OSX Mountain Lion Neuinstallation

L

Lehry

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zum ersten Mal ein Mac gekauft. Es handelt sich hierbei um ein MacBook Pro.
Dieses habe ich gebraucht gekauft. Leider habe ich für das Mountain Lion kein Installationsmedium und das Laptop ist noch auf die Vorbesitzerin eingerichtet.
Wie kann ich das MacBook nun neu aufsetzen!? :-( Ich bin leider nicht im Besitz des Adminkennwortes und ein leeres Kennwort ist es auch nicht.

Ich kann zwar mit Control+R das Bootmenü öffnen, die Platte löschen und dann eine Neuinstallation starten. Aber dann möchte das System, dass ich mich mit der AppleID anmelde, mit der das Mountain Lion auch gekauft wurde! :-(

Kann mir einer einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus und sollte das Thema schon existieren, möchte ich mich schon vorab entschuldigen.

Gruß
 
Um welchen Rechner handelt es sich denn? Ist wichtig, um zu überprüfen, mit welchem OS X er ausgeliefert wurde und ob er über eine Internet Recovery(etwas anderes als die Recovery Partition, die du mit ApfelTaste(cmd))+r erreichst) verfügt, erreichbar über ApfelTaste(cmd))+Alt+r, dann könntest du nämlich über diese Internet Recovery starten und das OS X installieren mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
 
Welches Modell ist es? Versuch mal das Booten in die internet-Wiederherstellung "cmd-alt-r“ beim Starten gedrückthalten, dort sucht sich System die Passende Version.

Falls die Internetweiderherstellung nicht funktioniert, z.B. bei einem 2009er dann fehlen die System DVDs.
 
Ich glaube, dass das MB mit Snow Leopard ausgeliefert wurde. Habe dazu zumindest die DVDs.
Kann ich nicht irgendwie die Platte so löschen, dass ich das MB dann wieder von den DVDs installieren kann?

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort.
 
Welches MacBookPro ist das denn ... OS X wird eigentlich nicht gekauft sondern war auf dem Mac, wenn jedoch auf dem MBP ein Lion war ... ja dann ist die Apple-ID notwendif ....

es ist im übrigen die CMD-Taste + R ... welche die RecoveryPartition (Wiederherstellung) startet ... es gibt auch noch die Internet-Recovery CMD + ALT + R .... nun lädt er komplett aus dem Internet von Apple alles herunter und installiert, es ist nun das EFi, welches entscheidet welche Version denn beim kauf auf dem Mac war ....


Also bitte einmal CMD + ALT +R beim booten des Mac drücken .... es kommt dann ein Bildschirm mit einem Globus und der Icon-der Macversion Lion. MountainLion ... hinsehen und berichten was du erkannt hast ....
 
wenn die dvds mit snow leopard weiß sind, dann kannst du die install-dvd dazu verwenden um die platte zu löschen und um SL zu installieren...
dvd einlegen, mit c gedruck neustarten und dann die platte formatieren. anschließend SL installieren.
 
DVD einlegen, den Rechner neu starten und dabei die Taste C gedrückt halten, er startet dann von der DVD, nach der Sprachauswahl erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen und dann die gesamte Platte, nicht die darauf angelegten Volumen/Partitionen formatieren, dann das Festplattendienstprogramm beenden und die Installation fortführen. (Dabei gehen alle Daten die sich jetzt auf der Platte befinden natürlich Hops.
 
... wenn SL drauf war dann kannst du die Internetrecovery vergessen gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, wurde vom EFI nicht unterstützt ....
EFI - Update
 
Wenn du die passenden DVD hat, einfach von dieser starten, über das Festplatten Dienstprogramm die HDD neu formatieren und OS X installieren. Wenn du alle Updates gemacht hast, kannst du bei passender Hardware noch überlegen auf 10.9 zu aktualisieren.
 
... ahaa ...CD´s ... na dann los installieren und dan wenn du magst in den Store und Mavericks drüber installieren ....

liegt es an meinem Alter, sind alle so schnell hier / heute ?!
 
... wenn SL drauf war dann kannst du die Internetrecovery vergessen gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, wurde vom EFI nicht unterstützt ....
EFI - Update

Nicht ganz richtig, die Internet Wiederherstellung konnte man durch ein EFI Update bei allen Modellen ab 2010 nachrüsten, dazu musste man natürlich vorher auf Lion aktualisiert haben.
 
@lostreality ... Aachen ...ahaa... Grüße Dich!
 
Nicht ganz richtig, die Internet Wiederherstellung konnte man durch ein EFI Update bei allen Modellen ab 2010 nachrüsten, dazu musste man natürlich vorher auf Lion aktualisiert haben.

mein Post #8 ;)
 
LEUTE....ihr seid die Größten! CD...start...und C drücken hat wunderbar geklappt! :)
Inste das Teil jetzt neu und werde dann auf 10.9 updaten! Vielen Dank an euch!!!!!
 
Zurück
Oben Unten