OSX Neuinstallation?

P

PalmAtum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo liebe macuser, bin seit kurzem auf mac umgestiegen, und hab mal ein paar fragen zu eienr neuinstallation von osx

zur Sachlage: hab mir ein macbook gekauft, kam anfangs damit auch reibungsfrei zurecht, bis ich auf die idee kam warcraft3 spielen zu wollen....
Spiel installiert mit add on ging alles prima... bis er mir irgendwann eine fehlermeldung schrieb, dass das programm beebdet werden musste... tausen neuinstallationen des spiels hatten keinerlei erfolg, das spiel geht nimmer auf meinem pc.
im forum wurde mir gesagt, dass dieses problem nur mit einer neuinstallation von osx zu beheben sei...
jetzt meine frage, wen ich osx mit der beigelegten cd neu installiere... gehen meine daten dabei verloren also muss ich sämtliche itunes lieder bilder etc zuerst sicehrn?? oder brauch ich dasnicht?? vorab schonmal vielen dank!
 
Ob du wirklich neu installieren musst kann ich dir nicht sagen, aber wenn du die Option Archivieren und installieren nimmst leibt alles erhalten.
 
Hast du denn bevor du das Spiel 1000 Mal neuinstalliert hast auch alle Reste des Spiels gelöscht? Du nimmst sonst die Fehler mit. Auch ein Neuinstall mit Übernahme der Benutzereistellungen wird eventl. das gleiche Ergebnis haben. Da ich nicht weiss welche Aktionen du zur Beseitgung deines Problems durchgeführt hast und was sonst noch Merkmale der Fehlfunktion sind, würde ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen, da hat ein frischer Mac User , dir einen Tipp gegeben, den er unter Windows immer angewendet hat, Neuinstallation des Systems mag da unter Win helfen, unter Mac OS X bringt das nur in einigen Fällen was. Also erst mal die Fehlersuche starten und hier mehr Infos geben.
 
also.... ich beschreib meine Fehlerbehebungs-versuche mal genauer:

anfangs lief das spiel wie gesagt mit add on einwandfrei.
Bis ich auf die idee kam, dass ich auf meinem schreibtisch ein schöneres Bild haben will für die warcraft3 anwendung: hatte da nur so ein blödes geknicktes dokument als symbol. wenn ich auf informationen geklickt habe war unten ein richtiges symbol für die anwendung, also dachte ich mir ziehs doch einfach auf den schreibtisch.gesagt, getan nur zu starten ging das spiel nicht mehr....
Also hab ich gemerkt, dass ich sowas unter mac nicht tun sollte ^^.
warcraft3 ordner wieder in den papierkorb geschoben, auf die lupe geklickt warcraft3 einegegeben und was ich so dem pfad entnehmen konnte von warcraft gelöscht.
Jetzt war die zeit gekommen das spiel neu zu installieren dachte ich mir... ging auch alles einwandfrei, nur nachdem das add on drauf war ging es nicht mehr zu starten... er verlangt stets nach der wc3 orginal cd, leg ich die dann ein, will er wieder installieren. also merkt mein mac nicht, dass wc überhaupt schon installiert ist... nun kann ich so oft installen wie ich will, geht nix mehr, er kann das spiel, sobald das add on drauf ist nicht mehr starten... vll könnt ihr mir ja helfen; thx
 
Also Grundsätzlich ist es vollkommen egal und zieht keine Konsequenzen nach sich, wenn du aus dem Info-Panel das Bild in der Kategorie "Vorschau" heraus ziehst. Denn da passiert gar nichts.

Um einem Icon ein neues Icon zu verpassen oder von einem beliebigen Objekt das Icon ändern zu wollen reicht es, wenn du mit Apfel+I das Info Panel aufrufst, oben auf das Icon im Info Panel klickst (sodass es leicht blau umrandet ist) und mit Apfel+C ein neues Icon, welches du natürlich in der Zwischenablage haben solltest, einfügst.
Möchtest du das orignal Icon wieder haben, dann einfach wieder das Icon im Info Panel anwählen und Backspace bzw Entf. drücken.

So nun zu deinem speziellen Problem.
Warcraft 3 sollte eigentlich keine Berechtigungen haben, irgendwelche Systemdateien so zu modifizieren, dass sie davon Schaden tragen (eigentlich sollte es überhaupt keine Rechte haben, solch etwas zu unternehmen). Lediglich durch das eintippen des Root Passwortes ist dies eigentlich möglich, schließlich handelt es sich hier um essenzielle Dateien. Lange Rede kurzer Sinn.
Du hast mit Spotlight eben nicht alle Dateien erwischt, die WC3 so anlegt. Schau einfach mal mit Spotlight nach "Warcraft" und lösch all dies, was dir dazu auffällt. Danach kontrollierst du noch einmal händisch den "Documents", "~/Libary/Application Support", "~/Libary/Preferences", "/Libary/Application Support" und "Libary/Preferences" Ordner und durchsuchst diese. Eventuell legt WC auch einen Ordner direkt in ~/Libary bzw /Libary an.

Natürlich gehen wir hier immer davon aus, dass du dein Spiel auch brav gekauft hast und wir uns nicht wegen fehlerhafter Cracks die Finger wund tippen :)
 
kk, ich versuch das mal... und gekauft hab ich das game natürlich, steht auch pc/mac druff auf beiden cds also sollte dies eigentlich kein problem sein thx schonma...
 
Zurück
Oben Unten