osx portierung auf pc??

R

rotkohlmofa

hab irgendwo aufgeschnappt,vielleicht war es sogar hier im forum, dass apple ne arbeitsgruppe eingerichtet hat, die sich mit der portierung (bzw portierbarkeit) von osx auf intel rechner
beschäftigt....
weiss da jemand genaueres?
 
Das war dieses Gerücht, das sich ewig lang gehalten hat, als Apple noch nicht mit IBM am G5 produziert hat, um angeblich Druck auf Motorola ausüben zu können, damit die Pfeifen mal vorwärstkommen.
Hat sich nun aber erledigt. Nun mit G5 wäre Apple ziemlich dumm, das noch weiterzuverfolgen, was für mich soviel bedeutet, dass es auch zuvor eher Unsinn war.
 
zum tausensten mal, NEIIIIIIIIN, Apple verdient sein geld mit der hardware und nicht mit dem system, mit einer portierung schießen sie sich selbst in den kopf
 
da hast du wohl was falsch verstanden. Darwin der Unterbau gibt es für x86 Prozessoren. Es wird aber nicht das was das eigentlich Mac OS X also Aqua, und Quartz auf x86 portiert.

Da gab es schon unzählige Freds hier im Forum. Am besten such mal danach.
 
okay, ist ja schon gut.
aber ob sich apple bei so einer aktion in den kopf schiessen würde, das halte ich wiederum für ein gerücht. vielleicht würden die ja sogar auf diese weise sogar mehr umsatz machen. hab heute erst wieder was von "stetig sinkenden marktanteilen" bei der hardware gehört (ich glaube spiegel-online wars). aber das alles ist anscheinend tatsächlich hier schon bis zum erbrechen diskutiert worden.
 
ich denke dass apple auch mit ihrer software nicht schlecht verdient. es wäre aber wirklich unlogisch, mac os x auf x86 pcs zu bringen, weil dann mit einem schlag der apple hardware umsatz zusammenbrechen würde
ich könnte mir aber theoretisch vorstellen, dass, wenn aplle wirklich das wasser am hals steht, sie mac os x so umbauen, dass es auf pcs läuft, was ihnen dann evtl. den bankrott ersparen würde
 
fänd ich glaube ich gar nicht so schlecht....ich halte die sache mit der eigenen hardware für einen anachronismus. ich denke in ein paar jahren werden die gar nicht anders können.
 
Original geschrieben von rotkohlmofa
fänd ich glaube ich gar nicht so schlecht....ich halte die sache mit der eigenen hardware für einen anachronismus. ich denke in ein paar jahren werden die gar nicht anders können.
 

Warum nicht anders können? Wozu? Weshalb sollte man bei Apple auf Intel setzen, gerade wo Intel jetzt so Probleme mit seinen Penntüten-Prozzis hat, die zwar immer heißer, aber nicht mehr groß schneller werden und das trotz kleinerer Fertigungsstrukturen. Die haben sich in die eigene Marketing-Sackgasse gefahren mit einem Chipdesign, bei dem man schon vorher wusste, dass es so nicht weitergehen kann. Also was? Apple wäre wirklich mehr als dumm wenn man das jetzt oder später ändern würde, gerade weil mit der G5 Architektur ne Menge Leistung zur Verfügung steht. Und Apple wird bestimmt nicht die Hardware aufgeben, das was Apple wirklich ausmacht ist nicht allein MacOS X sondern das einzigartige Zusammenspiel und das Gesamterlebnis Macintosh.

Edit: Und bevor mir einer mit dem Pentium M kommt, der mag ja seine Reize haben, aber dank der einmaligen Marketingstrategie des Pentium-Bräters haben die sich den eigenen Markt dafür versaut. Bin mal gespannt, wie die da wieder rauskommen wollen...
 
Original geschrieben von stuart
 

...das was Apple wirklich ausmacht ist nicht allein MacOS X sondern das einzigartige Zusammenspiel und das Gesamterlebnis Macintosh.

 

klasse!!!!! clap
 
Hoffentlich wird das nie passieren.
Es muss nicht immer die schlechte (günstige) Technik "gewinnen".

Thomas
 
naja, ob die hardware bei apple nicht nur viel teurer sondern auch viel besser ist.....
dass es um das zusammenspiel von hardware und system beim mac geht, sehe ich auch so. aber was tun, wenn apples hardware marktanteil weiter bis zur bedeutungslosigkeit schrumpft? die gewinnmargen dürften bei der software auf jeden fall um einiges höher liegen als bei der hardware.
 
Ja. Ja. Mac OSX aufm Windows Rechner. Das hätten 'se gerne.
Kenn ich auch ein paar.

Kleiner Tipp. Oder eher mehr als Trostpflästerchen, guck dir mal
das Programm Style XP an.
Müßt auf deren HP sogar ein Tool geben um ein "Dock" zu simulieren.

Aber genauso gut, könnte man auf einen Fiat Panda auch nen Ferrari Aukleber drauf machen - hätt den selben Effekt
(hoffe das war nicht zu hart ausgedrückt)

Trotzdem Viele Grüslis.

Alex

P. S. Hier der Link zur Anleitung: http://www.wintuning.net/neu/macosx.php
Viel Spaß beim Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X für Windows kommt allein deshalb nicht, weil sonst das übliche Chaos wie auch bei Windows-Rechnern entstehen würde:

- Vervielfachung der verfügbaren Hardware-Preipherie = Vervielfachung der Probleme!

Sinnigerweise müsste ein x86-Mac OS dann Mac OS XP heissen ;)

Um der Diskussion mal einen Sinn zu geben:

Warum denkt die OpenSource Gemeinde nicht mal daran, ganz speizialisierte OS zu basteln? (Ich rede jetzt von x86)
Wie wäre es z.B. denn, ein gratis-OS NUR für Spiele zu entwickeln? Ein kleines, schlankes und nicht mit dem üblichen Ballast beladenes OS, mit Standard-Implementierungen für TCP-IP, WLAN, einfacher, grafischer Oberfläche (inkl. OpenGL und was noch gebraucht wird) und jede Menge freier Ressourcen. Die Zocker geben doch hunderte € aus, um ihre Kiste zu tunen, und merken dabei nicht einmal, dass ihre Software-Ressourcen dank Windows total sinnlos verbraten werden!
Ich sehe zumindest die langfristige Zukunft so, dass für besondere Aufgaben spezialisierte OS entwickelt werden. Eierlegende Wollmilchsäue sind einfach zu behäbig geworden.

20000st
 
Ich bin da nicht jedermans Meinung...
... Ich fände es nicht übel eine MacOS-Variante für x86er Porzessoren,
da mir die Preispolitik von Apple nicht gefällt...
Klar, die Books werden immer günstiger... aber zum Beispiel
ein iMac 15'' oder gar 17'' kosten immernoch ein Vermögen... und aufrüsten kann
man da nicht viel - G5 ist sogar sehr teuer...
Viele DosenUser würde gerne den Panther mal spurten lassen... aber sie
können es aus Hardware-Gründen nicht tun... und finden somit auch den Mut
zum switchen nicht.

Nun ja noch wegen der Portierung... es gab da Mal ein OSystem names "Rhapsody"
war ursprünglich als Hardware-unabhängig gedacht und konzepiert worden.
War eine entwicklung von NeXT und Apple!
--> Heute heisst es Mac OS X und läuft nur unter PPC-Prozessoren...

link mit photos: "http://mac.excaliburworld.com/rhapsody.html "

wenn ihr etwas googelt findet Ihr noch mehr Info's... aber das Interessante ist...
... Apple hat sich das mit der Plattfomunabhängigkeit schon sehr tiefgründig überlegt.
(vor 6 Jahren schon)

CU
 
Habe noch heisse Bilder zu Rhapsody gefunden
wers interessiert:

http://next.z80.org/graphics/screenshots/rhapsody/


Dieser Finder kommt an den heutigen schon fast ran (Balkenmenu)
finder_toolbar.jpg


PS: Nicht vergessen... es lief auch unter Win95-Computern...
 
