osx neuinstallieren

flipy

flipy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
747
Reaktionspunkte
0
hallo macuser.

hab da mal ne frage:

ich hatte zwar nach dem kauf meines ibooks G4 alles selber neuinstalliert, aber in der zwishcen zeit ein paar fehler begangen, mit den schriften und so. hehe :rolleyes:

ich wollte einfach mal alles von vorn neuistallieren, aber ich will jetzt nicht unbedingt formatieren.

kann ich jetzt einfach alles neu drauf installieren, ohne dass meine files weg sind?

thx

ciao
 
also was'n nu? :confused:
 
installation cd rein - mit cd hochfahren und installieren archivieren funktion benutzen!
 
Ich würd formatieren und neu installieren. Irgendwie ist das die sauberste Lösung, wenn es Fehler im system gibt.
Und wenn du Dir eine 2. Partition anlegst (eine für System und Programme und eine für Deine Daten), dann ist alles viel einfacher bei einer Neuinstallation, da Du dann immer nur die System Partition formatieren mußt und Deine Daten da bleiben.
 
Original geschrieben von Phobia
Ich würd formatieren und neu installieren. Irgendwie ist das die sauberste Lösung, wenn es Fehler im system gibt.

Mit Archivieren und Installieren wird ein komplett neues System installiert.
Und wenn du Dir eine 2. Partition anlegst (eine für System und Programme und eine für Deine Daten), dann ist alles viel einfacher bei einer Neuinstallation, da Du dann immer nur die System Partition formatieren mußt und Deine Daten da bleiben.
Das ist am Mac nicht empfehlenswert. Zum einen bedeutet es großen Aufwand, der nachher keinen Vorteil bringt, sondern nur Probleme. Zum zweiten gibt es ja die Funktion Archivieren und Installieren.
 
und was ist mit den itunes und iphoto dateien?
 
was genau macht denn archivieren und installieren?
 
Du musst schon abwägen, was dir wichtiger ist.
Willst du es möglichst einfach haben, und sehr schnell wieder arbeiten, mache es so wie von korrigenda beschrieben.

Willst du jedoch ein sauberes System haben, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu formatieren und alles von 0 zu beginnen. Denn - hier muß ich auch Phobia widersprechen - OS X legt ja auch in deinem Benutzerordner eine Libary mit deinen persöhnlichen Systemeinstellungen an. Wenn du jetzt nach der korrigenda- oder PhobiaVariante vorgehst, hast du in beiden Fällen dass Problem, dass Fehler in der privaten Libary immer weiter mitgeschleppt werden.
Diese Variante, mit übertragen der Bookmarks, Mailarchiv, etc. bedeutet natürlich mehr Arbeit, ist aber die sauberere Variante. (Aber im Vertrauen - da wir hier ja unter uns sind: Ich habe auch seid 10.0 kontinuierlich nur upgedatet und meinen persönliche Ordner von einem Rechner zum anderen umgezogen. Man merkt zwar Geschwindigleitsunterschiede zu neu aufgesetzten Systemen auf den gleichen Rechnern und zu neu angelegten Benutzern aber ich habe überhaupt keine Lust mir diese Arbeit zu machen.);)
 
@ zwischensinn

Es gibt auch noch die Variante "Archivieren und Installieren" ohne "Benutzer und Netzwerk-Einstellungen übernehmen".
 
Original geschrieben von ._ut
@ zwischensinn

Es gibt auch noch die Variante "Archivieren und Installieren" ohne "Benutzer und Netzwerk-Einstellungen übernehmen".
 

Das ist schon richtig. Dabei werden dann aber auch fehlerhafte Einstellungen, aus dem alten Sytemin das neue mit übernommen. Ich sach nur Application Support etc.. Ohne "Benutzer und Netzwerk-Einstellungen übernehmen" habe ich nur eine Fehlerquelle ausgeschlossen, wenn jedoch im System selber Einstellungsdateien defekt sind, werden diese mit übernomen.
 
Original geschrieben von zwischensinn
[Das ist schon richtig. Dabei werden dann aber auch fehlerhafte Einstellungen, aus dem alten Sytemin das neue mit übernommen. Ich sach nur Application Support etc.. Ohne "Benutzer und Netzwerk-Einstellungen übernehmen" habe ich nur eine Fehlerquelle ausgeschlossen, wenn jedoch im System selber Einstellungsdateien defekt sind, werden diese mit übernomen.
Nein, werden sie nicht. Das neue System übernimmt bei "Archivieren und Installieren" ohne "Benutzer und Netzwerk-Einstellungen übernehmen" nicht eine einzige Datei aus dem Alten.
 
Original geschrieben von ._ut
Mit Archivieren und Installieren wird ein komplett neues System installiert.

Das ist am Mac nicht empfehlenswert. Zum einen bedeutet es großen Aufwand, der nachher keinen Vorteil bringt, sondern nur Probleme.
 

