OSX Server auf normales System installieren

schaefer.ro

schaefer.ro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe gerade erfahren, dass mein alter Firmenrechner (PowerMac G4, 1ghz) zu einem Server werden soll. Morgen früh soll Mac OS X Tiger Server auf meinem Schreibtisch liegen und ich soll's installieren.

Jetzt habe ich da drei Fragen:

1.: Die Installation ist nicht wirklich anders als bei OSX, oder? Gibt es was wichtiges zu beachten?
2.: Bleibt die Möglichkeit erhalten, den Rechner auch für "normales" Arbeiten zu nutzen? Vor allem Photoshop usw. Manchmal brauchen wir schon noch einen zusätzlichen Rechner.
3.: Kann ich beim Installieren die bisherigen Programme und Einstellungen "retten", wie beim normalen System? Momentan läuft auf dem Rechner 10.4.7. (Backup mache ich natürlich, frage mehr wegen Zeitplanung)

Habe eigentlich mit den Servern der Firma nichts zu tun. Soll nur das System aufsetzen und für "meine" Programme einrichten. Um den Serveranteil kümmern sich dann Gott sei Dank andere. :D

Besten Dank für alle Antworten,
Robert
 
Zu 1 und 3 sollten hier alle deine Fragen beantwortet werden: http://www.apple.com/support/macosxserver/
Zu 2: Man kann sich schon an einen Rechner auf dem OS X Server läuft setzen und dort z.B. mit Photoshop arbeiten, man denkt dann aber besser nicht über den Sinn der Anschaffung des Servers nach wenn es keine "eigene" Hardware dafür gibt. :rolleyes:

Im Übrigen sollten diejenigen die sich später "um den Serveranteil" kümmern, diesen auch aufsetzen...

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
man denkt dann aber besser nicht über den Sinn der Anschaffung des Servers nach wenn es keine "eigene" Hardware dafür gibt. :rolleyes:

Im Übrigen sollten diejenigen die sich später "um den Serveranteil" kümmern, diesen auch aufsetzen...

Danke für die Antwort. Ähnliches habe ich auch gesagt, aber Chefs stellen bei Zeiten halt gerne auf Durchzug...
Allerdings: Wenn das alles wäre, was an unserem System zusammengeschustert, improvisiert oder suboptimal gelöst ist, ich hätte ein ruhigeres Leben. :rolleyes:

Auf der anderen Seite wird der Server wohl nur für Fileserverdienste für 3 Personen und als Printserver dienen. Die "anderen" Programme laufen nur im Notfall, vielleicht 5-6 mal im Jahr. Geht mehr darum, ob es grundsätzlich geht. Nicht dass ich morgen da stehe und nichts geht mehr. Dann ist das Geschrei wieder groß und der schuld, der am wenigsten dafür kann...

Beste Grüße,
Robert
 
schaefer.ro schrieb:
Danke für die Antwort. Ähnliches habe ich auch gesagt, aber Chefs stellen bei Zeiten halt gerne auf Durchzug...
Allerdings: Wenn das alles wäre, was an unserem System zusammengeschustert, improvisiert oder suboptimal gelöst ist, ich hätte ein ruhigeres Leben. :rolleyes:

Naja, mancher wird eben erst aus Schaden klug.
Kann man den Chefs eigentlich nur mal den Supergau wünschen...und Mitarbeiter die zumindest "ihre" Dateien ordentlich backupen, und dann ordentlich teuer zur Hand haben. ;)

schaefer.ro schrieb:
Auf der anderen Seite wird der Server wohl nur für Fileserverdienste für 3 Personen und als Printserver dienen.

Dafür braucht man noch keine Serversion von OS X. Bei eurer IT scheint wirklich viel im Argen zu sein...

Grüße,
Flo
 
Ich könnte ein Klagelied singen bis die Sonne aufgeht...
Oft genug bringe ich mein eigenes MBP mit, damit ich wichtige Daten auf meinem eigenen, ordentlich gewarteten System habe...
Ja, vielleicht sollte er damit mal aufs Maul fallen, der Chef. Aber bislang ist trotz aller Probleme noch immer alles gut gegangen, auch wenn's manchmal knapp war. Das führt bei ihm zu einem ziemlichen Gottvertrauen.
Im Prinzip bin ich ganz froh, dass ich da nur als Freier auf Honorarbasis arbeite...

Mal schauen, was sich morgen ergibt...

Gruß,
Robert
 
@lengsel:

wie wuerdest du die funktion als fileserver ersetzen?
was gibt es fuer brauchbare alternativen? (freu mich sehr, wenn die _einfacher_ als die OS X-server-loesung sind!)
 
