OSX Netzwerkbug

P

pcuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
17
hallo!

habt ihr das schon gemerkt? wir haben hier im institut mehrere macs vernetzt. überwiegend os9. in letzter zeit wurden einige os9 macs auf osx umgestellt. diese macs werden jetzt nur noch sporadisch im netzwerk angezeigt. diese können dann weder von os9 rechnern noch von osx rechnern aus gesehen werde. verbinden über die ip nummer geht, angezeigt werden die macs allerdings nur, wenn man appletalk bei dem mac der nicht angezeigt wird deaktiviert und dann wieder aktiviert. das muß ja ein software-problem sein, da ja die os9 macs problemlos angezeigt werden.

weiß jemand rat?

danke!
 
Auf AppleTalk sollte man IMHO ohnehin verzichten, da es protokollbedingt die Netzlast unnötig erhöht (Stichwort Kollisionskontrolle)
 
geht nicht weil wir auch os9 rechner haben.
 
pcuser schrieb:
geht nicht weil wir auch os9 rechner haben.
Eben wohl ;)
Mac OS 9 kann ebenfalls perfekt mit TCP/IP umgehen.
AppleTalk soll (übrigens nach Empfehlung von Apple) nur noch eingesetzt werden, wenn es unumgänglich ist, d.h z. B.bei uralt-Systemen (z. B. System 7) oder bei alten Druckern, die auf AppleTalk angewiesen sind.
 
maceis schrieb:
Eben wohl ;)
Mac OS 9 kann ebenfalls perfekt mit TCP/IP umgehen.
AppleTalk soll (übrigens nach Empfehlung von Apple) nur noch eingesetzt werden, wenn es unumgänglich ist, d.h z. B.bei uralt-Systemen (z. B. System 7) oder bei alten Druckern, die auf AppleTalk angewiesen sind.

Hallo Maceis,
ich habe 2 macs, einer mit osx und einer mit os 9, so. mit osx kann ich über apple talk auf os 9 zugreifen, andersrum gehts net. ich wähle "auswahl" dann "apple share", der osx rechner wird angezeigt aber dann gehts los, ich kann mich weder als gast noch mit namen und kennwort anmelden. das wars, wohl kann da ein fehler liegen?!?!? :rolleyes:
 
hallo!

habe ich nicht dazugesagt. es handelt sich um ein netzwerk mit etwa 150 computern, darunter os8, so9 osx (jaguar+panther), win95+98+2000+nt+xp computer. außerdem jede menge netzwerkdrucker (ganz alte und ganz neu)+lokale drucker. zahlreiche server sind auch da (win nt pcs). die rechner sind in mehreren zonen eingeteilt. das netzwerk lief bis zur umstellung von einigen macs von os9 auf osx (jaguar+panther) eigentlich ganz gut. diese rechner sind ja auch vorhanden (über ip-adresse), werden aber nicht im netzwerk angezeigt (wie gesagt, nur die osx rechner). das muß doch dann wohl am osx liegen, und nicht am netzwerk. apple talk kann ich nicht pauschal überall abstellen. warum werden die osx rechner nicht angezeigt?
 
cowboy schrieb:
Hallo Maceis,
ich habe 2 macs, einer mit osx und einer mit os 9, so. mit osx kann ich über apple talk auf os 9 zugreifen, andersrum gehts net. ich wähle "auswahl" dann "apple share", der osx rechner wird angezeigt aber dann gehts los, ich kann mich weder als gast noch mit namen und kennwort anmelden. das wars, wohl kann da ein fehler liegen?!?!? :rolleyes:

Das ist bei mir auch so: Es geht nur eine Richtung, der Rechner mit System 8 muß als Server dienen, das Xer System ist Client. Andersherum gehts nicht. Warum das so ist???
 
mactomtom schrieb:
Das ist bei mir auch so: Es geht nur eine Richtung, der Rechner mit System 8 muß als Server dienen, das Xer System ist Client. Andersherum gehts nicht. Warum das so ist???

hmmm... das ist sehr interessant den vor kurzem, also um so zu sagen, ein paar osx updates vorher, ging das noch bei mir. os9 zeigt mir ja denn osx aber sobald ich drauf klicke (wie gesagt egal ob alss gast oder user) zeigt er mir das leere kästchen "imac: wählen sie ein file server volume". nur kann ich da nix wählen weil eben nix angezeigt wird.

tja liegt wohl an den neueren osx updates?!?!?!

liebe grüße, cowboy :rolleyes:
 
Apple Talk geht sehr wohl zwischen OS 9 und OS X. Es erfordert aber einige Handarbeit in Netinfo. Alternativ kann ich dir auch SharePoints empfehlen.

pepp carro banana cumber
 
cilly schrieb:
Apple Talk geht sehr wohl zwischen OS 9 und OS X. Es erfordert aber einige Handarbeit in Netinfo. Alternativ kann ich dir auch SharePoints empfehlen.

pepp carro banana cumber

Klasse, und wie geht das alles bitteschön?!?!?! Wäre cool wenn Du mir das mal kurz erklären könntest.

