OSX oder OS9?

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
nabend,

ich hätte nur kurz ne frage an die leute die schon länger dabei sind und mir sagen können, ob es sinnvoll wäre os9 auf meinem g3 500mhz ibook zu installieren. ich habe jetzt den tiger drauf, aber der ist echt ganz schön langsam. und ich habe zZ nicht die finanziellen mittel, mir 512mb dazu zukaufen. sind ja auch nicht billig für die alten ibooks. meine fragen jetzt:
- wie weit muss ich mich beo os9 einschränken? kompatibilität...
- läuft es schnell auf meinem ibook?
- was ist die letzte, bzw ausgereifteste version von os9?
- gibts den firefox für os9? bzw muss ich mich auch bei den programmen sehr einschränken?

wäre super wenn mir ein paar erharene macuser helfen könnten...

grüße
 
robb schrieb:
- wie weit muss ich mich beo os9 einschränken? kompatibilität...
Deine aktuellen Programme kannst du nicht mehr weiter benutzen, es wird kaum noch Software für Mac OS 9 produziert.

robb schrieb:
- läuft es schnell auf meinem ibook?
Es wird rennen! Vor allem im Vergleich zu Tiger.

robb schrieb:
- was ist die letzte, bzw ausgereifteste version von os9?
Die letzte Version ist 9.2.2

robb schrieb:
- gibts den firefox für os9? bzw muss ich mich auch bei den programmen sehr einschränken?
Nein, Firefox gibt es nicht für Mac OS 9, allgemein siehts bei den Browsern düster aus. Auch ansonsten wirst du dich sehr einschränken müssen.

Also am besten mehr Speicher und Tiger, oder eventuell auf Jaguar oder Panther "downgraden".
 
Kann mich nur anschliesen.
512 mb währe genau das richtige (und so teuer sind die ja auch ned)
aber auf keinen fall downgraden. Tiger 10.4.2 ist das schnellste (ausgenommen OS 9.2) was es für deinen G3 gibt. OS X wurde mit jeder Version schneller was vorallem auf älteren G3 Maschinen merkbar ist
 
Zurück
Oben Unten