OSX Server einrichten für Doofe?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" wurde erstellt von MacLooooser, 29.05.2006.

1. MacLooooser

MacLooooser Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.05.2006
    Alles so schön, so einfach, so gut... ich glaub´s immernoch, auch wenn ich nicht weiterkomme:

Habe einen neuen miniMac und Server OSX 10.4 für 10 Clients gekauft und dachte nu geht alles gaaanz einfach. Installation war problemlos aber nu?

Server Admin, Arbeitsgruppen Manager... alles grau unterlegt ... und immer wieder der Hinweis, dass ich nur lokale Dinge einstellen kann.

Irgendwie läuft da kein Server. Wo starte denn den Server? und die Dienste? (kenne bisher nur Windows und Mac OS X 10.3)

Gibt´s irgendwo ´ne Anleitung für Doofe, die ich bisher übersehen habe? Ich hab kein Plan von ´ner Konsole und will die auch garnicht kennen lernen. Das Teil soll ein Fileserver, Domaincontroller und Webfilter für ein kleines Netz (5-6 Compis, Mac und Win gemischt) werden.

Wer hilft mir mal...?

Merci
    MacLooooser

2. MacLooooser

MacUser seit:
    29.05.2006
    AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHH!!!!!!

Ich krich ´ne Kriese... habe grade auf den Support-Seiten von Apple einen Hinweis gefunden, dass der MacOSX Server bisher nicht auf Intel-Prozzis läuft!

Kann doch wohl nicht sein!
    Wollen die mich verarschen?

Kann das hier irgendjemand bestätigen? Oder hat schon jemand den Server auf ´nem Intel loofen?

Installation hat ja geklappt, alles läuft, bis auf den Server selbst... wer weiss mehr zu diesem Thema?

3. T12515

T12515 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.06.2004
    Also Mac OS X Server ist doch noch nur für PowerPC erhältlich?! Ein Serverbetriebssystem ist ja auch für einen Server und keinen MacMini.

4. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    vergiß es! Server und "für Dummies" schließt sich prinzipiell aus! Deine Anforderung wäre auch mit nem normalen Mac OS (nonServer) zu erfüllen. Dafür ist aber die Beschäftigung mit der Technik von Nöten ( wie bei jedem Server). Mit "ich will nix lernen, nur haben", wird das nichts werden!

5. Hackepeter

Hackepeter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2002
    Bist du sicher, daß du dich dann an etwas wie einen Server (egal, ob Mac OS, Linux, Windows oder sonstwas) setzen solltest?
    Die Illusion, daß man einen wie auch immer gearteten Server mit ein paar Mausklicks administrieren kann, solltest du direkt in die Rundablage legen.

Nur meine 0.02 EUR

Gruß
    Hackepeter

6. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2003
  7. MacLooooser

MacUser seit:
    29.05.2006
    Und warum steht dann in der Kompatibilitätsliste für die Server Software: MacMini?

Und mal ehrlich... so ein kleiner und sparsamer und leiser Compi bietet sich doch gradezu als Server an!

8. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003

Weil es auch MacMinis mit G4 gibt?

Für was brauchst Du OS X Server? Welche dienste willst Du haben? Was willst Du damit machen?

9. Hackepeter

Hackepeter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2002
    Also ich les unter
    http://www.apple.com/de/server/macosx/specs.html

ausdrücklich "...Mac mini (G4)..."

Stimmt ja auch, aber muss es gleich ein Serverbetriebsystem sein? Einen Fileserver und Internet-Gateway kannst du auch mit Mac OS Boardmitteln realisieren. Und warum du für 5-6 Rechner einen Domaincontroller brauchst, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Hackepeter

10. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004

...und genau das ist in den Spezifikationen von Apple ausgeschlossen worden ( die Platte verträgt kein 24/7 Betrieb)!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen