OSX Systemzeit verstellt - Systemeinstellungen reagieren nicht mehr

S

SC00P

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mit OSX Mavericks bisher noch keine Probleme gehabt. Aber seitdem ich die Systemzeit versehentlich auf ein Datum vor 2008 eingestellt habe, reagieren alle PreferencePanes (Systemeinstellungs-Apps), die an die Systemszeit gebunden sind, mit Absturz. Ein Rückstellen, auch auf die automatische Einstellung der Systemzeit, ist nicht mehr möglich. Abgesehen davon, reagieren auch alle anderen Programme träge bis gar nicht mehr.

Kann mir jemand helfen? Kann ich die Systemzeit irgendwie "manuell" wiederherstellen?

Gruß

scoop*
 
starte mal mit shift gedrück im sicheren modes, vielleicht geht dann deine systemeinstellung wieder.
sollte unwahrscheinlich sein, dass die weges des datums nicht geht.
eher wohl ein 3rd party prefspane, die das problem verursacht.
 
mach das Terminal auf und tipp ein:

date 0205180014

Das sollte die Systemzeit auf das heutige Datum, 18 Uhr stellen. Die Angaben sind jeweils zweistellig und so angeordnet:

date {Monat}{Tag}{Stunde}{Minute}{Jahr}
 
im abgesicherten Modus komme ich auch nicht an das Date-Time-Pane der Systemeinstellung. Es startet einfach nicht.

Auch die Terminaleingabe zeigt keine Erfolge:
"date: bind: Permission denied
date: settimeofday (timeval): Operation not permitted"
 
im abgesicherten Modus komme ich auch nicht an das Date-Time-Pane der Systemeinstellung. Es startet einfach nicht.

Auch die Terminaleingabe zeigt keine Erfolge:
"date: bind: Permission denied
date: settimeofday (timeval): Operation not permitted"

ah, dann musst du ein "sudo" vor den Befehl schreiben. Also

sudo date 0205180014

dann Enter drücken, dein Admin-Passwort eingeben (es wird bei der Eingabe NICHT angezeigt), nochmal Enter drücken, fertig.
 
Danke!
Nach dem Tipp mit dem Terminalbefehl hatte ich noch weiter gesucht und es auch selbst gefunden.
Besser ist wohl, man schreibt das Jahr in 4 Ziffern, also in dem Fall:

sudo date 020518002014

Ansonsten war es dafür der perfekte Hinweis! :)
 
Danke!
Nach dem Tipp mit dem Terminalbefehl hatte ich noch weiter gesucht und es auch selbst gefunden.
Besser ist wohl, man schreibt das Jahr in 4 Ziffern, also in dem Fall:

sudo date 020518002014

"man date" sagt dazu "Everything but the minutes is optional". Das zweistellige Jahrhundert ist halt optional, sprich es ist wurscht ob man das Jahr zwei- oder vierstellig angibt. Fehlt das Jahrhundert, wird das aktuelle Jahrhundert vorausgesetzt (in den nächsten "paar Jahren" halt "20").
 
Zurück
Oben Unten