OSX Tiger Dampf auf en Kessel geben

  • Ersteller BenjaminNünning
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenjaminNünning

BenjaminNünning

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
also ich habe hier nen paar identische IMac´s (Intel 2GHz) worauf Tiger installiert ist. Jedoch sind manche, zwei an der Anzahl, sehr sehr langsam… Habe schon mit den Festplatten - Dienstprogramm die Platten gescheckt… alles paletti…
Auf den Kisten sind auch die gleichen Updates installiert…
Woran könnte das liegen… b.z.w. wie kriegen die beiden lahmen Kisten wieder Dampf auf em Kessel???
Im alten schönen Neuner-System gab es immer so tolle Tools wie SystemWorks… gibt es so was auch noch fürs Xer System???

Gruß
Benjamin N.
 
es gibt tools zb maintenance (ein script, freeware)

damit kann man alles ausführen was es an wartungsarbeiten so gibt
probiers mal damit...
vielleicht hilft der re-prebind
 
Ist auch die gleiche Menge RAM verbaut?
 
größerer RAM
und alle paar Monate/Wochen mal optimieren ...

Onyx geht so, Tech Tool Pro ist geil :D
 
Jep... die haben alle 2 x 1GB Ram unten reingeschoben bekommen :)
 
BenjaminNünning schrieb:
Moin Moin,
also ich habe hier nen paar identische IMac´s (Intel 2GHz) worauf Tiger installiert ist. Jedoch sind manche, zwei an der Anzahl, sehr sehr langsam… Habe schon mit den Festplatten - Dienstprogramm die Platten gescheckt… alles paletti…
Auf den Kisten sind auch die gleichen Updates installiert…
Woran könnte das liegen… b.z.w. wie kriegen die beiden lahmen Kisten wieder Dampf auf em Kessel???
Im alten schönen Neuner-System gab es immer so tolle Tools wie SystemWorks… gibt es so was auch noch fürs Xer System???

Gruß
Benjamin N.


Doofe Frage: Haste zufälligerweise nicht mehr viel freien Platz auf den Festplatten ? - Meiner Erfahrung nach wird Mac OS sehr langsam sobald du weniger als 10% freien Festplattenplatz hast. - Der Finder wird nach meiner Erfahrung ebenfalls sehr langsam je mehr icons du auf dem Desktop rumliegen hast (kommt allerdinsg erst zum tragen wenn der Desktop wirklich rappelvoll ist)
 
Sind gleichviele Schriften im System?

Sind bestimmte Programme langsam?

Oder hakt der Finder?
 
wie siehts mit freiem Festplattenplatz aus? Auf allen ungefähr gleich viel frei? Hab schon öfter bemerkt dass zu wenig freier Festplattenspeicher sich sehr negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt...
Edit: da war ich wohl zu langsam ;-)
 
ist denn auch auf jeden mac 2gb ram erkannt worden? bei den imacs muss man ja den ram speicher richtig rein drücken.
 
Also beide Ksiten haben noch ca 130 GB freien Speicher auf der Platte... Alle Kisten (die mit und ohne Dampf) habe die geichen Schrifenten drauf...
:confused:
 
Ja.. habe ich beim eingauen des Speichers auch gemerkt... aber mit nen bissel Flutschi hat es getunzt *g*
Der Speicher wurde bei allen Kisten richtig erkannt...
 
bei den langsamen kisten vielleicht noch mal den 10.4.8 combo updater drüber bügeln?
was sagt denn die aktivitätsanzeige?
irgendwelche amok prozesse oder hohe seitenaus-/einlagerungen?
 
Teste ich mal an, mit dem 10.4.8 combo updater...
aktivitätsanzeige... sieht alles ok aus...
 
Was genau ist denn langsam bei den langsameren Rechnern?
 
flippidu schrieb:
Was genau ist denn langsam bei den langsameren Rechnern?
:D Wir müssen uns in diesem Fred eine andere Sprache angewöhnen :D

Kiste = Mac
Dampf = Geschwindigkeit
flutschen = gut arbeiten
checken = überprüfen
reinschieben = installieren

Sorry konnet ich mit nicht verkneifen
 
OK... aber ich glaube für "eine andere Sprach" ist es schon zu spät für mich.... :)
 
Die beiden MAC´s sind generell langsam... bei allem...
 
BenjaminNünning schrieb:
Die beiden MAC´s sind generell langsam... bei allem...

Hüstel...

Mac´s NICHT MAC´s

Mac ist
  • der Spitzname für den Macintosh – eine Personal Computer-Produktlinie von Apple Computer Inc.
  • ein irisches bzw. schottisches oder altkeltisches Wort, das Sohn des bedeutet.
    Es taucht oft (auch in den Abkürzungen Mc und M) als Präfix irisch-/schottischstämmiger patronymischer Familiennamen wie beispielsweise MacGregor auf.
    Für eine Liste der Namensträger siehe Liste der Biografien/Mac und Liste der Biografien/Mc
taucht auch in gallischen Namen auf. Zum Beispiel Aeneunus mac Lugorix
MAC ist die Abkürzung für:
 
je, ne, is ok... dann hal Mac´s
 
abgesehen davon, dass es im deutschen Macs heissen muss und nicht Mac's wie im englischen... ;)
oh warte. der plural wäre im englischen ja auch Macs ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten