OSX speichert auf dem Desktop als "Hidden"-File ab... :(

flip2403

flip2403

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
70
hallo gemeinde...

habe das problem, das mein imac & mein macbook den bug haben, und von mir auf dem schreibtisch abgespeicherte daten aus dem netz als "versteckt" anzeigt...

sie sind quasi nicht da :)

wenn ich nun über das sportlight suche, werden sie gefunden...

klicke ich nun auf "Über FINDER anzeigen", werden sie visuell auf dem schreibtisch angezeigt... so wie es sein soll...

ist dieses problem schon mal aufgetreten???
 
ich habe das auch, wie kann man das ändern?
lg
 
tja... anscheinend gibt es nur 2 user, die ein solches problem haben :(
 
thx... also doch nicht die einzigen :)

kann jmd mal eine empfehlung bzgl. eines programmes aussprechen???

gibt es freewareprogramm, die die finder-info-datei löschen???
 
Wieso ein Programm? Mach das, wass im verlinkten Artikel steht.
 
Du kannst ja auch versuchen ein Automator-Skript zu schreiben.
 
habe mir mal MacFixIt angesehen... jedoch wage ich mich noch nicht an das terminal heran...

und ein automator-skript traue ich mir noch nicht...
wäre dieses denn aufwendig???

gibt es denn keine freeware-programme???

zur not schaue ich mir mal tinkertool an...
 
Wenn du genau das machst was in dem Artikel geschrieben ist kannst du dich ruhig ans Terminal trauen.
 
Wenn Ihr nicht sicher seid, was Ihr genau tippen müsst (für das Desktop-Problem; es ginge ja auch mit anderen Ordnern), nehmt diesen Befehl:

rm $HOME/Desktop/.DS_Store

Einfach ins Terminal kopieren und ENTER drücken. Danach aus- und wieder einloggen oder einfach den Finder über "Sofort beenden" neu starten.
 
Im habe gerade mit Automator ein einfaches Programm gebastelt, welches das oben Beschriebene erledigt (inkl. Neustart des Finders) und auch noch eine Sicherung der zu löschenden Datei erstellt, damit wirklich nichts mehr schief gehen kann.

Das Tool kann im Anhang als ZIP-Datei heruntergeladen und nach Belieben verwendet oder weitergegeben werden ;).

Edit: sorry, Anhang ist zu "gross" (ca. 110 KB), daher musste ich es extern hosten:

http://www.sharebigfile.com/file/184653/Desktopreparatur-zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten