OSX legt auf dem Win-Server "._"-Dateien an...

HäckMäc_2

HäckMäc_2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
4.532
Reaktionspunkte
496
Der Titel sagt eigentlich schon alles.

OSX 10.4.2 legt auf dem Win2000-Server diese unsichtbaren "._"-Dateien an.

Wie kann man OSX davon überzeugen, dies künftig nicht mehr zu tun?
 
da gab's mal was für... aber ich weiß beim besten willen nicht mehr wie/was das war... :-/
 
Besten Dank für die prompte Bedienung,

ich versuche es jetzt erst mal mit den TinkerTools.
Es ist einfach netter auf einem bunten Programm rumzuklicken, ohne zu wissen was es tut, in der Hoffnung, es geht zumindest nicht schief. ;)
 
... viel erfolg mit der suche ... Aber warum stören dich die Dateien eigentlich? eine Größe entwickeln die doch eh nich ^^
 
Du bist nicht blind.

Es gibt eine neuere Version von TinkerTool, jetzt 3.61
 
Zuletzt bearbeitet:
HäckMäc schrieb:
Der Titel sagt eigentlich schon alles.

OSX 10.4.2 legt auf dem Win2000-Server diese unsichtbaren "._"-Dateien an.

Wie kann man OSX davon überzeugen, dies künftig nicht mehr zu tun?

Du musst unterscheiden zwischen ".DS_Store" Dateien und den "._"-Dateien.

".DS_Store" Dateien enthalten "nur" Informationen für den Finder wie das Verzeichnis darzustellen ist. Diese Art von Dateien darfst du problemlos löschen. Bei Bedarf legt der Finder die Datei wieder neu an.

Um auf Netzwerklaufwerken (z.B. Windows-Freigaben oder Samba-Shares) die Erzeugung von ".DS_Store" Dateien zu unterbinden musst du im Terminal.app "defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true" eingeben und dich aus- und wieder einloggen.

Prevent .DS_Store file creation on network volumes
http://www.macosxhints.com/article.php?story=2005070300463515

Die "._"-Dateien werden immer dann generiert, wenn das Dateisystem keine Resource-Forks unterstützt. Unter Umständen kann das löschen dieser Resource-Fork Datei die eigentliche Datei für MacOS bzw. MacOSX nutzlos machen. Insbesondere dann, wenn du mangels Dateiendung später nicht mehr weisst, um was für einen Dateityp es sich handelt.
 
TinkerTool --> Einstellung nur für .DS_Store

TinkerTool System --> Einstellung auch für ._
 
Heinrich1 schrieb:
Unter Umständen kann das löschen dieser Resource-Fork Datei die eigentliche Datei für MacOS bzw. MacOSX nutzlos machen. Insbesondere dann, wenn du mangels Dateiendung später nicht mehr weisst, um was für einen Dateityp es sich handelt.
Danke für die ausführliche Erklärung.

Da in meinem speziellen Fall die Daten sowohl vom Mac aus als auch vom Win2000-Rechner aus bearbeitet werden, stellt sich dieses Problem nicht. Ohne Dateiendung ist Windows nämlich etwas hilflos...

Jetzt habe ich mit Eurer Hilfe zumindest das Problem mit den ".DS_Store" Dateien beseitigen können.
Um den "Rest" kümmere ich mich später. vielleicht...
 
es geht auch deutlich einfacher
einfach terminal fenster öffnen und folgende zeile eingeben:

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

und damit man die Tipgeber auch mal nennt ;)
Quelle: MacLife Ausgabe 10.2005 Seite 59
 
ah ich sollte noch dazu sagen das DAS erst funzt nach einem neustart
 
tia hätt ich mal genauer gelesen .. oben stehts schon ... naja was solls.
 
HäckMäc schrieb:
Der Titel sagt eigentlich schon alles.

OSX 10.4.2 legt auf dem Win2000-Server diese unsichtbaren "._"-Dateien an.

Wie kann man OSX davon überzeugen, dies künftig nicht mehr zu tun?
Ist Dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass das einen Grund oder Sinn haben könnte?
 
...Dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass das einen Grund oder Sinn haben.....

@._ut: und welchen bitte? ich finde es ziemlich unübersichtlich, auf einem Stick, den ich unter macos und win benutze, unter win durch eine Unzahl unsäglicher .xxx-dateien zu navigieren (Augenpulver). da würde ich eine einfache Lösung, die dies verhindert, auch sehr begrüßen!
 
Das sind die Resource-Forks zu den Dateien. In Mac Filesystemen HFS und HFS+ werden die Dateien in Datafork und Resourcefork aufgeteilt, diese Unterteilung ist am Mac nicht zusehen, am WinPC jedoch schon.

siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Resource_fork

gibt leider keine deutsche Version auf Wikipedia
 
don_michele1 schrieb:
@._ut: und welchen bitte? ich finde es ziemlich unübersichtlich, auf einem Stick, den ich unter macos und win benutze, unter win durch eine Unzahl unsäglicher .xxx-dateien zu navigieren (Augenpulver). da würde ich eine einfache Lösung, die dies verhindert, auch sehr begrüßen!
Schalte doch einfach die Anzeige versteckter Dateien aus. Es hat ja i. d. R. auch einen Sinn, daß diese nicht angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten