OSX Server und PHP - Probleme und Lösungen

Diskutiere mit über: OSX Server und PHP - Probleme und Lösungen im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

1. geraldhu

geraldhu Thread Starter MacUser Mitglied

PHP installieren

Hallo und so

War gestern auf der Suche um PHP auf meinem Mac zu aktivieren. Ihr wisst ja kryptische Befehle ins Terminal eingeben usw.

Doch das geht jetzt ganz, ganz einfach. Und zwar mit: http://www2.entropy.ch/download/Entropy-PHP-4.3.4-1.dmg
    das Modul von Marc Liyanage downloaden. Dann mittels dem systemeigenen Installationsprogramm das ganze installieren - und fertig ....

weiter Info's auf der Website von Marc http://www.entropy.ch/software/macosx/php/:) clap

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. DieTa

DieTa MacUser Mitglied

Hmm weiß nicht so ganz was Du da für Probleme mit hast? Ich hatte die Install von php.net geladen, installiert und lief..!? conf musste ich da eigentlich nicht editieren...

Was ich allerdings falsch gemacht hatte und dachte das geht nicht... hatte vergessen die PHP Datei als index.php zu speichern (statt dessen als index.html *g* - dann kann das nicht laufen!).

Ciao
    DieTa

3. /etc

/etc MacUser Mitglied

4. hpdoelle

hpdoelle MacUser Mitglied

Hi, ich nutze auf meinen derzeit 11 XServes die Pakete (Apache, PHP und MySQL) von Serverlogistics (http://www.serverlogistics.com).

Die Dinger haben den für mich entscheidenden Vorteil, dass die Programme in ihre Verzeichnisse "eingesperrt" sind. Bedeutet, dass ALLES, was z. B. zum Apache gehört unter /Library/Apache2 zu finden ist, inkl. Konfiguration und Logfiles. Damit kann ich innerhalb von Sekunden eine Konfiguration auf einem anderen Server repilzieren, indem ich das gesamte Verzeichnis tare und auf den neuen Rechner kopiere.

Daran angelehnt habe ich mich auch an Postfix versucht und nun habe ich auf meinen Maschinen unter /Library/Postfix ein "eingesperrte" Version laufen, die ich innerhalb von 30 Sekunden auf jedem anderen XServe zum laufen bringe. Die einzige notwendige Änderung ist der Eintrag der mydomain in der main.cf, der, zumindestens bei mir, immer den jeweiligen Rechnernamen wiedergeben sollte.

Wenn jemand interesse hat, kann ich dies gerne zur Verfügung stellen

HPD

5. SLAPPER

SLAPPER MacUser Mitglied

phpMyAdmin + php

Hallo macianers:))))

ich bin ein newby in sachen php, will es mir aber mal reinsaugen:)

dazu hab ich ein paar simple fragen:

1. phpmyadmin:

hab ich schon downgeloadet, weis aber nicht wie ich ihn starten kann:(
    hab es unter MacOSX Server 10.2.8 laufen

2. php:

wie kann ich den php dienst starten?
    es gibt einen ordner unter /System/Library/php

normaler weise wird doch sowas über den Webserver "Server-Einstellungen" gestartet, find aber nix:((

wäre dankbar für rasche antwort bin schon am verzweiflen hier:(

6. HAL

HAL Gast

Schau mal hier in dem Thread, da steht alles, worauf Du achten musst.

7. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Oben gibt es schon mal ein paar Antworten, die Suchfunktion sollte zu mehr Antworten führen

W

8. martino01

martino01 MacUser Mitglied

phpMyAdmin will nicht

Hallo Datenbank-Junkies,

auf meinem Mac OSX Server (10.3) will ich für mich ein paar ein paar Spielereien installieren. Dazu gehört phpMyAdmin, das aber leider nicht so recht will.

Ich habe in Library/WebServer/Documents/phpMyAdmin alle Dateien abgelegt. PHP läuft, wenn ich z.B. info.php ausführen lasse. Wenn ich phpMyAdmin starten will, kommt jedoch

Warning: main(./libraries/grab_globals.lib.php): failed to open stream: Permission denied in /Library/WebServer/Documents/phpMyAdmin/index.php on line 9

Fatal error: main(): Failed opening required './libraries/grab_globals.lib.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /Library/WebServer/Documents/phpMyAdmin/index.php on line 9

Was kann ich machen?

vielen Dank, Martino

9. bondiblue

bondiblue MacUser Mitglied

hallo

mir scheint es so als wäre das verzeichnis wo phpmyadmin drin liegt schreibgesützt...

lg
    bb

10. martino01

martino01 MacUser Mitglied

Hallo bondiblue,

habe nachgeschaut und es war nur für ALLE schreibgeschützt, habe das rekursiv auch erlaubt:
    drwxrwxrwx 73 admin admin 2482 13 May 15:21 phpMyAdmin

Was könnte das noch sein?

Martino

Die Seite wird geladen...