OSX löschen.

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von celsius, 18.01.2003.

  1. celsius

    celsius Thread Starter Kaffeetasse

    4.028
    3
    11.01.2003
    Nach dem ich mit OSX nicht ins Internet komme, möchte ich diese auch nicht mehr auf meiner Platte haben.
    Wie kann ich OSX aus meiner Platte löschen, ohne das ich formartieren muss??Habe auch 9.2 auf dem Volumen.


    gruß

    celsius
     
  2. walwero

    walwero MacUser Mitglied

    287
    0
    17.07.2002
    Hi Celsius,

    ich würde so vorgehen:

    1. Als Startvolume unter OS9 einstellen und neu booten.
    2. Dann unter OS9 die OSX-Dateien platt machen (Berechtigungen spielen jetzt ja keine Rolle, da Du den Rechner unter OS9 gebootet hast.
    3. Voila

    Randbemerkung: Wenn Du OS9 als Classic aufruft, macht OSX beim ersten Aufruf ein Update auf gewisse Files.
    Ichglaube nicht, daß das Probleme macht. Falls doch, kannst Du hinterher von der OS9-CD booten und das OS9 neu aufspülen.

    Und wie immer: Vorher Daten sichern!;)

    Aber mal ehrlich: Mit OSX nicht ins Internet? Mit welchem System dann?! Vielleicht können wir Dir für dieses Problem ein paar Tips geben.

    Denn: OSX ist um Längen besser als OS9
    (vermutlich habe ich jetzt Eulen nach Athen getragen
    ;) . Laß hören, wenn Du willst.
     
  3. celsius

    celsius Thread Starter Kaffeetasse

    4.028
    3
    11.01.2003
    Hi walwero

    das problem hatte ich schon geschildert,aber leider konnte mir keiner helfen.
    die tipps die ich bekam,wurden alle probiert,nichts hat aber wirklich geholfen.

    habe einen powerbook G4 der mit zwei Win PC's an einem router hängt.
    OSX kann keine seite aufbauen,immer die selbe fehlermeldung " server nicht gefunden".komisch ist nur, dass OS 9.2 ohne probleme ins netz kommt.

    DHCP ist eingestellt
    umgebung ist automatisch
    IP Nummer ist fest
    subnetmask ist 255.255.255.0
    router IP ist auch fest

    und das ganze ist auch AKTIV

    es wurde auch schon überprüft, ob vielleicht modem eingestellt ist, nein ist es nicht.

    ehternt intergriert ist auch akitv


    usw usw usw usw
     
  4. celsius

    celsius Thread Starter Kaffeetasse

    4.028
    3
    11.01.2003
    hallo nochmals


    ich kann bei OS 9.2 OSX nocht löschen, weil ich nichts von OSX sehen kann.
    muss ich mich mit OSX einlogen und von dort aus löschen??

    gruß
     
  5. zettel

    zettel MacUser Mitglied

    63
    0
    17.10.2002
    Bei mir läuft beides (OSX und OS9). Hast du mal Apple Talk aktiviert?
     
  6. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    2.230
    18
    23.07.2002
    Falls du OS X auf einer anderen Partition als OS 9 hast, sichere deine Daten und formatiere die Partition. Hast du beide Systeme auf einer Platte, dann lösche folgende Ordner: Library, Programme, Benutzer, System. Unter OS 9 erscheinen irgendwelche Dateien, welche unter OS X unsichtbar sind, die kannst du auch löschen. Vergiß nicht nachzuschauen, ab du in deinem Benutzerordner noch Daten hast, sonst sind die weg, wenn du den Ordner Benutzer löschst.
    Ich würd an deiner Stelle, falls deine Platte nicht partitioniert ist, Daten komplett sichern, eine Partition für OS 9 und eine für die Daten erstellen, da brauchst du dir um die Datensicherung in Zukunft keine Gedanken mehr machen.

    Gruß macuser30

    (Ich benutze übrigens auch noch OS 9, vieles läuft unter OS X noch nicht, Classic ist ätzend)
     
  7. celsius

    celsius Thread Starter Kaffeetasse

    4.028
    3
    11.01.2003
    habe eine OS CD wo beides mit drauf ist.
    ich weis nicht wie ich nur OS 9.2 nur installieren kann, die CD Installiert immer gleich beide.
    Bei Win ist das Partionieren ein Kinderspiel, da ich ein Newbe bei Mac bin, weis ich auch nicht wie ich partionen bei Mac erstellen kann.Zumal ich vorsichtig bin und meinem Powerbook kein leid zufügen möchte.
    Klar gibts die Möglichkeit ,dass ich das ganze mit Partionsmagic mache, aber ich halte von solchen Programmen nichts!
    Mann sollte die Partionen gleich von anfang an richtig machen.

    Wie mache ich Partionen bei Mac?
    Wie kann ich nur OS 9.2 Installieren?(Habe auf einer DVD beide OS)

    danke für jeden Tip.
     
  8. celsius

    celsius Thread Starter Kaffeetasse

    4.028
    3
    11.01.2003
    kann man die swap in einer anderen partion anlegen?
    wenn ja, gibts dadurch ein performence zuwachs, bei booten?
     
  9. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    2.230
    18
    23.07.2002
    Partitionsmagic gibt es nicht für mac. Du musst OS 9 booten. Schau auf deiner DVD nach, ob du einen Installationsordner für OS 9 hast. Falls du ihn findest, brenne ihn zusammen mit deinem OS 9 Systemordner auf eine CD.
    Jetzt nimmst du deine OS X-DVD und startest, dann brichst du das Installationsprogramm ab, und öffnest Festplattendienstprogramme (oder so ähnlich), das ist oben in der Leiste zu finden. Du initialisierst die Platte und kannst sie Partitionieren. Wenn du mit OS 9 arbeitest reichen 4 bis 5 GB für die Systemplatte aus, den Rest nimmst du für Daten. Dann auf alle Fälle nicht OS X installieren. Du wechselst die CD, schieb die gebrannte CD hinein. Es kann sein, dass sich der Rechner aufhängt, da du ihn vom System abgeschnitten hast, nicht so schlimm, drücke entweder Neustart, oder Reset.
    Vergiß beim Neustarten nicht c zu drücken, es kommen einige Fehlermeldungen, da gewisse Erweiterungen nicht geladen werden können, einfach ignorieren. Wenn der Rechner gestartet hat, startest du in dem Ordner (auf der CD), in welchem sich das Installationsprogramm für OS 9 befindet, du musst nur noch beachten, dass du die richtige Festplatte auswählst.
    Der Rest geht automatisch. Für alle Fälle noch einmal schauen, ob HFS erweitert ausgewählt ist.....meistens ist es schon automatisch eingestellt.

    Swap-Partition bringt nur bei OS X etwas, bei OS 9 vergibst du den Speicher manuell, wenn ein Programm aufgrund von Speichermangel meckert, klickst du das Programm an, rechte Maustaste und Speicher, dort kannst du die Zuteilung ändern.


    Gruß macuser30
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - löschen
  1. iPhill
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    44
  2. Emanuel87
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    109
  3. henryold
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    103
    MacMac512
    15.09.2016
  4. Pellkartoffel
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    195
    rechnerteam
    14.09.2016
  5. IronM
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    79
    IronM
    09.09.2016

Diese Seite empfehlen