Original geschrieben von 20000st

Warum denkt die OpenSource Gemeinde nicht mal daran, ganz speizialisierte OS zu basteln? (Ich rede jetzt von x86)
Wie wäre es z.B. denn, ein gratis-OS NUR für Spiele zu entwickeln? Ein kleines, schlankes und nicht mit dem üblichen Ballast beladenes OS, mit Standard-Implementierungen für TCP-IP, WLAN, einfacher, grafischer Oberfläche (inkl. OpenGL und was noch gebraucht wird) und jede Menge freier Ressourcen. Die Zocker geben doch hunderte € aus, um ihre Kiste zu tunen, und merken dabei nicht einmal, dass ihre Software-Ressourcen dank Windows total sinnlos verbraten werden!
Ich sehe zumindest die langfristige Zukunft so, dass für besondere Aufgaben spezialisierte OS entwickelt werden. Eierlegende Wollmilchsäue sind einfach zu behäbig geworden.
 

Ermm, Linux ?

Ausserdem wer sollte dann für ein solches Betriebssystem zusätzlich die Spiele entwickeln ?
Spezialisierte OS gibt es ja schon genug, in jeder Sparte(Spielekonsolen, ect...)
Spiele werden nun einmal dort programmiert wo schon eine gewisse Basis vorhanden ist, und das ist nun mal leider Windows.
Linux holt da jetzt langsam auf, weil jeder leicht Linux selbst installieren kann, ob Suse oder welche Distribution auch immer.

für OsX hingegen braucht es schon eine breitere Basis am PPc-Rechnern, das ist der Knackpunkt.
Und Apple wird sich sicher nicht das Geschäft jetzt vermießen und eine x86-Version herausbringen, dann würde niemand mehr einen PowerPc kaufen, bei den Preisen.... DVD-Brenner UPDATE auf ein Combo -> 200€ :(
 
Original geschrieben von mrwho
 
DVD-Brenner UPDATE auf ein Combo -> 200€ :(
 

Wie kommst du denn jetzt da drauf? Ich würd eher mal sagen, da steht dann "-200€"...
Ich würde im übrigen sagen, dass auch trotz einem x86 OSX ein iBook auf meinem Schoß läge.
 
Original geschrieben von jcl
 
Wie kommst du denn jetzt da drauf? Ich würd eher mal sagen, da steht dann "-200€"...
 

Ganz einfach, im Apple Store unter auswählen.
PowerMac G4 ->

Erweiterungsplatz 1 DVD-R/CD-RW [+Eur 274,92]
Erweiterungsplatz 2 DVD/CD-RW [+Eur 197,20]

Macht in Summe für einen DVD-Brenner Eur 472,12....:confused:
 
Hirn dabei, MrWho?

... man hat dir ein Brain gegeben oder?...

... dann kommst Du selber drauf dass das nicht stimmen kann!!

USE YOUR BRAIN!!!

gehe mal auf www.dell.com und erstelle Dir auch einen PC... wirst das selbe Problem
haben... warum wohl.... hmmm

Tipp: jcl hat recht was die 200 Mäuse angeht

cu
 
Re: Hirn dabei, MrWho?

Original geschrieben von yosemite
USE YOUR BRAIN!!
Tipp: jcl hat recht was die 200 Mäuse angeht
 

Nana, so schlimm isses ja nu auch nicht.
Wegen den 200Euro um vom Superdrive auf Combo zu wechseln: Das gäbe sogar eine Ersparnis von 274 Euro und ein paar Zerquetschte.
Is doch logisch: Du hast nen Superdrive in Slot 1 und dann noch zusätzlich ein Combo-Drive in Slot 2 nach deiner Konfiguration, du tauscht das LW nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten