OSX stürzt ab...

M

max23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

habe ein Problem - bei mir stürzt das System ( 10.4.8 ) regelmässig ab !
Und zwar nur beim aufwachen aus dem "sleep-modus" oder beim aufstarten.
Warum...? Wen Ihr was wissen müsst, fragt....!

Gruss.....
 
Huhu.

Hast du in letzter Zeit bevor er die Probleme gemacht hat Arbeitsspeicher erweitert oder einbauen lassen?
 
...nein, sollte ich mal einen Hardware-Test machen ?
 
Was heißt "stürzt ab"? Bleibt ein Programm hängen? Bleibt das OS beim Aufwachen hängen? Kommt eine Kernel-Panic Meldung?

MfG, juniorclub.

PS: Hardwaretest kann nie schaden. Ansonsten noch von der InstallDVD booten und dort mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte und das Volume reparieren.
 
irgendwelche neuen USB-Geräte oder HUB's am Rechner!?

Die können sowas leider auch auslösen!
 
Was für einen Mac hast Du?
welche Programme/Widgets laufen denn im Hintergrund mit?
Seit wann taucht das Problem auf?
Wie sieht der Absturz genau aus?
Gibts Fehlermeldungen?
 
Also gut, es sieht verschieden aus - mal startet der Finder nicht richtig - das heisst er startet aber stürzt gleich wieder ab. Oder OSX bleibt hängen, es geht gar nix mehr. Oder es kommt der grau - Schleier von Oben worauf man das System neustarten muss.
USB - Geräte sind im Moment keine besonderen dran ausser Maus und Tastatur.
 
„Warum stürzt mein Rechner ab?” Kannst Du ja mal die Konsole und ihre Logdateien fragen.
 
..keinen Plan wo und was da in der Konsole abgehd - habe jetzt mal Hardware Test gemacht - alles super !
Dann habe ich mal alle Widgets gelöscht die ich zusätzlich geladen habe.
Und von der InstallDVD die Rechte repariert.

Mal schauen was es bringt....
 
In der konsoole klicks Du aus Protokolle und da gibt es system.log und wohl auch irgendwas mit crash im Namen. Bei beiden mal durchschauen.
 
Auch schon das Volume repariert?
 
Zurück
Oben Unten