osx-mail und kontakte

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Kein Plan wieso, aber neudrings kann ich in apple-mail keine kontakte mehr als empfänger deklarieren.
Das heist Einzelkontakte schon (direkt in Adress-Feld), aber wenn ich den "Plus-Schalter" bei "AN",, "KOPIE" oder "BLINDKOPIE" klicke öfnet sich zwar eine Kontakte-"Vorschau aber alles ist eingegraut... ich kann also nicht mehr eine Kontakte-Gruppe anwählen und alle Gruppen-Mitgleider erscheinen automatisch im bspw. BCC Feld.

Das ging vor einigen Wochen noch!
Meine Erinnerung reicht nicht, aber ich glaube dieses Missverhalten korreliert mit dem Update auf 10.11.4 und Mail 9.3 (124) ????

Kann das sein????
 
Kontakte ohne deklarierte Mail Adresse sind grau. Eventuell hats da was geschossen?
 
Moinsen.

Kontakte ohne deklarierte Mail Adresse sind grau. Eventuell hats da was geschossen?
Ich vermute dahinter verbirgt sich der Vorschlag, mal zu prüfen, ob bei den gewählten Kontakten eine Mail-Adresse hinterlegt ist.
 
Ich vermute dahinter verbirgt sich der Vorschlag, mal zu prüfen, ob bei den gewählten Kontakten eine Mail-Adresse hinterlegt ist.

Danke. Ja, ist!
Wie gesagt vor einigen Wochen gings noch: Einfach bei BCC auf das Plus, Kontakte öffnet sich in einem "nativen" Fenster, eine Gruppe auswählen und schwupps waren 63 Kontakte im Adressfeld.
Aus irgendnem mysteriösen Grund funzt es plötzlich aber nicht mehr!
 
Ok, "Fehler gefunden"!

IdT war es so, das eindeutig ein Teilfehler vor dem Apparat saß: Ich!

Aber nur in soweit, das man neimeals, damals wie heute, in apple-mail einfach mal so auf das Plus bei bspw. BCC klickt und erwarten darf, das diese pseudo-integrierte-kontakte-"window" (das sich dann pop-up) zu irgend etwas zu gebrauchen ist! Das ging schon damals nicht und bis heute hat sich daran nüscht geändert. Ein sinnloser, nein, ein nur verwirrender OS10.11 "gimmick", ohne jeglichen Praxis-Nutzen, idT sogar kontraproduktiv, weil er einem vorgaultet, man könnte aus diesem "pop-up-window" heraus irgendwas bewerkstelligem.
Ich hatte nur irgendwie vergessen, das es auch einen "hack" gibt, mit dem ich damals wie heute ganz sofa bin, man muss ihn halt finden:

Man kann mittels geöffneter apple-mail und der NATIVEN kontakte-app einzelne Kontakte (gar isolierte Gruppen) in die gewünschten Adressfelder ziehen und der isolierte Kontakt, resp. alle Gruppenmitglieder werden dann sauber im Adressfeld gelistet (und auch beliefert, sofern alle Kontakte aus der Gruppe eine intakte email haben).

Das hat mich schon vor einigen Monaten derart verwirrt, (ich habs dann aber doch irgendwie hinbekommen), dass ich fälchlicherweise davon ausging, das sei nun mit dem aktuellen Update verschwunden.
Der konkrete Fehler aber ist: Apple-Mail bietet dir zwar die Möglichkeit an, "Kontakte" direkt aus sich heraus zu öffnen, diese SIND UND BLEIBEN aber stets ausgegraut!
Erst der "Hack" mit echtem Kontakten-Fenster und dem rüberziehen einer/mehrerer Gruppen in das (native) Adressfeld von Apple-Mail schafft dem Abhilfe.
Dann funzt es auch anstandslos: sogar, mit ausdünnen der Gruppenmitglieder: 43 Adressaten aus Gruppe B und 78 Adressaten aus Gruppe C, aber halt da will ich ja 13, 26 und 54 nicht... geht alles klaglos.

Man muss nur wissen wie.
In meinem Fall war der größte Fehler ich selbst:
Ich ging einfach davon aus, das Apple mal irgendwas intuitiv realisiert, zumindest verwertbare Fehlerhinweise auf poppen lässt! Apple is halt GUI-technisch immer für Überraschungen gut!
Was fürne Naivität meinerseits: User bei der Hand zu nehmen und durch verworrene Prozesse zu geleiten, ist halt einfach nicht Apples Parade-Disziplin.
Man minimiert viele Fehler, wenn man davon ausgeht, das sämtliche OSX-Guis in ner mentalen Behinderten-Gruppe entworfen wurden und nichts einem rotem Fadem folgen DARF!

Aber extrem gute Monitore und sensationell schlanke Gehäuse bekommen sie hin!
 
