osx installieren, wie?

luisa schrieb:
originale Panther CDs

OK. Soweit ich weiß, sind die CDs/DVDs die mit den Rechnern mitgelifert werden, an die Hardware gebunden, i.e. lassen keine Installation auf einer anderen Hardware zu. Die mit dem iBook gelieferten CDs/DVDs zum Beispiel würden, denke ich, die Installation abbrechen, wenn sie auf dem PowerMac gebootet werden. Das jedenfalls war meine Idee, weshalb die Installation selbst auf der Platte intern eingebaut nicht klappte. Ich bin nicht sicher, aber das Clonen einer Partition könnte trotzdem funktionieren, wenn der Hardware-Check nur im Installer-Programm stattfindet und die Installation sonst "komplett" ist.

Desweiteren läßt der OS X-Installer leider keine Installation auf einer per USB angeschlossenen externen Festplatte zu, sondern nur auf FireWire-Platten. Obwohl man von USB-Platte durchaus booten kann.


PS: nochmal, eigentlich sollte die Installation klappen, wenn du die iBook-Festplatte über Adapter an den IDE-Bus des Desktop-Macs hängst. Die richtigen (i.e. "vollwertigen" Installations-CDs oder DVDs) einmal vorausgesetzt. Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit
1. die Platte vorübergehend in ein FireWire-Gehäuse einzubauen (hat man auch nicht immer parat und ist natürlich nicht so billig)
2. Ein neues optisches Laufwerk einzubauen im iBook
3. zu clonen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das jetzt mit carboncopycloner probiert. hat funktioniert. danke, noch mal an alle, die mir geholfen haben. echt 'n tolles forum, mit hilfsbereiten macusern. man muss ja zusammenhalten *g*
 
Zurück
Oben Unten