OSX Server - fieses Netzwerkproblem

  • Ersteller lost-in-emotion
  • Erstellt am
lost-in-emotion

lost-in-emotion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte zwar nicht auf mein Problem (aus einem anderen Thread) eingehen,
dennoch wurde mir empfohlen mich hier mal zu melden, weil hier viele Profis wären :)

Ich versuch es kurz zu fassen!

Unser MacPro ist der Grafik Server, auf dem 4 iMacs arbeiten.
Wir + Server sind im Windows Netzwerk an den Hauptserver verbunden.
Seit Yosemite häufen sich allerdings vermehrt Verbindungsprobleme.

Aktuell sieht es so aus, das bei 2 Leuten in der Grafik ein Fehler morgens aufpoppt.
Solange dieser Fehler nicht weggeklickt wird, geht kein email, Internet, Adobe CC, etc.
Was an den Rechern anders ist, als bei denen wo as nicht passiert ist nicht herauszufinden.
Fakt ist aber das dieser Fehler bei meinem Rechner vor 2 Wochen (nach Pfingsten) wiederkam.
Ich hatte den vor ca. 6 Monaten nur wegbekommen, nach einem neuen Clean-Setup!
Nun kam er ohne erkennbaren grund von alleine wieder. Mein Kollege hat den schon länger.

Wenn ich mal im Terminal nachforsche zur Uhrzeit wenn der Fehler auftritt, sehe ich so
Schlagworte wie DNS oder DHCP, was für mich eher heisst, das der Win-Server schuld ist?!
Denn die ip unseres MacPro wird in einem Namen umgewandelt, was der Win-Server macht.

Jo, das ist unser Netzwerkproblem, was auch eine Apple IT Bude nicht lösen konnte,
ausser mit der Aussage das mit Yosemite und dem SMB/AFP viele Leute Probleme haben.
Ich vermisse die zeit als Apple noch ein OS war, was 1000% stabil war... :-(


Netzwerk.jpg

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 07.47.52.jpg

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 08.25.40.jpg
 
Seid ihr über WiFi verbunden?
 
So einfach wäre das nicht ;-)

Nein, WLAN ist nur an, wenn wir was über den WLAN Drucker etwas Scannen oder ausdrucken müssen.
Ansonsten ist das immer aus. Wie sind alle 4 mit LAN verbunden. Wobei ich grade einen Fehler in Netzwerk.png sehe:

Die Grafik arbeitet zwar auf dem MacPro Server, wir sind aber NICHT DIREKT mit diesem Verbunden!
Richtigerweise sind die 4 Grafik iMacs alle einzeln mit dem Win-Server verbdunden und von dort gehts auf den MacPro!


Netzwerk NEU.jpg
 
Kannst du den Server denn noch pingen, wenn der Fehler auftritt?
 
schönen dank an discoveryd, apple will das mit dem nächsten update rauswerfen, also etwas geduld. vielleicht klappt es zur wwdc, also zum 08.06.
 
Kannst du den Server denn noch pingen, wenn der Fehler auftritt?

Gute Frage. Müsste ich mal konkret testen.
Ich tippe mal auf nein, weil solange die Fehlermeldung schwebt ist kein eMail, kein Internet, kein DropBox, kein Adobe CC möglich.
Wobei das ja alles Internet ist. ich müsste mal schauen ob unser Globales MacPro Adressbuch und iCal angesprochen werden kann.

EDIT: Also grade getetestet. iCal Kalender Zugriff auf dem MacPro geht wirklich nicht, während aktiver Fehlermeldung!
ping hatte ich mal ausprobiert. aber er läuft und läuft und läuft und kann da jetztd irekt nichts mit anfangen :-D
Kenne das von Windows etwas anderes - also das er dann auch mal stoppt und ein Ergebnis anzeigt.

macellen: ist das discoveryd denn nicht eigentlich nur für WLAN schuld? kann das auch mit LAN/Netzwerk zusammenhängen?
 
