OSX - Leopard Netzwerk Vista

P

PathFinder23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe schon fleißig die Board- und die Google- Suche bedient aber ich finde nicht was ich wissen möchte.

OSX war bisher immer ein Steifkind für mich und ich bin begeisterter Dosen Nutzer. Da ich aber auch den Mac immer mochte möchte ich nun mehr Zeit damit verbringen und hab einen alten MiniMac (PPC) ausgegraben und flott gemacht.

Worum es mir nun geht.

Zugriff vom Mac auf Vista und umgekehrt ist kein Problem alles Super.

Was ich aber gerne möchte ist meinen Vista PC unter der Netzwerkumgebung des Macs sehen so wie es mit meinem XP Rechner anstandslos klappt.

Beide sind in der selben (NETBIOS) Arbeitsgruppe. Am Vista PC ist das anzeigen des PCs im Netzwerk (Privat) eingeschaltet und der Zugriff funkt ja auch reibungslos. Ich will aber nicht ständig über Apfel+K rumhampeln sondern direkt über den Finder gehen.

Die Netzlaufwerke, um die es mir geht, als Startup Icons zu setzen ist ja auch ganz Nett aber dann gehen mir bei jedem OSX Neustart 3 Fenster auf (Sind ja auch 3 Netzlaufwerke)

Das nervt :confused:

Kann mir da jemand den einen oder anderen Tip geben ?

Entweder den Vista PC einfach "sehen"

Oder Startup-Items ohne das jedesmal ein Fenster aufgeht.

oder beides =)

Würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich fürs lesen.

der Path
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst einfach bei den Startup-Items den Haken bei "Ausblenden" setzen. Dann werden die Finder-Fenster nicht geöffnet.

Normalerweise werden auch Windows PCs im Finder->Netzwerk angezeigt, wenn sie in der gleichen Domäne/Arbeitsgruppe/Subnet sind. Versuch doch mal Bonjour für Windows zu installieren. Kommt meistens zusammen mit iTunes(PC). Vielleicht bringt es ja was, habs noch nicht ausprobiert.

Grüße
 
Das Problem ist ganz einfach OSX.
Mit 10.5 ging das ohne Probleme.
Seit 10.5.2 geht nichts mehr.
 
Normalerweise werden auch Windows PCs im Finder->Netzwerk angezeigt, wenn sie in der gleichen Domäne/Arbeitsgruppe/Subnet sind.
Das habe ich auch schon gehört, ich habe auch gelesen, wie man die Arbeitsgruppe einstellt. Bei mir geht das leider nicht, und beim Mac eines Kollegen ebenso wenig. Ich kann zwar eine Arbeitsgruppe eingeben, aber sie wird nicht gespeichert. Deshalb ist das entsprechende Feld immer leer, wenn ich das WINS-Fenster aufrufe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
die Leos vor 10.5.2 haben Vista PCs gesehen ?

Da ich keinen WINS Server hab gibt es zwei Möglichkeiten. NETBIOS Broadcast um die Windows PCs zu finden oder einfach mal den Router per DNS fragen der ja alle Arbeitsplätze kennt.

TCP/IP sollte hier auf jedenfall das Protokoll der Wahl sein. Für Bonjour bin ich nicht so und auf dem Vista PC ist kein ITunes, dafür hab ich ja den Mac ^^

XP PCs werden ja auch gesehen, also muss ja eins von beiden funken.

Ich hab eher das Gefühl das Vista da blockt. Von den XP und Vista Dosen sehe ich den Rechner auf den der Mac zugreiffen soll. Aber das es für MS funktioniert und für OSX nicht würde mich nicht im geringsten wundern.

Interessant ist nun ob die älteren Leoparden denn Vista gesehen haben ?

Das letzte OSX hatte ich unter Tiger in einer reinen XP Umgebung mit AD- Anbindung da gab es keine Probleme.

Der Mac auf der Arbeit sieht aber auch unseren 2008 Server nicht wie mir gerade einfällt.
 
Zurück
Oben Unten