osx server mailserver

koxbox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2003
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab da ein problem mit dem osx mailserver.
ich hole die emails über fetchmail vom root server ab...
soweit bin ich schon mal und das scheint auch zu klappen.. wie kann ich diese jetzt über den client abrufen ??

hab da schon viel rumexperimentiert.. aber irgendwie kommt nix zu stande...

eignet sich der mailserver von osx server überhaupt dafür??

grüße
 
du verwechselst hier mail server (=smtp) und pop3/imap server zum abrufen...
 
ich hab mich glaube falsch ausgedrückt,

und zwar sind und zweck soll es sein.. von diversen servern aus dem web.. emails zentral empfangen und diese dann an die user zu verteilen.

wie gehe ich da am besten vor.. glaube nämlich das der mailserver da nicht so der richtige ist ??


grüße
 
du hast doch schon den richtigen anfang:
fetchmail holt die mails ab, schickt die an den lokalen postfix, der versorgt die mailboxen und über den cyrus können die user die abrufen...
 
k thx..

hab mir über webmin am das postfix angeschaut... da gibts ja ne menge zum einstellen..

mein schädel brumt
 
wieso webmin? nimm doch einfach die mail services einstellungen von os x server...
 
ich hab jetzt ma ein konto angelegt,

einen lokalen user erstellt, mit fetchmail hole ich vom rootserver die mails ab.. in fetchmal bei lokaler benutzer den username den ich angelegt habe angegeben. im user.. email aktiviert (pop) speicherplatz vergeben.. etc...

ich glaube soweit stimmt ja schon ma alles..

nun zu mail im server admin...

in wartung taucht nun auch der testuser auf.
zu einnstellungen... /algemein

pop aktiviert, smtp aktiviert

domain anme.. den localhost

host name.. ???

für den rest weis ich jetzt auch nicht so ganz...

was mich aber auch noch anzweifelt.. fetchmail holt die mails der accounts auf dem jeweiligen server...

nur wer übernimmt den versand ??

gebe ich da in den osx mail einstellungen den smtp des root servers im internet an ??

grüße
 
hmm.. jetzt gehts auf jeden fall mit dem abrufen.. nur versenden geht nur local..

sende ich eine mail an einen account der sich auf dem client befindet kommt die email local an...

schicke ich jedoch eine an z.b. web.de kommt sie nicht an..

also stimmt was nicht mit dem smtp...

oder heist das ich muss bei den clients den web smtp angeben ??


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt funzt doch alles.. hatte in meinem yahoo account übersehen das der alle meine mails die ich zum testen versendet hatte in den bulk geschmissen hat..

danke für die anregungen one
 
Zurück
Oben Unten