Führ mal nslookup aus während die Fehlermeldung kommt. Das geht entweder im Netzwerkdienstprogramm im Tab Lookup oder über das Terminal mit nslookup "Servername". Wenn nslookup den Servername kennt, dann liegt es sehr wahrscheinlich an discoveryd.
 
öhm, ihr habt die arbeitsplätze direkt an den Server gehängt? der hat so viele Netzwerkports? hängen die alle in gleichen Subnetz? IPs sind statisch? Oder sind da doch noch irgendwo Switche? Habt Ohr dieses Netzwerk selber designt oder war das ein Dienstleister. Wenn Ihr das WLAN anmacht, Welches Subnetzt wird hieefür verwendet? In welchem Subnetz höngt der apple-server? sind die Problemenkindet immer die selben?
 
Viele (berechtigte) Fragen. Weshalb z.B. das WLAN manuell aktiviert werden muss, nur weil der Drucker im WLAN ist, das ist mir auch noch nicht ganz klar.
 
öhm.. ihr überfordert mich ^^

also zuerst mit dem lookup: es kommt eine fehlermeldung mit "kCFErrorDomainCFNetwork-Fehler 2"

wlan ist generell bei alle immer aus, weil unser netzwerk einen besseren datendurchsatz hat.
man darf nicht vergessen das hier 4 leute mit photoshop udn indesign auf dem server gleichzeitig arbeiten.
und der canon wlan drucker ist vielleicht einmal alle 2 wochen mal an und deswegen brauchen wir kein wlan.

unsere 4 imacs + macpro hängt jeder per lan an den dosen in der wand und diese laufen in unseren serverraum.
dort steht eine art switch mit ganz vielen lan anschlüssen für die restlichen windows rechner in unseren stockwerk.
dieser switch hängt dann wahrscheinlich am windows server der die ganze verwaltung übernimmt.

wer das netzwerk eingerichtet hat weiß ich nicht genau. glaube aber schon das es eine profi bude war.
jedenfalls telefoniert unsere it hin und wieder mit einem wenn es netzwerkprobleme gibt.

das seltsame ist ja wie gesagt das, das dieses netzwerkproblem nur 2 von 4 imacs hier haben... o_O
 
moment, Ihr habt eine IT-Abteilung und du als Anwender versuchst hier ein Netzwerkproblem zu lösen?

solange du nicht euren Netzwerkaufbau kennst werden wir nicht helfen können.
Deiner jetzigen Schilderubg nach ist deine Zeichnung vermutlich komplett falsch. Ich bin fast sicher das die Server einfach genauso am Switch hängen wie die Clients.

Ich denke es wäre sinnvoller wenn deine IT-Leute hier fragen. Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns nerven user die uns erklären wollen wie Computer funktionieren. Es gibts zu viele Möglichkeiten die due überprüfen könntest. An einfachsten wäre es zim Problemzeitpunkt die aktuelle Netzwerkkonfig zu überprüfen und eventuell mal wireshark laufen zu lassen. Nicht das Ihr nen bösen DHCP-Server im Netz habt oder euer Switch die Krätsche macht. Ich hab schon ganze Netze zusammenbrechen sehen wegen einem defekten Miniswitch...
 
Kurzes Feedback für alle die es interessiert oder betrifft.
Ja, tatsächlich war meine Darstellung unseres Netzwerkes falsch.
Wir haben noch einen Switch dazwischen und so weiter.

Fakt ist aber das dass Apple Update keine Verbesserung brachte.
Und da ich mich dem Scheyce keine Geduld mehr hatte, gabs nur eins.
Hab mein Back-Up vom März wo er Clean war hergestellt.
Seitdem keine Fehlermeldung mehr. Mal sehen wie lange......

Dennoch ein anderes Problem, was sporadisch sogar alle Kollegen betrifft.
Dazu aber mehr in einem Extra-Thread...

Danke an alle helfenden Hände!
 
Zurück
Oben Unten