Eine normale X Version mit Share Point tuts auch als Fileserver. oder? Sind doch nur 3 Leutchen die an der Kiste zobbeln!
 
talla schrieb:
@lengsel:

wie wuerdest du die funktion als fileserver ersetzen?
was gibt es fuer brauchbare alternativen? (freu mich sehr, wenn die _einfacher_ als die OS X-server-loesung sind!)

Wie von aleks bereits erwähnt mit SharePoints und AFS Monitor.

Grüße,
Flo
 
merci, aleks + lengsel!
 
lengsel schrieb:
Naja, mancher wird eben erst aus Schaden klug.
Kann man den Chefs eigentlich nur mal den Supergau wünschen...und Mitarbeiter die zumindest "ihre" Dateien ordentlich backupen, und dann ordentlich teuer zur Hand haben. ;)

Man hat als Mitarbeiter normalerweise keine Rechte an seinen während der Arbeitszeit hergestellten Erzeugnissen.

Insofern müsste man in solch einer Situation die Daten aushändigen, oder würde sich bei Geldforderung wegen Erpressung strafbar machen.
 
zu punkt 2: habe auf meinem cube auch eine serverversion installiert. benutze ihn jedoch vorwiegend wie ein normaler rechner. von dem her sollte dies keine rolle spielen...

gruss nicketter
 
Wetcat schrieb:
Man hat als Mitarbeiter normalerweise keine Rechte an seinen während der Arbeitszeit hergestellten Erzeugnissen.

Insofern müsste man in solch einer Situation die Daten aushändigen, oder würde sich bei Geldforderung wegen Erpressung strafbar machen.

Bei Angestellten mag das sein, aber als Freier auf Honorarbasis werde ich ja eigentlich nur fürs Ergebnis bezahlt. Wenn ich (im Gegensatz zum Auftraggeber) mich um ordentliche Datensicherung kümmere ist das ein Kostenpunkt den ich eben weiterreiche. ;) Erpressung ist so ein hartes Wort...
Als Angestellter würde ich natürlich nichts sichern, warum soll ich dem Chef in Eigeninitiative Arbeit abnehmen (Backupstrategie entwickeln und pflegen) für die er selbst verantwortlich ist, auf die er mehrfach hingewiesen wurde, und für die er trotzdem kein Interesse zeigt. Es sei denn ich bekomme den Auftrag das zu tun. Beinhaltet aber mehr Verantwortung, will ich auch mehr Geld.

Grüße,
Flo (froh sein eigener Chef zu sein)
 
lengsel schrieb:
Bei Angestellten mag das sein, aber als Freier auf Honorarbasis werde ich ja eigentlich nur fürs Ergebnis bezahlt.

Genau so ist es! Wenn meine Daten verloren gehen, ich also nichts liefern kann, werde ich natürlich auch nicht bezahlt. Also gehört die Position Datensicherung und die damit verbundenen Kosten ins Honorar!

Manchmal frage ich mich, warum ich mir die Arbeit da im Büro überhaupt antue. Ist oft mehr Glück als Verstand, wenn da was läuft..

Zum Server: Habe da am Freitag und Samstag noch mal mit dem Chef drüber gesprochen. Nun soll das Ding doch noch als Mailserver für die etwa 20 Mitarbeiter dienen (Mails per Internet abholen und dann den Leuten per Intranet und IMAP zur Verfügung stellen). Später sollen sogar die Freien und Außendienstler ihre Post per Internet abrufen können.
Lustigerweise erfuhr ich im Gespräch, dass die sonst üblichen Leute für IT bei uns hingeschmissen haben und uns nicht mehr betreuen (externe Firma). Wer das ganze nun macht steht in den Sternen.
Ob wir so etwas brauchen ist eine andere Frage. Er hat gelesen, dass man so ein System braucht, also will er es haben. Natürlich ohne größere Kosten...
Habe ihm das System nun installiert - vollständig platt gemacht - und alle Updates installiert. Er wird sich jetzt übers Wochenende überlegen, was er wirklich will...
So viel Lärm um (wahrscheinlich) nix. Agenturleben kann lustig sein....

Beste Grüße,
Robert
 
schaefer.ro schrieb:
...
Lustigerweise erfuhr ich im Gespräch, dass die sonst üblichen Leute für IT bei uns hingeschmissen haben und uns nicht mehr betreuen (externe Firma).

Uiuiui...DAS spricht Bände.

schaefer.ro schrieb:
Wer das ganze nun macht steht in den Sternen...

Lass Dir das bloss nicht aufhalsen, soviel Geld gibt es gar nicht dass es den zu erwartenden Ärger aufwiegen könnte.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten