OSX Server: DNS, Calendar/Contacts Probleme

S

saxfun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Liebe MacUser Gemeinde,

als 3.0 Server Neuling habe ich einige viele Stunden mit der Konfiguration des Servers verbracht, aber immer noch keinen Erfolg gehabt. Nein, Mac Anfänger bin ich nicht, ein 10.5er Server läuft als FileSharing/TimeServer bei Workshops mit alten PowerBook-Clienten. Aber irgendetwas stimmt nicht bei meiner jetzigen Konfiguration.

Eure Hilfe würde ich SEHR zu schätzen wissen. Danke dafür!

Anforderungsprofil:
- Kalenderserver
- Kontaktserver
- WikiServer
- Server Projektsoftware Merlin
- Asset Server (Bilder etc.), später geplant

Hardware:
- MacMini, neuste Generation i5 CPU
- Airport Extreme

Netzwerk:
- Airport Extreme 192.168.1.1
- Server 192.168.1.10

Port Forward der AE:
- 8008, 8800, 8443,8843 TCP iCal/CalDAV
- 7080, 7090 TCP Merlin
- 53 TCP/UDP Name Server


Dynamische IP über No-Ip:
- kunstreich.no-ip.biz

Website des Vereins:

- www.kunstreich-im-pott.de
Unser Verein hat diese Website (all-inkl.com), aber der Server, der zentral bei mir stehen soll, muss vor allem die Projektsoftware Merlin hosten, deshalb der Ansatz.



Problem:
- Kontakt-/Kalenderserver über kunstreich.no-ip nicht erreichbar mit anderen Klienten. Auch der Wiki Server ist nicht erreichbar.
- Der Merlin Server IST erreichbar unter kunstreich.no-ip.biz:7090 !!!
- Ping liefert die Übersetzung von kunstreich.no-ip.biz auf die richtige IP
- „Lookup“ wurde gestartet … kunstreich.no-ip.biz -> 78.94.144.120
- DNS verstehe ich nicht wirklich, ich habe eine primäre Zone eingerichtet:


Bildschirmfoto 2013-11-07 um 09.10.42.jpg

Auch "KunstreichServer", wie der Server in den Sharing Settings heisst, habe ich bei Computer schon versucht, ohne Erfolg. Firewall ist nicht an, das macht die AE Station. KalenderServer und ContactServer laufen, wenn ich unter

sudo serveradmin fullstatus calendar

calendar:readWriteSettingsVersion = 1
calendar:setStateVersion = 1
calendar:state = "RUNNING"
calendar:contactsState = "RUNNING"
calendar:calendarState = "RUNNING"


Gebe ich also auf einem Klienten einen neuen CalDAV oder iCal Account ein, User/Pass und Server (hier: kunstreich.no-ip.biz oder https://kunstreich.no-ip.biz:8443), sucht er sich einen Wolf. Gebe ich aber die lokale IP des Servers an, kommt sofort das selbst signierte Zertifikat und die Aufforderung, es zu akzeptieren.

Habt ihr Ideen, wo mein Denkfehler liegt?

Danke schon mal.
 
Update:

Infos: Unitymedia Kabelmodem cisco

Hab mal die AirPort Extreme gegen eine alte Fritzbox 3170 ausgetauscht, nichts hat sich geändert.

Komische Dinge laufen im Netzwerk:
Per Wlan komme ich auf die Seite des WIKIs, auch von außen kann ich auf das WIKi zugreifen, jedoch nicht per LAN. Hmm?!
Was soll mir das sagen?

Weiterhin nicht erreichbar sind der Server für Kalender und Kontakte, keine Chance. Liegt es vielleicht an IP6 des Anbieters unitymedia? Laut Tests habe ich aber eine IP4 Adresse.

Hilfe!
 
Versuche in Server 3 unter "DNS" als Weiterleitungsserver 127.0.0.1 eingeben und unter "Hosts" dann die IP Adresse des Router eingeben, auf den die kunstreich.no-ip.biz geliefert wird.
 
DNS auf dem Server habe ich ausgeschaltet inzwischen, aber auch mal wieder eingeschaltet. Bringt keinen Unterschied, auch mit deinen Änderungen. Ist ja auch irgendwie klar, die fritzbox macht das ja auch.

Jetziger stand:
- SSH funzt
- Wiki funzt
- wird der kalenderserver Testweise auf Port 8443 oder 443 betrieben, geht nichts. Hingegen auf Port 80, da geht alles sofort.

Konklusion: Anruf bei unitymedia, bitte um portfreischaltung.
 
Zurück
Oben Unten