DANKE!!!!! :)
 
hey cilly,

das hat aber nichts mit den angezeigten rechnern im netzwerk zu tun. mit sharepoints richtet man doch nur zugriffsrechte auf bestimmte folder oder laufwerke ein, wenn man das nicht am terminal hinbekommt.

das problem ist aber, daß die rechner im netz gar nicht erst angezeigt werden, seitdem da osx drauf ist.
 
pcuser schrieb:
hey cilly,

das hat aber nichts mit den angezeigten rechnern im netzwerk zu tun. mit sharepoints richtet man doch nur zugriffsrechte auf bestimmte folder oder laufwerke ein, wenn man das nicht am terminal hinbekommt.

das problem ist aber, daß die rechner im netz gar nicht erst angezeigt werden, seitdem da osx drauf ist.


genau so is es und keiner kann uns da wohl helfen, naja, müßen uns wohl so begnügen das nur osx auf 9 zugreift. sch...
 
Netinfo muss etwa wie in meinem Screenshot zu sehen konfiguriert werden.

Nun noch in System Preferences > Networks Apple Talk aktivieren, das war's.

pepp carro banana cumber
 
cilly schrieb:
Apple Talk geht sehr wohl zwischen OS 9 und OS X. Es erfordert aber einige Handarbeit in Netinfo. Alternativ kann ich dir auch SharePoints empfehlen.

pepp carro banana cumber
Freilich gehts, aber die Frage ist, ob es sinnvoll ist, ohne Not ein insuffizientes uralt- Protokoll anzuwenden.
 
Ich sehe gerade, dass Apple bei den neuesten Versionen die Konfiguration des AppleFileServers aus Netinfo herausgenommen hat.
Daher meine frage an cilly: mit welchen OS-Versionen hast Du das getestet?
Möglicherweise muss man das inzwischen woanders einstellen; bin gerade am Suchen.
[edit]
Habs gefunden ;)
man editiert die Datei
/Library/Preferences/com.apple.AppleFileServer.plist
und ändert die Zeilen
<key>useAppleTalk</key>
<false/>
</dict>
in
<key>useAppleTalk</key>
<true/>
</dict>
Dann ein Neustart (zumindest des FileServers) und es sollte unter 10.3.5 (und davor) ebenfalls funktionieren.

Aber wie gesagt: ich würde es ohne Not nicht machen.
Ab AppleShare Client-Version 3.7 kann (und sollte meiner Einschätzung nach) definitiv TCP/IP verwendet werden.

Hier noch ein Link zu einem Artikel, den ich durch googeln gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowboy schrieb:
ich habe 2 macs, einer mit osx und einer mit os 9, so. mit osx kann ich über apple talk auf os 9 zugreifen, andersrum gehts net. ich wähle "auswahl" dann "apple share", der osx rechner wird angezeigt...
...dann klickst Du nicht auf den Rechner, sondern auf den Button unten (Server IP-Adresse...) und gibst die IP ein.

Wie maceis schon sagte, auf AppleTalk sollte man verzichten und nur noch AppleShare over IP benutzen. (Auf dem OS-9-Rechner dafür im Kontrollfeld die entsprechende Option - irgendwas mit Clients und TCP - aktivieren.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maceis schrieb:
Ich sehe gerade, dass Apple bei den neuesten Versionen die Konfiguration des AppleFileServers aus Netinfo herausgenommen hat.
Daher meine frage an cilly: mit welchen OS-Versionen hast Du das getestet?

Du musst natürlich die Daten in Netinfo anlegen! Das Editieren des Perference-Files empfehle ich nicht! Außerdem braucht es nach den Änderungen in Netinfo keinen Neustart! Man kann jederzeit use Apple Talk aktivieren oder deaktivieren.

Ich benutze das neueste OS X 10.3.5 mit allen updates till today.

maceis schrieb:
Ab AppleShare Client-Version 3.7 kann (und sollte meiner Einschätzung nach) definitiv TCP/IP verwendet werden.

Apple-Talk läuft in OS X ja auch über TCP/IP. Das muss man in OS 9 natürlich auch so einstellen. Apple-Talk über seriell geht bei OS X nicht.

cumber banana carro pepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute ich habs geschafft, es funktioniert auf beiden Seiten und das mit TCP/IP und auch Apple Talk.

Nachdem ich vergeblich versucht habe den OSX Server vom 9er per TCP zu erreichen (kam ja ständig die meldung server nicht gefunden) habe im OSX Server den Gerätenamen geändert, ein neues Kennwort eingegeben und Bingo, es geht!!!!! Wahrschnewski wurde da beim Gerätenamen oder Kennwort was abgeschossen als ich die neuen Updates gemacht habe denn wie gesagt vorher gings ja auch.

Nichts desto trotz, ich bedank mich ganz klar bei "maceis, cilly, ._ut und all den anderen hier"!!!!!!!! :p
 
cowboy schrieb:
... habe im OSX Server den Gerätenamen geändert, ein neues Kennwort eingegeben und Bingo, es geht!!!!!

Ach ja, es gibt da einen Bug, der Gerätenamen und das Passwort sollten jeweils nur 8 Zeichen haben...

pepp carro banana cumber
 
Zurück
Oben Unten