OSX kopiert Dateien nicht von NTFS-Laufwerk

Heideschnucke

Heideschnucke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
69
Ich wollte vorhin meinen gesamten Datenbestand von einem NTFS-Laufwerk (extern) auf mein Macbook Pro migrieren. Gerade stellte ich dann mit Erschrecken fest, das bestimmte Dateien per se einfach nicht kopiert werden.

Dazu gehören u.a. einige *.AVI Dateien und MP4-Dateien. WMF-Media-Dateien werden teilweise auch nicht kopiert. Auch lassen sich diese Dateien nicht abspielen auf dem Mac. Selbst der VLC-Player streikt, obwohl der doch in der Regel fast alles abspielt. Aber es werden auch Dateien nicht kopiert, obschon andere Dateien des gleichen Typs kopiert werden.

Ich habe die Daten noch mal auf einem Win-Rechner gegengeprüft. Dort laufen sie einwandfrei, sind also nicht beschädigt. OSX erkennt die Dateien auch korrekt, was die Größe usw. angeht. Aber sobald ich sie kopieren will, geht es nicht. Weder auf das OSX-Format noch auf eine FAT32-Partition.

Habt Ihr Ideen, wie ich das hinbekomme?

Liebe Grüße,
Julia
 
irgendwelche komischen zeichen in den filenamen?
hfs+ lässt z.b. : nicht in filenamen zu....
 
Super Hinweis! Danke! Ich weiß noch nicht, ob es die generelle Lösung ist. Aber ein Film konnte vorhin unkompliziert kopiert und sofort abgespielt werden, nachdem ich einen Bindestrich im File-Namen entfernt habe. Aber sowas kann hfs+ doch eigentlich, oder? Nachdem ich ihn wieder hingemacht habe (also den Bindestrich), spielte die Datei dennoch und konnte auch kopiert werden.

Ich seh schon, dass das eine riesige Umbennungs-Geschichte werden kann. Davon sind weit über 800 Dateien betroffen, so weit ich das überblicke. Und alle in diversen Ordnern verteilt.

Liebe Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
ein - sollte keine probleme machen.
ein : oder / wird aber als pfad angabe gedeutet...
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Besondere Zeichen habe ich auch früher bereits gänzlich weggelassen. Das höchste der Gefühle war mal ein Bindestrich.

Aber ich habe es jetzt bei mehreren Dateien ausprobiert. Es liegt jedes Mal am Dateinamen! Sobald ich den ändere, ist die Datei sogleich zu kopieren und lässt sich auch abspielen. Vielleicht 'unsichtbare' Zeichen? Ich kann den alten Namen neu eingeben, ich darf aber nicht den alten Namen kopieren und einfach wieder einfügen. Dann bleibt das Problem bestehen. Nach der Neueingabe lässt sich aber alles kopieren und sogleich abspielen. Super.

Jedenfalls scheint dies die Lösung zu sein. Muss ich eben in den sauren Apfel beißen und seeeeeeehr viele Dateien umbenennen. Am Wochenende ist Zeit.

Vielen Dank aber schon einmal für Deinen Hinweis! Hat auf die richtige Spur geführt!

Liebe Grüße,
Julia
 
bekomm den durchgestrichenen Kreis neben der Datei, und mit kopieren ist nichts ...

das klingt eher danach, dass die die Zugriffsrechte fehlen diese Dateien zu kopieren
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Jedenfalls scheint dies die Lösung zu sein. Muss ich eben in den sauren Apfel beißen und seeeeeeehr viele Dateien umbenennen. Am Wochenende ist Zeit ...

Das lässt sich via Automator automatisieren. Die Funktion müsste "Finderobjekte umbennen" oder so heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

Leider sind es alles Dateien unterschiedlichen Typs. Sprich, ich muss jedes Mal den Datei-Typ mit angeben (also Dateiendung .Avi, . MPEG usw.), so dass eine reine, automatisierte Umbenennung nicht hilft. Würg.

Liebe Grüße,
Julia
 
Wie kopierst Du die Dateien denn? Mit dem Finder?

Für das Umbenennen vieler Dateien nach einem bestimmten Muster sind übrigens die Unix Kommandos hervorragend geeignet.
Man muss nur genau wissen, was man möchte und das passende Kommando finden. Die Arbeit an sich geht dann von allein.
Mit dem Automator geht's manchmal auch, aber man ist halt eingeschränkt auf die vorgegebenen Möglichkeiten.

