützt, sogar besser als unter OSX. :)

Geht das mittlerweile wirklich? Oder nutzt du externe WLAN Lösung?

lg
 
appledeluxe schrieb:
Kann ich die Festplatte meines Macs auch partitionieren ohne die Daten darauf zu verlieren? Bei Windows konnten dass alle Partition Magic Versionen (glaube ich ab Version 6 oder so)?

grüße

appledeluxe

VolumeWorks oder iPartition sind die Tools der Wahl (wenn auch kostenpflichtig) :D

Man kann allerdings entweder nur nicht-aktive Festplatten (z.B. eine interne HDD kann erst dann geteilt werden, wenn man von einer FW-HDD bootet etc.) partitionieren oder man erstellt sich eine Mac-Boot-CD mit den Apps darauf. Mit letzterer habe ich es damals mit iPartition und BootCD bei meiner System-HDD geschafft.

Viel Erfolg!
mac
 
Hallo,

gibt es auch eine kostenlose Alternative zu VolumeWorks oder iPartition? Die BootCD
fällt leider aus dem Raster, da diese nur bis zur Version 10.3 genutzt werden kann.
Der snow hat "leider" schon 10.4. Entscheidend ist, dass bei der Verkleinerung des
Volumes, die Daten nicht beschädigt werden. Ein Dankeschön schon mal im Voraus...

Ciao
snow.maddus
 
Der mac empfiehlt dem snow BootCD doch einmal auszuprobieren :cool: ... das geht ja bekanntlich über studieren. ^^ Manch einer meinte auch, dass CCC unter Panther nicht funktionieren würde... beim mac tuts das aber ;)

Vielleicht hat der snow ja Glück¿

Gruß,
mac
 
Highly recommend it for anyone that needs to make a cd to boot to in
Panther.
Unfortunately, it doesn't work yet with Tiger. I thought I would experiment
and see if I could create a boot cd with the updated TechTool Pro 4.
Unfortunately.. no luck. Oh well.
I still recommend this program to non Tiger users, and can't wait until there
is an updated version of BootCD.

Dies hat der snow auf VersionsTracker bei den Kommentaren gefunden und
darauf wird sich der snow wohl auch verlassen, denn er hat keine Platz, um
seine Daten zu sichern. Das Risiko ist dem snow.maddus da einfach zu groß.
So wartet er lieber auf andere Antworten...

Ciao
snow
 
Airport

Mackie1957 schrieb:
Mein Airport wird unterstützt, sogar besser als unter OSX. :)

Kannst du mehr Angaben machen? Distro, Kernel, Modul, etc. Wäre Dir sehr dankbar, wenn du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt :D

Bei mir läuft Debian 3.1 Sarge. Bis auf WLAN geht eigentlich alles locker. Sogar SpeedStepping funzt super! :cool:

Grüsse

voodoo
 
Noch kurz zum Thema allgemein:

- Kubuntu / Ubuntu basiert beides auf Debian. Sollten sich also gleich verhalten
- Beim installieren darauf achten, dass zuerst OSX draufgespielt wird.
- Linux-Image von einer der bekannten Seiten saugen (Für Apple-Hardware gibt es meist spezielle Versionen )
- Linux auf die freie Partition installieren. => sollte gross genug gewält werden.
- Linux (Debian) benutzt unter Apple-Hardware den Bootmanager Yaboot. Er wird automatisch mitinstalliert. Zur Auswahl steht nach erfolgreicher Installation beider Systeme l für Linux, x für OSX und c für CDROM.

Wünsche viel Spass mit Deinem System!
 
voodoo24 schrieb:
- Kubuntu / Ubuntu basiert beides auf Debian. Sollten sich also gleich verhalten
Das kann man sogar noch konkreter sagen, Ubuntu und Kubuntu sind exakt die gleichen Systeme, nur dass das eine Gnome und das andere KDE standardmässig installiert.

Gruss
McHurt
 
Für was verwendet ihr eigentlich Linux am Mac? Rein aus Neugier??
Oder arbeitet ihr wirklich mit beiden OS?


Laufen nur bestimmte, oder funzt auch SuSe oder RedHat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beides auf meinem PB. Nutze aber überwiegend OSX. Linux ist, für mich persönlich, nicht unbedingt für Uniarbeiten usw. geschrieben worden. Kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an. Ich verwende es hauptsächlich im Server-Bereich. Konnte meine Neugier nicht zügeln, drum laufen jetzt beide Systeme auf meinem. :p

Distro? Für mich kommt nur Debian in Frage :D Musst darauf achten, dass sie Macs (PowerPc) auch unterstützen.
 
Bezüglich Red Hat und Suse: Beides sind kommerzielle Linux-Distributionen, d.h. du musst zahlen :D (Ausnahme: Suse Linux Personal [war auf jeden Fall füher so])

Red Hat hat einen freien Ableger: Fedora. Fedora unterstützt auch Mac-Hardware. Ansonsten gibt es noch Yellowdog uvm.

Übrigens wird dieses Thema auch hier behandelt.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten