Osx Lion: 6gb Ram --> 4gb Inaktiv und die Auslagerung steigt?!?

N

Neeeo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

also so langsam nervt mich mein altes MacBook 4,1 Early 2008!
Die Kiste wird nicht nur manchmal extrem lahm, sondern müllt mir den Ram auch zu!

Hatte vorher 4gb Ram und der war öfter mal komplett dicht! Daher hab ich mal noch das Upgrade auf 6gb gewagt in der Hoffnung das es dann besser wird (auch in Bezug auf die Sys-Performance).

Tja wie sieht es nun aus:

Ich habe von den 6gb Ram 4gb auf Inaktiv, Rest ist belegt und die Page-Outs sind schon bei 500mb und die Swap Datei bei 50mb!

Wie kann das sein?
Es läuft nichts im Hintergrund ausser Safari, Mail, iTunes, Trillian, Word und PowerPoint.

Und wie kommen 4gb inaktiv zustande, die er dann nicht löscht??!??


lg!
 
also das sind noch keine werte die hoch sind...

mach dich mal schlau was inaktiv bedeutet...
 
hallo!

also inaktiv bedeutet ja, dass der Ram wieder freigegeben wird für andere Programme, wenn sie ihn brauchen.
Das weiß ich schon.

Aber wie kann es denn sein, dass er dann plötzlich Dateien auf die Hdd auslagert, wenn doch sooo viel Ram frei ist?!? Das macht den Rechner dann doch viel langsamer?!? Ich mein wird was ausgelagert, heißt das doch, dass nicht genug Ram frei war um es dort hinein zu schieben?!?
 
du könntest das paging komplett deaktivieren .
Ob das bei die mit 6 GB dann reicht mußt du testen , denn wenn kein memory mehr frei ist gibts ne kernel panic.

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.dynamic_pager.plist

sudo rm /private/var/vm/swapfile*

dann rebooten .

das ganze kann mittels load wieder aktiviert werden.

Wie gesagt falls kein Memory mehr frei ist dann crasht die Box .!
 
ausgelagert wird ja das inaktive, damit es frei wird...
aber wie gesagt, deine werte sind nicht mal ansatzweise so hoch, dass das system dadurch gebremst wird...
 
@mfc

das ist mir dann doch etwas zu riskant :-D Arbeite oft an wichtigen Daten. Da wäre das fatal ;)

@Toobles

was den Rechner dann wieder langsamer macht ... mh... zumindest im Zeitpunkt der Auslagerung.

@oneOeight

Danke der Erklärung ich werd es mal testen. Bei meinem MBP ist es nur so, dass es teilweise zu unerklärlichen Input Lags kommt (z.B. ab nem bestimmten Punkt wo ein paar Progs offen sind ist die Tastatureingabe um teilweise 1 Sekunde versetzt und das system kommt einem vor wie ein 486'er) Daher dachte ich erst es sei der Ram, weil der immer so voll ist und ich auch teils 2gb PageOuts hatte!
Aber gerad wars auch wieder so weit! Da hilft dann nur der Neustart -,- trotz der Ram Auslastung und 20% Cpu load ... dämliches Book -.-
 
das kommt bei lion leider öfters vor...
wenn es wirklich am auslagern liegen würde, würdest du auch die platte rattern hören...

hast mal in der konsole.app geguckt, ob die platte nicht I/O error meldet?
 
Da hilft dann nur der Neustart
Anstatt einen Neustart durchzuführen, kannst Du auch im Terminal purge eingeben. Hat für Dein Problem den gleichen Effekt und Du kannst schneller wieder weiterarbeiten.
 
@ oneOeight

wenn die Lags sind, stand ab und an was von I/O Buffer Size is Zero!

da hab ich dann hier gelesen: https://discussions.apple.com/thread/3216687?start=0&tstart=0

das es Flash sein sollte. Hatte ich auch deinstalliert, aber ohne geht's ja auch nicht... oder meinst du das könnte auch an der hdd liegen???


@david x

cool danke! wenn die lags wieder sind, werd ich das mal checken ob es vll. Abhilfe schafft.
 
Zurück
Oben Unten