osx-tool für traffic-volumen Anzeige

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Gibt es ein Tool das mir innerhalb eines bestimmten Zeitraumes den kompletten Datenverkehr als Gigabyte anzeigt? es sollte den ganzen verkehr addieren, wie zB Explorer, web downloads, Filesharing und auch die gameranger/online games beinhalten.

ich überleg grad ob ich von meiner Flatrate bei tiscali umsteigen soll auf einen volumen-abhänigen Tarif, zB 3GB.
koste 5,79 im monat, aber ab dem 3001. MB kostet jeder MB 99,-
flatrate zahl ich 19,99 momentan

deswegen muss ich wissen, wieviel ich zB nach 3 Wochen volumen hab.

geht wohl gar nicht, denk ich..

trotzdem danke für nen tip

pep
 
Ridge kann das.

Grüße,
Flo
 
also bei freenet.de kannst Du täglich das verbrauchte Volumen abfragen.

Dass müßte eigentlich auch bei allen anderen Providern möglich sein, ansonsten habe diese noch einen techn. Nachholbedarf.
 
Hoffe ich sag nix falsches aber MenuMeters zeigt doch z.B. den Durchsatz und Transfersumme an. Außerdem zeigt es die CPU, Festplattenaktivität, Speicheraufteilung an.
Man kann zwischen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten in der Menüleisten wählen. Das finde ich eig auch mit am Besten am Programm, das es in der Menüleiste ist und nur wenn man anklickt erhält man noch weitere Informationen.
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 115
Original geschrieben von lud
also bei freenet.de kannst Du täglich das verbrauchte Volumen abfragen.

hi, kannst du mir sagen, wo ich den verbrauchten traffic bei freenet abfragen kann. ich habe schon alles durchsucht. aber gefunden nichts.

danke
 
hier geht es wohl eher darum den Durchsatz ueber einen Zeitraum zu messen um einen volumenbegrenzten Zugang kontollieren zu koennen. Menumeters zeigt nur den aktuellen Durchsatz aber fuehrt keine Historie ueber beispielsweise die letzten 30 Tage.

Cheers,
Lunde
 
ich teste grad "ridge"
es ist super für diesen zweck, und alarmiert sogar wenn eine bestimmte GB Anzahl an Volumen (zB 5 GB) überschritten wird.

leider ist es keine shareware.
ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass es das in dieser Form auch als shareware gibt.... müsste ja nur eine Funktion haben..
 
PPP Genie und
TiMeAC

sind auch nicht schlecht.

Gruss
Kalle
 
pro zusaetzlichem mb 99.- oder 0.99? also ich komm ganz fix auf
besagte 3 GB. und das ohne staendige dowloads! allein der mailtransfer
und normales surfen zieht ne ganze menge!

:eek:
 
0.99 pro MB

3 GB nur mit mail und surfen? wow
dann hab ich ja mind. 30GB
 
Original geschrieben von freso

hi, kannst du mir sagen, wo ich den verbrauchten traffic bei freenet abfragen kann. ich habe schon alles durchsucht. aber gefunden nichts.

danke

deinen verbrauchten traffic findest du hier unter MEINE DATEN..

Don
 
ich glaub, da muß man aufpassen ... zumindest MenuMeters rechnet auch den Verwaltungstraffic, nicht nur die eigenen Up- und Downloads. Daher kommt man pro Monat leicht auf 3 GB, auch wenn man gar nichts außer Mails schicken und empfangen unternimmt.
Ich stehe auch vor einem Providerwechsel und möchte mich für die 3-GB-Variante entscheiden. Ein MacUser sagte mir nun, er käme pro Monat mit 1,5 GB aus, und das mit Surfen und auch Downloaden hin und wieder.

Gruß tridion
 
Hallo tridion,

das menumeters den sogenannnten Netzwerk overhead (also nicht nur die reinen Nutzdaten) anzeigt, finde ich verstaendlich - die Daten passsieren ja schliesslich die Ethernet Schnittstelle. Aber wird dieser Netzwerk overhead nicht auch bei einem volumenbegrenzten Zugang mitgezaehlt - oder sind da wirklich nur die reinen Nutzdaten relevant?

Lunde
 
Ich muss mich hier auch noch einmal einmischen. Ridge ist ein ganz nettes Tool für die Traffic-Anzeige und das mitloggen. Jedoch hat es einen Nachteil: es loggt alles mit, was übers Ethernet geht, d.h. streamen von der DBOX und interner Netzwerkverkehr. Der olle T-DSL Speedmanager (leider nicht für OS X) loggt hingegen nur mit, was übers WAN geht, so dass die Werte relativ genau sind. Man kann Ridge zwar seperat stoppen, aber das kann man ja auch mal vergessen und ist somit nicht ganz komfortabel. Kennt noch wer andere Möglichkeiten bzw. Programme? Die bisher genannten erfüllen den Anspruch leider nicht :(

Horror
 
in einer der letzten ct's ist ein artikel drin, in dem erklärt wird, wie man mit osx bordmitteln(wenn ich mich richtig erinnere kleines skript im terminal) den traffic ermitteln kann. ich schau mal nach, in welcher ct' .
 
Original geschrieben von lundehundt
das menumeters den sogenannnten Netzwerk overhead (also nicht nur die reinen Nutzdaten) anzeigt, finde ich verstaendlich - die Daten passsieren ja schliesslich die Ethernet Schnittstelle. Aber wird dieser Netzwerk overhead nicht auch bei einem volumenbegrenzten Zugang mitgezaehlt - oder sind da wirklich nur die reinen Nutzdaten relevant?

Hallo lunde,

mein Überlegung ist die: Wenn der overhead mitgezählt würde, käme nicht ein MacUser - mattmiksys - auf nicht mal 1,5 GB monatlichen Verbrauch (was er bei seinem Provider nachschaut), während ein anderer User - Z-Kin - im Monat bis zu 3 GB verbraucht (über MenuMeters abgelesen): und beide sind keine Downloader.
Und mein Verbrauch über MenuMeters zeigte so um die 125/200 MB pro Tag an (bei meinem Provider kann ich den Verbrauch nicht ablesen, weil ich quasi unbegrenztes Volumen habe), wobei ich üblicherweise auch selten mal was downloade.

Gruß tridion :)
 
Original geschrieben von nyneo
in einer der letzten ct's ist ein artikel drin, in dem erklärt wird, wie man mit osx bordmitteln(wenn ich mich richtig erinnere kleines skript im terminal) den traffic ermitteln kann. ich schau mal nach, in welcher ct' .

Ja, stimmt -> Hier

Gruss
Kalle
 
Hallo zusammen,

bin auf die gleiche problematik gestoßen, jedoch scheint sich die Diskussion verloren zu haben.... bräuchte nämlich auch solch ein programm, um mein volumen im auge zu behalten.

vielleicht gibt's ja nach drei monaten Diskussionspause schon neue erkenntisse...

danke & gruss
lol.li
 
ich hab 2 progr. probiert aber so richtig einfach waren die auch nicht. und hat wohl auch nicht funktioniert den gesamt down&up traffic anzuzeigen inkl. Mail, Web, Chats, online-gaming usw.....

vielleicht gibts ja was ganz neues? weiss jemand was?

pep
 
Ja das würde mich auch brennend interessieren.
Weiss jemand was neues?

Jam
 
Zurück
Oben Unten