vice

OSX Lion komplett neu installieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von gerd2005, 24.07.2011.

  1. gerd2005

    gerd2005 Thread Starter Member

    Registriert seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit einen komplett formatierten Mac so neu zu installieren, dass am Ende direkt Lion drauf ist. Im Internet findet man nur Möglichkeiten eine bootfähige Lion-Version für ein bestehendes Leopard System zu erstellen.
    Kann mir da jemand helfen?

    Lg
    gerd2005
     
  2. manue

    manue MU Mitglied

    Registriert seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    27.141
    Zustimmungen:
    2.217
    Einfach das Image aus der App Datei auf eine DVD brennen oder einen USB-Stick/externe Festplatte wiederherstellen.
    Davon booten, Festplatte formatieren (Festplatten-Dienstprogramm) und dann installieren.
    Ein bestehendes (Snow) Leopard System muss dazu nicht auf der Festplatte sein.
     
  3. gerd2005

    gerd2005 Thread Starter Member

    Registriert seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Achso, dann geht das doch? Heist das also, dass diese 3GB die man da runterlässt ein gesamtes, voll funktionsfähiges OSX ist, und nicht nur eine Datei die "nur" Updates beinhaltet?
     
  4. goaly099

    goaly099 MU Mitglied

    Registriert seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Ist das komplette System, danach läuft Lion einwandfrei (zumindest bei mir).
     
  5. logray

    logray MU Mitglied

    Registriert seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Ist doch egal
    Ort:
    Rhein Kreis Neuss
    Wenn Du via Google gesucht hast, dann weiss ich nicht wonach ... der erste Treffer war bei mir z.B.

    http://www.netzwelt.de/news/87602-anleitung-bootfaehige-dvd-mac-os-x-lion-erstellen.html
     
  6. manue

    manue MU Mitglied

    Registriert seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    27.141
    Zustimmungen:
    2.217
    Das 3,7 GB große Image kann eine vollständige Lion Installation durchführen.
    Ich glaube (habs noch nicht ausprobiert) du könntest aber auch (wenn Lion schon installiert ist) von der Recovery Partition starten, die Festplatte löschen und dann neu installieren. das minimale System der Recovery partition lädt dann die nötigen Daten aus dem Internet (dauert dann je nach Internetleitung wohl etwas länger).
     
  7. gerd2005

    gerd2005 Thread Starter Member

    Registriert seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Beiträge bei Google habe ich schon gesehen, ich bin nur immer davon ausgegangen, dass die 3GB nur das Update beinhalten und nicht ein komplettes System darstellt.
    Vielen Dank Leute!
     
  8. exthdd

    exthdd MU Mitglied

    Registriert seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    Ich mal meine ersten Eindrücke zusammen gefasst, dort sind für die Installation auch ein paar Tipps: http://exthdd.de/?p=1500
     
  9. gerd2005

    gerd2005 Thread Starter Member

    Registriert seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bins wieder...
    Ich bin jetzt soweit euren Ausführungen gefolgt, wo ich jetzt allerdings nicht weiterkomme ist am folgenden Punkt:
    DVD ist fertig, allerdings bekomme ich es nicht hin von der DVD zu starten. Wenn ich den Mac neustarte und die Taste "c" gedrückt halte, startet der ganz normal durch. Auch mit der Taste "d" geht es nicht...

    Lg
    gerd2005
     
  10. manue

    manue MU Mitglied

    Registriert seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    27.141
    Zustimmungen:
    2.217
    Halte mal alt beim Start gedrückt.