OSX Netzwerkbug

cilly schrieb:
Ach ja, es gibt da einen Bug, der Gerätenamen und das Passwort sollten jeweils nur 8 Zeichen haben...

pepp carro banana cumber

ja das stimmt, habe ich bemerkt, aber nach einigen versuchen dann doch noch die erleuchtung kam :D ....
 
cilly schrieb:
Du musst natürlich die Daten in Netinfo anlegen! Das Editieren des Perference-Files empfehle ich nicht! Außerdem braucht es nach den Änderungen in Netinfo keinen Neustart! Man kann jederzeit use Apple Talk aktivieren oder deaktivieren.
...
In den früheren Versionen (zumindest unter Jaguar) waren die Eintragungen in Netinfo bereits vorhanden, und man musste nur en Wert use_Appletalk auf 1 setzen, damit der Fileserver auch AppleTalk verwendete.
Nach den Änderungen in Netinfo muss man deswegen keinen Neustart durchführen, weil das wohl beim Sichern der Änderungen in Netinfo automatisch durchgeführt wird. Ein -HUP würde vermutlich sogar reichen. Das Editieren der Preferences-Dateien sehe ich insofern als unproblematisch an, weil das Programm Netinfo letztendlich auch nichts anderes macht. Fehler sind in jedem Fall zu vermeiden ;)

cilly schrieb:
Apple-Talk läuft in OS X ja auch über TCP/IP. Das muss man in OS 9 natürlich auch so einstellen. Apple-Talk über seriell geht bei OS X nicht.
...
Das ist so nur zum Teil richtig (Achtung: Jetzt wird´s theoretisch ;)).
TCP/IP als auch AppleTalk sind ja genau genommen keine Netzwerkprotokolle sondern Protokollstapel, die sogar teilweise kombiniert werden können.
Ursprünglich war AppleTalk ein völlig unabhängiger Netzwerkprotokollstapel mit erheblichen Einschränkungen gegenüber TCP/IP dafür aber vollkommen selbstkonfigurierend (=Apple-einfach). Es deckte mindestens die Layer 3-4 des ISO-OSI-Modells vollständig ab, so wie es auch der Protokollstapel TCP/IP macht. Der größte Nachteil neben der relativ schlechten Ausnutzung der Bandbreite des Netzwerks war die fehlende Eignung für sehr große Netze.

Nachdem Siegeszug von TCP/IP (bedingt auch durch den Siegeszug des Internets) musst Apple natürich eine Implementierung von TCP/IP bringen; ganz klar.
Für das Verständnis hinderlich ist die Tatsache, dass mache Begriffe in beiden Protokollen vorkommen, aber unterschiedliche Bedeutung besitzen.
Was bei TCP/IP ein Port ist, nennt sich bei AppleTalk Socket; Was bei TCP/IP ein Socket ist, nennt sich bei AppleTalk NVE (Network Visible Entity) ...

Zurück zur Sache:
In einem TCP/IP Netzwerk setzt AppleTalk eigentlich nicht auf TCP/IP auf, sondern hauptsächlich auf IP (Layer 3) und übernimmt die meisten Aufgaben Im Layer 4, in dem TCP angesiedelt ist. AppleTalk greift aber auch ins Layer 3 ein.
Einer der wesentlichsten Unterschiede zu IP ist die Art der Kollisionskontrolle , die bei AppleTalk zu einer schlechten Ausnutzung der Netzwerkbandbreite führt.

Fazit:
Genaugenommen ist AppleTalk over (TCP/)IP eigentlich ein wildes Durcheinander zweier sehr unterschiedlicher Protokolle, was natürlich dessen Unzulänglichkeiten mit begründet.

Den meisten unter uns ist das natürlich vollkommen wurscht, aber ich dachte, evtl. interessiert es doch jemanden ;)
 
hi hi hi, da ist noch ein Power-User unterwegs... :cool:

pepp carro banana cumber
 
Zurück
Oben Unten