Es geht schon mit dem Plus-Schalter. Du musst nur auf den grauen Kontakt klicken, dann klappt eine weitere Ebene auf, wo die Mailadresse steht, die nun nicht mehr grau, sondern schwarz ist. Mit einem Klick auf diese wird sie in das Feld übertragen. Das ist seltsam, genauer: idiotisch, aber es hängt damit zusammen, dass Appple zunehmend auf das Prinzip »Design geht vor Funktion« umschwenkt. Da nun irgendwann irgend ein Marketing-Fuzzi auf die Schnapsidee gekommen ist, dass hellgrauer Text auf hellgrauem Hintergrund total cool aussieht, müssen die Einträge eben grau sein. Damit sehen sie zwar aus wie inaktiv, aber für ein echt schickes Design muss man schon ein paar Opfer bringen. Derselbe Marketing-Fuzzi muss auch auf die Idee gekommen sein, dass die Pfeile an Einträgen, die aufklappen können, um weitere Informationen preiszugeben, sowas von dermaßen 80er sind (wie er das vermutlich sagen würde), dass sie weg müssen. Nun sieht man zwar nicht mehr, womit man es zu tun hat, aber darauf kommt es ja auch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und DoroS
Danke Grettir, vor allem für "Design for Function" Erklärung. Iss halt Apple, hm;-) Von der GUI-Vorbild-Funktion, die sie mal in den 80-, 90-ern hatten ist nur noch ein verrostetes Wrack übrig, aber schön neonfarben oder gar nicht mehr anmalen, dann merkt es hoffentlich keiner;-)
Meine Güte, die Gagen für ihre inkompetenten GUI-Entwickler sollten sie lieber mal in Testreihen stecken - kann mir nicht vorstellen, das solche irrsinnigen Stunts, die alle Bedien-Gewohnheiten, just aus ner Laune heraus, mal so übern Haufen werfen und mal hier so und dort so gehändelt werden müssen, beim "Hausfrauen-Test" auf akzeptable Punkte kommen!
Wenn Inkompetenz und Arroganz ne Allianz bilden, heissts wohl gute Nacht für wirklich sinnige GUI-Neuerungen! Und da gibt es Tausende!

Jup, Einzelkontakte lassen sich so einbeamen, was ich aber suche, ist es komplette Ordner aus den Kontakten einzufliegen. Aber so oft brauch ich dieses feature nun auch wieder nicht, muss mir halt nur merken, das es via Kontakte als geöffnete, autarke APP geht, direkt aus mail aber eher nicht!

Abermals Danke!
 
Jup, Einzelkontakte lassen sich so einbeamen, was ich aber suche, ist es komplette Ordner aus den Kontakten einzufliegen. Aber so oft brauch ich dieses feature nun auch wieder nicht, muss mir halt nur merken, das es via Kontakte als geöffnete, autarke APP geht, direkt aus mail aber eher nicht!
Vergiss einfach das + Zeichen und schreibe den Namen der Gruppe ins Adressfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Das ist auch ein möglicher Umweg. Es ändert nichts daran, dass da nicht zu Ende gedacht wurde. Allerdings ist Mail schon immer ein Programm mit großen Schwächen gewesen und wird es wohl auch bleiben. An solchen Sachen arbeitet Apple einfach nicht. Und seit es nur noch um das Design geht, sowieso nicht mehr.
 
Stimmt Leute, einfach die ersten Buchstaben der Kontakte-Gruppe einhacken, dann (auch tatsächlich) den entsprechenden Ordner wählen und schwupps sind alle Mitglieder im Adressfeld.
JO, so gehts wirklich am schnellsetn!
Danke
 
Es gibt trotzdem keinen vernünftigen Grund, warum das über das Pluszeichen nicht funktioniert. Es kann ja sein, dass man zwei oder mehrere Gruppen hat, die gleich beginnen. Es kann auch sein, dass man den Namen der Gruppe nicht präsent hat. Dann ist es einfacher, wenn auch diese Option angeboten wird. Das wäre jedenfalls der Fall, wenn es die vielgerühmte »intuitive« Bedienung (wie das albernerweise heißt) wirklich gäbe, oder wenn »it just works« nicht nur religiöses Dogma, sondern auch Wirklichkeit wäre.
 
Hast natürlich Recht, lieber Grettir - GUI, Effizienz und Selbsterklärung sind absolute Stiefkinder bei apple. Ich sage nur "carbon"- was für´n viertelduchdachter Gimmick;-)

------
Wie auch immer, EINEN Kontakte-Ordner kann ich easy via Short-Alphas in das BCC-Feld beamen (alle enthaltenen Kontakte werden aufgelistet), bei einen weiteren Ordner, bekomme ich diese Möglichkeit nicht... es werden dann nur Einzel-Kontakte aus diesem Ordner, statt der gesamte Ordner zur Auswahl gestellt...

Egal, ich brauch son BCC nur alle 2 Wochen und mit geöffneter Kontakte-App lässt sich damit auch sofa leben! Man muss halt nur wissen!

-------
Apropos Kontakte:
"Intelligente" Ordner können das Leben erleichtern. Einfach als Bedingung NAME IST (was auch immer) eintragen und purz sind alle Kontakte darin gelistet.
Dabei treten natürlich idR Fehlbesetzungen auf. Also empfehle ich das Prä/Suffixnoch mit nem Sonderzeichen zu versehen, bspw:#.
Hat nicht nur optisch Charme, sondern sorgt vor allem dafür, das tatsächlich nur die Kontakte (aus unterschiedlichen, "echten" Ordnern) die ich tatsächlich meine, hier gelistet werden.
 
Zurück
Oben Unten