OSX Server VPN Verbindungsprobleme

J

JonasL96

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich versuche mir auf dem OS X Server eine VPN Verbindung für externe Netzwerke einzurichten.
Ich habe meinen Hostnamen auf VPN umgestellt: "'Servername'.private" und folgende Ports geöffnet:
UDP: 50, 1701, 4500 und TCP: 1732.

Ich wollte mich nun über die Netzwerkeinstellungen mit dem VPN Netzwerk verbinden. die Anmeldedaten von meinem Benutzer sind richtig und der Schlüssel ebenfalls.

Wenn ich aber auf Verbinden drücke, bekomme ich die Fehlermeldung, dass "der Server nicht erreicht werden kann".
Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich finde im Internet keine hilfreichen Antworten auf die Frage.

Danke im Voraus!
Jonas
 
du solltest dich erst auf ein protokoll einigen (udp port 50 gehört in keines davon) und dann entsprechend vorgehen. vor allem geben die logs i.d.r. hilfreiche hinweise.
 
du solltest dich erst auf ein protokoll einigen (udp port 50 gehört in keines davon) und dann entsprechend vorgehen. vor allem geben die logs i.d.r. hilfreiche hinweise.
Als Protokoll habe ich L2TP gewählt. Muss ich dann nur bestimmte Ports öffnen? Wo finde ich die Logs?
 
1. für l2tp/ipsec: UDP 500, 1701, 4500.
2. in der konsole.app.

anfängern, die sich nicht großartig mit vpn-protokollen befassen wollen, rate ich zu openvpn (tunnelblick).
 
Danke schonmal!

Wie sieht es mit Firewall oder sonstigen potentiellen Verbindungs-"Killern" aus? Muss ich da was beachten?
Und worauf muss ich bei der Verbindung achten? Muss ich einfach den Servernamen, der auch auf meinem OS X Server angegeben ist, als Host-Namen verwenden? Oder muss da noch etwas wegen Protokoll oder Port angehängt werden?
 
Feste IP bzw. DynDNS eingerichtet? Portweiterleitungen im Router ebenfalls?
 
Feste IP bzw. DynDNS eingerichtet? Portweiterleitungen im Router ebenfalls?
Meinst du mit fester IP, dass ich die Daten vom Server manuell einrichte? DNS richtet der Server automatisch ein, aber weil ich mich eben noch nicht besonders auskenne, weiß ich nicht damit umzugehen. Ich dachte die Ports müssen nur geöffnet werden? Welche Weiterleitungen sollen denn eingerichtet werden?
 
Ein VPN ist i.d.R dafür da, sich über das Internet mit einem lokalen Netzwerk zu verbinden. Dazu brauchst Du die Adresse Deines Routers und der muss gesagt bekommen, dass er die Verbindungsanfrage zu Deinem Server weiterleiten muss.

Vielleicht ist es am einfachsten Du schreibst mal, was Du eigentlich möchtest.
 
Vielleicht ist es am einfachsten Du schreibst mal, was Du eigentlich möchtest.

Also, dann gibts einen Lagebericht :D
Ich arbeite mit einem Freund an einer Website und möchte über einen VPN Server, den ich mit OS X Server auf meinem iMac installiert habe, eine Verbindung zu den Dateien der Seite von überall und aus jedem Netzwerk ermöglichen.
Ich habe noch nie sowas eingerichtet, aber meine Universität benutzt ebenfalls ein VPN, um besondere Downloads oder Sonstiges bereit zu stellen; Ich weiß also in etwa wie man eine Verbindung zu einem VPN aufbaut.

Ein eigenes VPN habe ich aber noch nicht gehostet. Ich habe mir die Apple Anleitung durchgelesen und auf Youtube ein paar Tutorials gesehen, aber auch bei einer 1:1 Kopie der Vorgänge konnte ich keine Verbindung herstellen. :confused:

Ich weiß nicht ob jemand Lust hat hier eine Anleitung zu posten, aber ein Link zu einer Schritt für Schritt-Anleitung würde mir wahrscheinlich schon reichen.

Ich hoffe, jetzt ist verständlich, was meine Frage war.
Danke und schonmal ein schönes Wochenende!:)
 
jetzt wärs noch hilfreich zu wissen, an welchem router dein vpnserver hängt.
 
Der Computer ist über Ethernet Kabel an den Router angeschlossen. Der Router bekommt sein Signal über Kabel. (Der Anschluss, an dem man auch Fernseh-Signale empfangen kann.)
 
Zwischen VPN benutzen und einrichten ist doch ein gravierender Unterschied. Deine Antwort auf die Frage nach dem Router zeugt meiner Meinung nach von geringem Vorwissen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bei den vielen Unbekannten, die man von Dir erst erfragen müsste, ist sehr viel Arbeit und wird das Forum nicht leisten können.
Und gerade eine Website liegt doch schon im "Internet", upload mit SFTP, Entwürfe und andere Dokumente packt man in ne Dropbox oder irgendeine "Cloud" und fertig.
VPN braucht's dafür nicht.
 
Richtig, wenn jemand noch keine Erfahrung mit etwas hat, dann lässt er es am liebsten bleiben. Danke für deine konstruktive Hilfe Björn!
 
Gibt ganz viel Info im Netz. Leg los, ich verbiete es Dir nicht.
Ist aber ein bisschen Arbeit, glaube mir. Ich habe Deine Anfrage so verstanden, dass Du ein Ziel erreichen möchtest - dafür habe ich Dir Alternativen genannt.
 
Zurück
Oben Unten