Kopieren kann man mit verschiedenen Unix Tools natürlich auch, aber das weißt Du ja schon.
 
Ja, so ist es mir überhaupt erst aufgefallen. Ich hatte mit div. Backuptools und mit Unix-Befehlen experimentiert und dabei festgestellt, dass diverse Dateien nicht mitkopiert wurden.

Nun ist es aber noch übersichtlich geblieben. Aber es sind Dateien aus allen Formaten betroffen. PDF, JPG, BMP, MP3 usw. Es ist dann nötig, die Endung beispielsweise der XZ.PDF einmal .PDEF umzubenennen und dann wieder in .PDF. Dann registriert OSX irgendwie die Datei richtig, lädt sogleich die Vorschau und sie lässt sich kopieren. Anschließend machen die Backuptools (zumindest bisher) keine Probleme mit diesen Dateien. Seltsam, seltsam.

Grade ist es mir passiert, dass er sogar einen gesamten Ordner bzw. dessen Inhalt nicht angezeigt hat. Die Dateien waren aber vorhanden. Ich habe dann alles noch mal drüber kopiert und gut war. Nur der Ordner auf der NTFS-Partition wurde dennoch leer angezeigt.

Ich vermute mittlerweile, dass schlicht die NTFS-3G-Erweiterung Zicken macht. Insofern bin ich guter Hoffnung, jetzt manuell halt die fehlenden Dateien auf die OSX-Partition zu verschieben und dann die externe NTFS-Platte ins OSX-Format umzupartitionieren. Dann lasse ich mir noch eine FAT32-Partition, um Daten mit anderen austauschen zu können. Dann sollte es genügen, hoffe ich.

Liebe Grüße,
Julia
 
welche macfuse und ntfs-3g version benutzt du denn?
 
Mit welchen Programmen hast Du den experimentiert? Und wie hast Du festgestellt, dass nicht alle Dateien kopiert wurden? Gabs Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?
 
Ich nutze die aktuelle NTFS-3g-Version der Website.
http://macntfs-3g.blogspot.com/

Und das ist ja gerade das verflixte, dass es auch bei Programmen überhaupt keine Fehlermeldungen gab. Die Dateien wurden einfach nicht erkannt/gesehen. Sie wurden als Icons noch im Finder angezeigt, aber wurden behandelt, wie nicht vorhanden. Am Windows-Computer gab es dagegen überhaupt keine Probleme.

Ich dachte schon, dass da vielleicht irgendetwas virenverseucht sein könnte. Aber das kann ich mittlerweile völlig ausschließen.

Jetzt nachdem ich die Dateien wie oben beschrieben verändere, ist alles wieder ok. Ich beobachte das aber noch. Das braucht sicher auch noch zwei Stündchen, bis ich fertig bin. So gehen die Abende vor die Hunde.

Liebe Grüße,
Julia
 
Vielleicht ne doofe Idee, aber versuchen würde ichs, ehe ich stundenlang was umbennene: Packe alle Dateien von einem Windowsrechner aus in einen Ordner, versuche den rüber zu kopieren. Wenns net klappt, nennste den dann um. Vielleicht reicht das und die Daten im Ordner bleiben wie sie sollen ungeändert. Danach verschiebste dann alle Daten raus aus dem Ordner.
 
oder einfach ein renamer tool benutzen...
 
... oder ein Appleskript.
 
Ich habs mir jetzt noch leichter gemacht. Es liegt wohl an NTFS-3G. Anders kann ich es jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt zeitgleich alle Daten auf eine Festplatte mit Fat32 kopiert (dachte kann ja nicht schaden... und dann ist noch eine Sicherung in der Hinterhand). Aber dann habe ich gerde versuchsweise einfach von dort auf den Mac kopiert. é voilà. Es funktioniert. Alles Dateien problemlos kopiert.

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Die haben mich jetzt erst drauf gebracht, es mal so zu versuchen. Immerhin sind jetzt alle Daten vorhanden. Und jetzt geh ich mit meiner besten Freundin ein Bier trinken, stoße auf euch an und bin wieder beruhigt.

Liebe Grüße,
Julia
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten