OSX Server und PHP - Probleme und Lösungen

geraldhu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
PHP installieren

Hallo und so

War gestern auf der Suche um PHP auf meinem Mac zu aktivieren. Ihr wisst ja kryptische Befehle ins Terminal eingeben usw.

Doch das geht jetzt ganz, ganz einfach. Und zwar mit: http://www2.entropy.ch/download/Entropy-PHP-4.3.4-1.dmg
das Modul von Marc Liyanage downloaden. Dann mittels dem systemeigenen Installationsprogramm das ganze installieren - und fertig ....

weiter Info's auf der Website von Marc http://www.entropy.ch/software/macosx/php/:) clap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm weiß nicht so ganz was Du da für Probleme mit hast? Ich hatte die Install von php.net geladen, installiert und lief..!? conf musste ich da eigentlich nicht editieren...

Was ich allerdings falsch gemacht hatte und dachte das geht nicht... hatte vergessen die PHP Datei als index.php zu speichern (statt dessen als index.html *g* - dann kann das nicht laufen!).

Ciao
DieTa
 
Hi, ich nutze auf meinen derzeit 11 XServes die Pakete (Apache, PHP und MySQL) von Serverlogistics (http://www.serverlogistics.com).

Die Dinger haben den für mich entscheidenden Vorteil, dass die Programme in ihre Verzeichnisse "eingesperrt" sind. Bedeutet, dass ALLES, was z. B. zum Apache gehört unter /Library/Apache2 zu finden ist, inkl. Konfiguration und Logfiles. Damit kann ich innerhalb von Sekunden eine Konfiguration auf einem anderen Server repilzieren, indem ich das gesamte Verzeichnis tare und auf den neuen Rechner kopiere.

Daran angelehnt habe ich mich auch an Postfix versucht und nun habe ich auf meinen Maschinen unter /Library/Postfix ein "eingesperrte" Version laufen, die ich innerhalb von 30 Sekunden auf jedem anderen XServe zum laufen bringe. Die einzige notwendige Änderung ist der Eintrag der mydomain in der main.cf, der, zumindestens bei mir, immer den jeweiligen Rechnernamen wiedergeben sollte.

Wenn jemand interesse hat, kann ich dies gerne zur Verfügung stellen

HPD
 
phpMyAdmin + php

Hallo macianers:))))

ich bin ein newby in sachen php, will es mir aber mal reinsaugen:)

dazu hab ich ein paar simple fragen:

1. phpmyadmin:

hab ich schon downgeloadet, weis aber nicht wie ich ihn starten kann:(
hab es unter MacOSX Server 10.2.8 laufen


2. php:

wie kann ich den php dienst starten?
es gibt einen ordner unter /System/Library/php

normaler weise wird doch sowas über den Webserver "Server-Einstellungen" gestartet, find aber nix:((

wäre dankbar für rasche antwort bin schon am verzweiflen hier:(
 
Hi

Oben gibt es schon mal ein paar Antworten, die Suchfunktion sollte zu mehr Antworten führen

W
 
phpMyAdmin will nicht

Hallo Datenbank-Junkies,

auf meinem Mac OSX Server (10.3) will ich für mich ein paar ein paar Spielereien installieren. Dazu gehört phpMyAdmin, das aber leider nicht so recht will.

Ich habe in Library/WebServer/Documents/phpMyAdmin alle Dateien abgelegt. PHP läuft, wenn ich z.B. info.php ausführen lasse. Wenn ich phpMyAdmin starten will, kommt jedoch

Warning: main(./libraries/grab_globals.lib.php): failed to open stream: Permission denied in /Library/WebServer/Documents/phpMyAdmin/index.php on line 9

Fatal error: main(): Failed opening required './libraries/grab_globals.lib.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /Library/WebServer/Documents/phpMyAdmin/index.php on line 9

Was kann ich machen?

vielen Dank, Martino
 
hallo

mir scheint es so als wäre das verzeichnis wo phpmyadmin drin liegt schreibgesützt...



lg
bb
 
Hallo bondiblue,

habe nachgeschaut und es war nur für ALLE schreibgeschützt, habe das rekursiv auch erlaubt:
drwxrwxrwx 73 admin admin 2482 13 May 15:21 phpMyAdmin

Was könnte das noch sein?

Martino
 
Habe rausgefunden!

die Rechte müssen sein: -rw-rw-r-x für alle php Dateien unterhalb.

danke und Gruss, martino
 
PHP Befehl $HTTP_SERVER_VARS["REMOTE_ADDR"]; funktioniert nicht wie gewünscht

Habe einen Mac OS X Server mit Apache 1.3.29 und PHP4 installiert.

Alles läuft auch unproblematisch bis auf folgendes:

Ich habe eine php Skript das am Anfang per $HTTP_SERVER_VARS["REMOTE_ADDR"]; die IP Adresse des Users ermittelt, der auf meine Seite zugreifen will.
Aufgrund der IP Adresse bekommt er dann ein bestimmtes Menue.

Dummerweise bekomme ich aber von ÜBERALL immer die IP Adresse des MAC OS X Servers angezeigt.

Das sollte eigentlich nicht so sein.

Das Skript ist 100% fehlerfrei.

Die gesammten Anwendungen liefen vorher fehlerfrei auf einen Win2kServer.

Hat jemand eine IDEE?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Die Global_settings sind on. Daran liegt es nicht.

Muß man vielleicht noch etwas anderes einstellen?

Der Server läuft auf Port 16080 (Also eigentlich auf Port 80)

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Thomas
 
die Seiten rufst du aber von einem anderen computer -als den server- auf, oder?

was spuckt denn der befehl getenv("REMOTE_ADDR"); aus?
 
Hallo,

vorab vielen DAnk für die schnelle Hilfe.

Hört sich vielleicht doof an aber das Ding läuft jetzt.

Ich habe den Server eben nochmal neu gestartet und irgendwie müssen die Einstellungen an den Global_Settings gefruchtet haben.

Ich mag dir aber eben noch sagen, daß bei

$ip = getenv ("REMOTE_ADDR");

das selbe Ergebnis geliefert wird.

Jetzt glücklicherweise die IP Adresse.

Nochmals Danke sehr.

ACh ja, vielleicht kannst du mir ja noch bei meinem letzten Problem helfen:

Ich habe gehört, daß es nicht so einfach sein soll den Mac zu motivieren das er die mail Function von PHP akzeptiert.

Welche Einstellungen müssen dafür vorgenommen werden?

Gruß und nochmals Danke

Thomas
 
Mails per PHP mail() function versch. ohne den Mail Server starten zu müssen ?

Folgendes Problem:
Ich habe einen Mac OS X Server V. 10.2.8 auf dem PHP,My Sql und Apache installiert ist.

Jetzt würde ich gerne per PHP Befehl mail() Emails versenden.

Das geht aber nicht. Es erscheint auch keine Fehlermeldung oder dergleichen.
Das ganze geht nur, wenn ich den MAIL Server starte. Muß das denn so sein?

Vorher hatte ich einen Win2kServer mit Apache und PHP

Dort konnte man einfach den Mail Server Pfad und den Mail Absender einstellen und gut war.

Wie mache ich das nun beim MAC ?

Und vor allem, wo kann man festlegen, wer als Absender erscheint, wenn der Mail Server aktiviert ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß

Thomas
 
Alles was du suchst steht hier:


http://de3.php.net/manual/de/ref.mail.php


Ich tippe mal das du sendmail nicht mitkompiliert hast. Wenn du mail(); via PHP nutzt, kannst du eine Funktionsparameter für die Absenderkennung eintragen.

Alles andere wirst du in der php.ini finden.


Liebe Grüße

Yves
 
Ich tippe mal das du sendmail nicht mitkompiliert hast. Wenn du mail(); via PHP nutzt, kannst du eine Funktionsparameter für die Absenderkennung eintragen.


Daran kann es liegen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das machen soll.

In der Datei sendmail.cl die ich auf dem Server finde kann ich nirgendwo was einstellen.