Welche Probleme Aufwand soll das denn geben? Ich habe alle Platten meiner Rechner partitioniert und es hat eigentlich IMHO nur Vorteile:

1. System kann bei Problemen schnell neu angelegt werden
2. Es sind leere Partitionen für Swap und Auslagerungsdateien (PS) vorhanden
3. Das laufende Sytem kann auf einer weiteren Partitionen zur Sicherheit geklont werden
4. Daten liegen sicher und übersichtlich auf einer extra Partitionen
5. Im Bedarfsfall habe ich eine Experimentierplattform


:D
 
Original geschrieben von cocett
Welche Probleme Aufwand soll das denn geben? Ich habe alle Platten meiner Rechner partitioniert und es hat eigentlich IMHO nur Vorteile:

1. System kann bei Problemen schnell neu angelegt werden
2. Es sind leere Partitionen für Swap und Auslagerungsdateien (PS) vorhanden
3. Das laufende Sytem kann auf einer weiteren Partitionen zur Sicherheit geklont werden
4. Daten liegen sicher und übersichtlich auf einer extra Partitionen
5. Im Bedarfsfall habe ich eine Experimentierplattform
Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Such einfach mal nach Partitionieren.

Zu 1. Das geht auch so.
Zu 2. Panther optimiert das Dateisystem bei Festplatten über 10GB Größe speziell für Dateien, auf die häufig zugegriffen wird (adoptive hotfiles clustering). Um die System-Swapdateien zu verschieben muss man heftigst im System herumpfuschen.
Zu 3. Bei der Lösung sind, wenn die Platte kaputt geht, das System und der Klon weg. Dafür nimmt man besser eine andere Platte (z.B. eine Firewire-Platte).
Zu 4. Um die Benutzer auf einen andere Partition zu verschieben muss am System herumgestrickt werden.
zu 5. Firewire-Platte.

Nachteile.
1. Partitionen sind im Zweifel falsch in der Größe und lassen sich am Mac nicht verändern, ohne dass die kommlette Platte gelöscht werden muss.
2. Siehe die Antworten zu 2 und 4. Man muss am System herumstricken, weil es von Apple nicht so vorgesehen ist.
3. Bei Systempartitionen um oder gar unter 10 GB sind schon Speicherprobleme aufgetreten. Außerdem werden Partitionen unter 10 GB nicht zugriffsoptimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss am System herumstricken, weil es von Apple nicht so vorgesehen ist.

Was aber nicht ausschliesst, dass es prinzipiell möglich ist. Zum
Verschieben der Swap-Dateien gibt es ein kleines, aber feines
Tool namens Swapcop. Ein Klick, und gut ist. Das Verschieben
des Home-Verzeichnisses ist übrigens in weniger als drei
Arbeitsgängen erledigt, und das ohne Terminal-Fummeleien.

Ich habe auf unseren Macs jeweils immer drei Partitionen:

- System
- Programme
- Daten

Und ob das jetzt jemand glaubt oder nicht: Es gab bisher noch
nie Probleme. Weder zu volle Festplatte oder sonst etwas.
Das eigentliche OS X belegt bei mir gerade mal 1,2 Gbyte auf
der Systempartition, die mit knapp 5 Gbyte sehr dezent ist.

Aber im Prinzip hat ._ut recht, solche Dinge sind mit Bedacht
auszuführen und setzen ein bisschen Ahnung voraus.

Fazit: Jeder so wie er will.

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Systempartition, die mit knapp 5 Gbyte sehr dezent ist.
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass Du damit unter Panther das System ausbremst bzw. nicht in den Genuss der Zugriffsoptimierung kommst.
Das "Adoptive Hotfiles Clustering" wird nämlich erst bei Partitionen ab 10GB Größe gemacht.
Adoptive Hotfiles Clustering
Da auf die meisten Dateien auf der Festplatte selten oder gar nicht zugegriffen wird, diejenigen Dateien, auf die häufig zugegriffen wird, aber meist sehr klein sind, werden die Dateien, auf die häufig zugegriffen wird unter Panther zusammen in einen Bereich nahe des Dateisystemes (Hotfiles Area innerhalb der Metadata Zone) bewegt. Das reduziert die Zugriffszeit auf diese Dateien. Dabei wird eine dynamische Datenbank über die Zugriffshäufigkeit (Temperatur) geführt (/.hotfiles.btree). Die Dateien mit der höchsten Temperatur landen in der Hotfiles Area, wenn sie abkühlen (d.h. weniger häufig drauf zugegriffen wird) werden sie wieder in den normalen Datenbereich bewegt, um "heißeren" Dateien Platz zu machen.

http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1150.html#HotFile

Aber im Prinzip hat ._ut recht, solche Dinge sind mit Bedacht
auszuführen und setzen ein bisschen Ahnung voraus.
Danke
 
Zurück
Oben Unten