osx tiger server auf 2 rechnern

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hallo.

in meinem büro haben wir den server grad auf osx 10.4.1 server aktualisiert.
nun würde dieses server betriebssystem gerne auf meiner 2. internen platte installiern. nur um mir den quicktime streaming server beizubringen. im büro habe ich da keine zwit zu...
würde dieses betriebssystem irgendwie meine seriennummer (muss bei der installation eingegeben werden) weitersenden, so dass apple merken würde dass 2 versionen mit der selben sn# online sind?

danke.
nico
 
Würde empfehlen noch eine weitere Lizenz zu kaufen. Zumal es, wie du schreibst, fürs Büro ist.
 
danke für die schnelle antwort.
im büro haben wir ja 2 gekaufte lizenzen. ich würde das aber gerne zu hause für übungszwecke verwenden, weil ich in einigen wochen die wartung und pflege der server übernehmen muss. und da sehe ich nicht ein, gleich 500 euro zu bezahlen.
die frage ist nur, ob die servervariante infos weiterschickt. wenn man im selben lokalen netzwerk die selbe seriennummer 2x verwendet kommt ne fehlermeldung beim hochfahren des rechners. jedoch beim hochfahren meines laptops mit dem system drauf an einem wlan hotspot und in einem internetcafe kam diese fehlermeldung nicht.
das normale osx kann man ja auch auf mehreren rechnern installieren und da kräht kein hahn nach. es ist sogar legal, weil ich meinen dual g5 und mein powerbook ja nie gleichzeitig verwende...
 
nicolas-eric schrieb:
danke für die schnelle antwort.
im büro haben wir ja 2 gekaufte lizenzen. ich würde das aber gerne zu hause für übungszwecke verwenden, weil ich in einigen wochen die wartung und pflege der server übernehmen muss. und da sehe ich nicht ein, gleich 500 euro zu bezahlen.
die frage ist nur, ob die servervariante infos weiterschickt. wenn man im selben lokalen netzwerk die selbe seriennummer 2x verwendet kommt ne fehlermeldung beim hochfahren des rechners. jedoch beim hochfahren meines laptops mit dem system drauf an einem wlan hotspot und in einem internetcafe kam diese fehlermeldung nicht.
das normale osx kann man ja auch auf mehreren rechnern installieren und da kräht kein hahn nach. es ist sogar legal, weil ich meinen dual g5 und mein powerbook ja nie gleichzeitig verwende...
In diesem Fall würde ich das auch nicht so eng sehe. Wenn du allerdings ganz legal vorgehen willst, greif doch per Remote Desktop auf den Server in der Firma zu. Dann kannst du von zuhause aus alles ausprobieren und es ist dabei 100 % legal.
 
ich möchte da nicht irgendwas kaputt machen. da laufen websites von ca. 20 kunden und 4 webradio-stationen drauf. das ist mir zu gefährlich...
weisst diu ob osx server irgendwelche daten von mir an apple schickt? bei programmen kann mn das ja unterbinden (little snitch) aber beim system wohl eher nicht. ich werde die eingabe sämtlicher privater daten (adressbuch/mail/etc...) auf dieser partition dann mal auslassen.
komisch ist übrigens, dass osx server nach der installation nicht nach einer online-registrierung fragt. macht es das im hintergrund von alleine?
 
...
besorg dir 'little snitch' das sagt dir dann welche Programme gerne mal nach hause
telefonieren, und du kannst jedesmal bestimmen ob du das willst oder nicht ...
ob es allerdings am Server funktioniert musst du vorher testen, glaube aber schon
...

grüsse

two42two
 
hallo two42two.

snitch hab ich schon laufen.
und das netzwerkkabel stecke ich auch immer erst nach dem hochfahren des systems ein. das müsste ja eigentlich klappen.
du wirst es übrigens nicht glauben, wieviele dienste und hintergrundprozesse da irgendwas versenden wollen. das sind bestimmt 25 mal so viele wie im normalen tiger...

danke und nen schönen start in die woche.
nico
 
OS X Server hat nen CD-Key? :confused:

Dachte sowas gibts bei Apple nicht.
 
doch. den gibt es.
scheinbar ist der ist dafür da, damit man nicht mehrere rechner im intranet mit der selben lizenz ausstattet.
wenn ich mein laptop im büro von der server partition starte, dann fährt er die ganzen netzwerkdienste nicht hoch und es kommt ne fehlermeldung, dass diese lizenz schon im netzwerk aktiv ist...
ins internet wird aber scheinbar nichts geschickt.
 
Eine ADC Select Membership habt Ihr nicht zufällig? Dort kannst Du die Tiger Server inkl einer befristeten Lizenz runterladen. Das würde zum Testen komplett ausreichen.
 
die kostet doch auch 500 €...
 
nicolas-eric schrieb:
es ist sogar legal, weil ich meinen dual g5 und mein powerbook ja nie gleichzeitig verwende...

Dieses Thema haben wir hier schon häufiger diskutiert. Leider (!) liegst du mit deiner Annahme falsch, es ist nicht legal. ;)

Aber ich will das Thema auch nicht schon wieder anstacheln...
...nur zu deiner Info ;)

PS: in den Lizenzbestimmungen steht ausdrücklich ein Rechner, das mit dem gleichzeitigen verwenden von nur einer Person usw. bezieht sich auf ein Microsoft Office Paket.
 
es gibt ein EU-grundsatzurteil, dass sowas rechtens ist.
ein mac-user bei dem bei einer razzia wegen anderer dinge festgestellt wurde, dass er adobe creative suite auf seinem g4 und seinem powerbook installiert hat, wurde auch in 2. instanz in italien wegen des verstosses gegen das lizenzrecht (war irgend ne andere juristische bezeichnung) verknackt.
eine klage vorm eu gerichtshof hatte jedoch ergeben, dass die meisten aus den usa stammenden lizenzen gegen das eu-recht verstossen.
man darf eine software auf mehreren rechnern installieren, aber immer nur eine version zur zeit nutzen...
 
...leider nicht ;)

Es sei denn, du belegst deine Aussage mit einer glaubwürdigen Quelle....
 
Zurück
Oben Unten