Kannst du mir vielleicht das Ganze etwas näher erklären.

Vielen Dank

Thomas
 
Guten Abend.

Normalerweise sollte PHP , das beim Apache bei der Jaguar Installation mitinstalliert wird, alles notwendige enthalten.

Standardmäßig musst du nun das PHP Modul für die Umgebung des Apache laden und hinzufügen.

Dazu meldest du dich als root an und suchst die Datei httpd.conf


Dort findest du zwei mit einer Raute (#) auskommentierte Zeilen.

Entferne dort die Rauten.


#LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

#AddModule mod_php4.c


Danach restartest du den Apache im Terminal mit

sudo apachectl restart


Danach kannst du dieses PHP Script zum Testen ausführen.


PHP:
<?php
$recipient='deineadresse@domain.de'; //hier deine Emailadresse angeben, an die die Testmail gesendet werden soll
$sender='testabsender@testhost.de';
$subject='test-email';
$msg='test erfolgreich';

if(mail($recipient,$subject,$msg,'FROM:'.$sender))
    {
    echo 'success';
    }
else
    {
    echo 'failure';
    }
?>

Wenn die mail() Funktion ausgeführt werden kann, bekommst du den kurzen Text 'success' zu lesen und alles hat geklappt. Ansonsten 'failure'.


Im Falle das du 'failure' liest, ist sendmail() tatsächlich nicht mitkompiliert.

Passiert gar nichts, scheint PHP nicht aktiviert zu sein.


Nehmen wir an, das du 'failure' liest.

Dann öffne folgendes Script:

PHP:
<?php
echo phpinfo();
?>

Und nenne mit die Infos über die enthaltenen Module. Im Zweifelsfalle poste den gesamten Inhalt.


Jenachdem, ob dein Problem dann schon zu beheben ist, benötige ich dann noch einen Blick in die Datei php.ini .

Ansonsten suchen wir mal gründlich nach dem Fehler und kompilieren/konfigurieren den ganzen Kram neu.


Liebe Grüße

Yves
 
Vorab vielen DAnk für deine Hilfe.
Leider gibt der Mac mir nicht die gewünschten Antworten.

Hier die Ergebnisse:

1) Code:

<?php
$recipient='vos@uni-duesseldorf.de';
$sender='testabsender@testhost.de';
$subject='test-email';
$msg='test erfolgreich';

_if(mail($recipient,$subject,$msg,'FROM:'.$sender))
____{
____echo_'success';
____}
else
____{
____echo_'failure';
____}
?>

Ergebnis:
Parse error: parse error in /Library/WebServer/Documents/mailtest.php3 on line 8

2) Code:

<?php
echo_phpinfo();
?>

Ergebnis:
Fatal error: Call to undefined function: echoÊphpinfo() in /Library/WebServer/Documents/php.php3 on line 2

INFO: An deinem Code ist kein Fehler! Habe beides auf dem Win2K ausprobiert und alles funktioniert problemlos.

Habe mal die folgenden Dateien auf den Uni-Duesseldorf Server aufgespielt:

http_conf
macosxserver_conf
php.ini


Ich hoffe sehr das du mir weiterhelfen kannst.

Nochmals vielen Dank für alle deine Bemühungen.

Gruß

Thomas
 
Hi,

hab dich ganz vergessen… sorry ;)


Das meine Script bei dir nicht funktionieren liegt daran, das du diese wahrscheinlich per Copy N Paste übernommen hast.

Besorgte dir mal den kostenlosen Editor SubEthaEdit und speicher das Skript in UTF-8 Codierung. Ansonsten tippe das am besten kurz ab, ist ja nicht viel.


Die 3 Dateien scheinen alle in Ordnung zu sein, wenn du einen ParseError bekommst (und die httpd.conf spricht ebenfalls dafür) ist PHP erfolgreich eingebunden.

Interessant wäre jetzt nun die Aussage der phpinfo(); ersteinmal.


Liebe Grüße

Yves
 
Zurück
Oben Unten