OSX Mavericks: neuer MBP bootet plötzlich 20s länger??

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe hier einen neuen, drei Monaten jungen MBP mit Mavericks aktuellste Version. Weil ich ein Programm meines kaputten MBP starten wollte, habe ich diese interne SSD per USB3 an den neuen MBP angestöpselt und ihn per Alt-Taste von SSD booten lassen. Der alte hatte auch Mavericks. Dabei gab es keinerlei Probleme oder sonstetwas. Danach die Platte abgestöpselt.
Jetzt braucht das MBP aber fürs normale Starten von der eingebauten Platte fast 20s länger, als zuvor!! :mad:

Wie kann ich die Bootdauer wieder auf die 3-5s verkürzen, die er zuvor gebraucht hat? :confused:
 
Pram reset und dann das Startvolumen neu zuweisen sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes
Super, der PRAM war es.

Magst du mir kurz erklären, was genau passiert ist bei mir? Ich mein, von 20s auf 2s - das ist krass!!!!
 
Der rechner hat startvolumen gesucht und dabei dann getrödelt, passiert ist dieses durch das anschliesen des externen Systems, beim pram reset wird das startvolumen auf default gestellt, der rechner braucht dann nicht mehr erst zu suchen.
 
Ich muss für ältere Projekte oftmals von externen alten OSX-Versionen und ihren jeweiligen Programmen starten. Das bedeutet, ich werde öfters den PRAM Reset machen?
 
Nein - wenn Du über alt startest ist das Bootvolume nur temporär ausgewählt...
 
Das widerspricht meiner Beobachtung: ich hatte damals auch nur temporär gewählt, trotzdem hat sichs im PRAM abgespeichert. Erst der Reset hat es ge/erlöst.
 
Man kann es im bootpicker mit ctrl auch fest angeben - eventuell ein anderes Problem?
 
Vom bootpicker habe ich noch nicht gehört.
Ich formuliere es andersherum: ich HOFFE, dass es kein anderes Problem ist, der Mac ist neu, zickt zwar mit HDMI-Ausgang und mit der Spaltenansicht im Finderfenster (ca. fünf mal mit Applesupport erfolglos telefoniert, aber vielleicht löst das Problem Yosemite), denn bisher hatte ich erst einmal von dieser SSD gebootet. Im Januar werde ich regelmäßig darauf zugreifen müssen. Erst da weiß ich mehr :hum:
 
Der bootpicker ist das mit alt Taste drücken und auswählen. ctrl verwandelt den Pfeil in einen Rundpfeil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Echt?? Okay, dann behaupte ich der Einfachheit halber: ich bin auf die falsche Taste gerutscht. Das wäre die angenehmste Lösung.
Danke dir, Andi!
.. im Januar melde ich mich wieder :d
 
Zurück
Oben Unten