osx neu aufsetzen?

P

prx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
hi,

muss man osx wie windows gelegentlich neu aufsetzen oder braucht man das nicht?

greets
 
Nein das brauchst du eigentlich nie machen da das System sich selbst optimiert und Wartet .
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
hi,

muss man osx wie windows gelegentlich neu aufsetzen oder braucht man das nicht?

greets

Nee, warum? Ist doch nur Mühe. Panther und Jaguar habe ich nur einmal installiert und dann die Installations-CDs nie mehr angefasst, trotz intensivem Arbeiten. So geht's einigen mit OS X. :)
 
Da ich auf meinem PowerBook anfangs wahrscheinlich erstmal sehr viel Software austesten werde, hätt ich anschließend doch gerne wieder ein sauberes System, also ohne hinterlassene Programmreste oder -einstellungen etc. Kann ich dann einfach die CD einlegen und das System einfach mal wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen?
 
Einfach wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen geht nicht man kann das System aber neu installieren und dabei das alte Archivieren so bleiben einem seine Daten erhalten.

Mit OnyX lässt es sich aber bei bedarf gut Optimieren .
 
Ah, auch gut. Eine Neuinstallation (so sie denn nötig wäre) ist denk ich genauso gut wie der Zustand, in dem ich das Ding erwerbe. Datensicherung ist unkritisch, da ich alle Daten von meinem Notebook sowieso immer aufm Desktop habe.
 
Wo sollen denn Programmreste sein, es gibt doch keine Registry o.ä. in OS X???????
 
In der Library glaube ich...
 
Viele Programme speichern Einstellungen etc. in ~/Library/Application Support/
 
wer kennt sich da aus? wird das zeug dann auch irgendwie in den speicher geladen obwohl man es nicht braucht?
bei windows ist ja die registry das heiz-stück....oder die herzkranzverfettung egal... ; )
 
Nein, nichts wird unnötig in den RAM geladen. Es sind halt nur Einstellungen und ähnliches von einzelnen Programmen.

Wenn das Programm einfach so gelöscht wird, sind sie zwar weiterhin da, stören aber keineswegs (zumal sie meistens wirklich nur sehr klein sind).

Du kannst ja einfach mal deinen Application Support-Ordner durchgucken und Ordner von bereits gelöschten Programmen einfach löschen -- oder gibt es dafür vielleicht sogar in OnyX eine Funktion?
 
@ prx + LonelyPixel:

schau Dir mal diesen Thread hier an, speziell diesen Link von ._ut (#9 im Thread)

Gruß, Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
dj_deity schrieb:
wer kennt sich da aus? wird das zeug dann auch irgendwie in den speicher geladen obwohl man es nicht braucht?
bei windows ist ja die registry das heiz-stück....oder die herzkranzverfettung egal... ; )

Ja, Faber hat Recht. Die Deinstallation von Programmen in OS X lässt nichts zurück, was das System "fetter" macht. Was nach dem Löschen bleibt, sind unterstützende Programmteile in "Application Support" und Voreinstellungen in den "Preferences". Die Sachen können, müssen aber nicht gelöscht werden. Sie sind oft ja nur wenige KB groß, und im Fall der Preferences ist es oft ganz nützlich, bei einer erneuten Installation bereits alle Voreinstellungen im Programm parat zu haben.

Der Witz an der (De-) Installation von Programmen in OS X ist ja, dass sich hinter dem Icon des Programms ein Paket verbirgt. Darin sind alle wichtigen Programm-Ressourcen enthalten. Die kann man sehen, wenn man mit ctrl-Klick (bzw. der rechten Maustaste) auf ein Programm-Icon klickt und sich den "Paketinhalt zeigen" lässt.

Darum kann ein Programm in OS X bis auf einige Ausnahmen dadurch einwandfrei deinstalliert werden, dass das Icon in den Papierkorb geworfen und dieser gelöscht wird. Gleichzeitig werden viele Programme einfach dadurch installiert, dass das Programm-Icon aus dem gemounteten .dmg-File in den Programmordner geworfen wird. Genial einfach.

;)
 
Zurück
Oben Unten